Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (24.07.17 - 30.07.17)

  • Crash Bandicoot ist zu recht so erfolgreich, solche Spiele fehlen, gerade auf der Playstation schon lange. Knack 2 schlägt ja in eine ähnliche Kerbe und von Ratchet & Clank hat man lange nichts gehört. Außer Yooka Laylee fällt mir das auch kein großer Titel ein, den es nicht auch auf anderen Plattformen gibt. Da bin ich froh, das auf der Switch mit Super Mario Odyssey schon bald ein solches 3D Jump and Run erscheint. :) Nur noch 1 Monat und 7 Tage :mario:


    Was mich ein bisschen wundert, ist die negative Einstellung zur XBOX. Die XBOX 360 war mMn, die beste Gaming-Maschine überhaupt. Microsoft hat damit eine Riesen-Hit gelandet und hätte Sony nicht Preis und Angebot der pS 3 angepasst, die 360 hätte verkaufszahlentechnisch den Boden mit der PS 3 aufgewischt, trotzdem diese in Japan besser gelaufen wäre. Die One ist schlecht gestartet (wie ja auch die PS 3) und entwickelt sich langsam. Die Verkaufszahlen sind noch nicht super, aber die XBOX hat sich doppelt sooft verkauft, wie die WiiU. Mit der one X wird sich das nicht großartig verbessern, da sie das Angebot eher verbreitert. Wie die PS 4 Pro, ist es eine High-End Variante einer 4 Jahre alten Konsole.


    Microsoft sollte von diesem Play Anywhere-Quatsch abrücken und ein paar Exklusivknaller veröffentlichen, die zeigen, was die One X kann. Sowas wie halt Rabbids Kingdom für Switch, oder Horizon: Zero Dawn für PS 4 (Pro). Halt einfach gut aussehende Spiele mit süchtig machendem Gameplay :) Dann klappt es auch in Deutschland wieder mit höheren Verkaufszahlen.

  • Die Xbox360 war auch weit hinter der PS3 in Deutschland zurück. Die aktuelle Situation ist kein Neuland für MS.


    Play Anywhere hatte bislang kaum oder keine Auswirkungen auf die VKZ der One. Wer an der Konsole spielen möchte, für den ist der PC keine Alternative, auch wenn es dort Forza, Gears und wahrscheinlich bald Halo gibt. Und MS ist es relativ egal, ob man die Titel für Win10 oder Xbox kauft.


    MS hat bereits angekündigt, dass jetzt eine Spiele-Offensive folgt. Natürlich braucht das etwas Zeit, aber wenn man MS am Ball bleibt, hat man mit Win10 und Xbox ein gutes gemeinsames Ökosystem. Mit dieser Cross-Entwicklung ist es für MS einfacher, günstiger und attraktiver Exklusiv-Titel an Land zu ziehen, und gleichzeitig wird der Win10-Store gestärkt. Nur sollte MS dort mal etwas mehr Struktur reinbringen.

  • @Ngamer
    Viel zum aufholen gibt es ja nicht, Sony ist mit der PS4 meilenweit voraus und wirklich schlechter hat sich die WiiU im Vergleich zur One nicht verkauft. Die Switch verbucht derzeit ein klares Plus im Gegensatz zur One.
    Wer volle Grafikpracht will zockt sowieso am PC. Für mich ist der Hardware Aspekt der One daher nicht wirklich reizvoll.
    Wir werden sehen.

  • Ok, das bitte ich zu entschuldigen. Im Vergleich zur WiiU ist das Debakel nicht ganz so groß.
    In Deutschland ist aber anscheinend die Position von Sony erstaunlich gut. Man schaue sich diesen Artikel zu den Software Verkäufen an.


    httpp://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/spiele-verkaufszahlen-nintendo-switch-xbox-one/

  • Deutschland ist seit der ersten Playstation Sony-Land. Und selbst die erfolgreiche Xbox360 hat sich nur 1:2 im Verhältnis zur PS3 verkauft. Und da waren die Voraussetzungen für MS sehr viel besser.


    Die Xbox One X wird an der aktuellen Situation nicht viel ändern. MS setzt auf das gemeinsame Ökosystem von Win10 und Xbox, und versucht mit Crossbuy und -play attraktiver zu werden. Aber das ist ein langwieriger Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert, sondern Zeit braucht.


    Nintendo war vor der Playstation sehr erfolgreich in Deutschland, und hat natürlich noch viele Fans. Mit der Switch trifft Nintendo zusätzlich wieder den Trend, und daher sind die Voraussetzungen für Nintendo sehr gut!

