Der Allgemeine Nintendo eShop-Spiele Thread (Nintendo Switch)

  • Ne, das Spiel soll schon knackig sein.


    Es fehlt also tatsächlich eine Map, das finde ich wirklich blöd. Gerade bei solchen Spielen laufe ich viel zu oft auch nochmal irgendwohin, wo ich schon war und kann mir gar nicht merken, wo ich noch hin muss. Das ist echt schade. Weiß ich jetzt schon, dass mich das total frusten wird.

  • @Splatterwolf
    Hollow Knight ist wie Metroid.


    Pro Gebiet gibt es eine Map, diese ist aber nicht von Anfang an verfügbar.


    In Metroid muss man ja zuerst immer ein Map-Terminal finden, um die Karte für das Gebiet freizuschalten.


    In Hollow Knight ist das ähnlich: es gibt einen Käfer, den man finden muss. Der verkauft einem dann die jeweilige Map der Region!
    .
    Man kann später im Spiel (relativ am Anfang) eine Art Kompass ausrüsten, sodass einem auch die aktuelle Position auf der jeweilgen Map angezeigt wird.

  • @Splatterwolf
    Die Map fehlt nicht. Man bekommt die Karte der einzelnen Regionen, aber nicht automatisch und nicht sofort.


    Man soll zunächst ein wenig "planlos" die Gegend erkunden.

  • Dann hab ich das falsch verstanden wegen "fehlender Map". Ich spiele ja gerade auch Yonder, zusätzlich immer mal wieder Fortnite. Eigentlich wollte ich mir noch Soccer Slammers holen und bald kommen Ys, Crash Bandicoot, Captain Toad uvm.


    Hollow Knight spielt man halt auch nicht nur zwischendurch, da muss man sich dann direkt reinbeißen. :D

  • Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Hollow Knight gespielt und hatte zwar viel Spaß dabei, aber auch sehr viele Frustmomente. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Spiel nicht packen werde, denn es ist nicht besonders nett. Gerade der Aspekt mit der fehlenden Karte ist für mich problematisch, weil man den NPC, der die Karten der einzelnen Gebiete verkauft, erst mal finden muss. Solange das noch nicht passiert ist, bleiben selbst bereits besuchte Räume unaufgedeckt.


    Wenn man dann auch noch stirbt, wird man gleich doppelt bestraft, indem man erstens sein ganzes Geld verliert und zweitens mit weniger Seelenenergie auskommen muss. Beides erhält man zurück, indem man einen Geist besiegt, der an der Stelle des Ablebens umherschwebt (gerne mal in der Nähe eines Minibosses, der einen natürlich attackiert). Nur finde die Stelle