  • Huch, ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz, warum so ungläubig auf die Crash Bandicoot Verkäufe geschaut wird. Die Crash-Games haben mir damals extrem viel Spaß gemacht. Die Musik war superatmosphärisch und das Gameplay äußerst kurzweilig. Diese Jump&Runs jetzt nochmal mit aufgemotzter Grafik auf der PS4 spielen zu können, ist echt eine feine Sache. Sony hat dieses Genre über die Genereationen hinweg ja nahezu sterben lassen, was ich immer sehr bedauert habe. In allererster Linie freue ich mich aktuell extrem auf Mario Odyssey, aber wenn ich das neue Mario dann ganz genüsslich ausgekundschaftet habe, was hoffentlich lange dauert, werde ich mir auf jeden Fall auch Crash und Yooka-Laylee holen. Ich vermisse so Zeug wie Klonoa, Croc und co. Mehr Jump& Runs braucht das Land, wenn's nach mir ginge. ;) Insofern freue ich mich über den Erfolg, auch wenn es im Grunde kein völlig neues Game ist.

  • @megasega1 Ich fände eine konkrete Fortsetzung richtig toll. Ich hab das damals gar nicht wirklich verstanden, warum die Leute angeblich keine Jump&Runs mehr spielen wollten. Deckte sich auch nicht so ganz mit dem, was mir befreundete Gamer dazu erzählt haben. Vielleicht kenne ich aber auch nur recht speziell tickende Leute. Persönlich verlagerte ich mein Interesse auf den Sonykonsolen dann in Richtung RPG und Kampfspiel (Street Fighter und co.). Aktuell gebe ich Sony mal wieder eine Chance. Meine PS4 ist heute angekommen.


    Das Remake für die Wii hab ich nicht gespielt. Sogar Teil 2 hat richtig viel Spaß gemacht und hat gute Laune verbreitet. Diese Fantasiesprache und die schrille Singerei fand ich richtig witzig. Das Leveldesign und die Musik waren gleichermaßen angenehm. Ich vermisse solche Games sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von odyssey ()

  • @Ngamer Hey, vielen Dank. :thumbup: Ich werd ordentlich rumwühlen und werd sicher ein paar Perlchen für mich finden. Ich starte mit Marvel vs Capcom Infinite und Street Fighter V. Dann leg ich mit Crash und Yooka Laylee nach. Zwischendurch brauch ich aber viel Zeit für Mario. ;) Über die Monate werden sicher ein paar Games dazu kommen, über die ich mir jetzt noch gar keinen Kopf gemacht habe. Dragon Ball Fighterz scheint auch cool zu werden und Blazblue Cross Tag Battle. Freu mich auf einige Spiele. Hast du auch eine PS4? Bin aktuell mit Sony und Nintendo zufrieden.

  • @odyssey


    Ich bin sicher, dass du eine menge perlen finden wirst:D yooka laylee fand ich super, ich hatte als bk Fan eine menge Spaß damit. Eine der wenigen spiele, die ich zu 100% durch hatte. Crash habe ich noch nicht, aber habe ich als Kind immer gern gespielt.


    Aktuell kann man mit Sony und nintendo nichts falsch machen. Beide haben ihre Spiele, die es nur auf deren plattformen gibt. Für jeden ist was dabei. Und man muss nicht jedes mal hoffen, daß Spiel x auch auf der Switch erscheint.

  • @Ngamer Bin genauso zuversichtlich wie du. :thumbup: Ich hab BK damals leider nicht gespielt. (Schande über mein Haupt.) Ich finde aber, dass es toll klingt, wenn ein Fan des großen Vorbilds von früher vom neuen J&R-Game begeistert ist. Ich hab mir gar nicht mal so viele Videos angesehen. Ich möchte dieses naive Gefühl der spaßigen Erkundungstour erleben, wie ich es früher auf der Playstation 1 und 2 immer sehr genossen habe. Crash würde ich dir sehr ans Herz legen. Ich werd nicht dran vorbei kommen. Hab mir neulich mal den OST auf YT angehört. Da sind so brillante Stücke dabei. Geht so wunderbar ins Ohr.


    https://www.youtube.com/watch?…Og2ieLYvq1afqbZbiGSpakU7P


    https://www.youtube.com/watch?…1afqbZbiGSpakU7P&index=18


    Bei diesen zwei Songs bekomm ich richtig gute Laune. Erinnert mich sehr an die alten Zeiten zurück.


    Das war beim Original so megaklasse und das Level knackig schwer:
    https://www.youtube.com/watch?v=7pLRiZKjIiw



    Beim Remake sind fast alle Stücke gut umgesetzt worden. Nur Slippery Climb find ich beim alten Spiel besser.


    Stimm ich dir zu. Die Kombi Switch und PS4 ist gefühlt ein Volltreffer. Bei manchen Games ist es ja dann doch so, dass sie nur für eine der beiden Konsolen erscheinen. Ich hab ein bischen gebraucht, damit ich von der Kombi wieder voll überzeugt war, da sich die Genreschwerpunkte bei Sony in den letzten Jahren merklich gewandelt haben. Dennoch ist nun wieder eine Zeit angebrochen, de ich recht solide begrüßen mag. Muss man nutzen und viel Fun rauskitzeln. :D Dir auch viel Spaß beim Anwerfen beider Konsolen.

    2 Mal editiert, zuletzt von odyssey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!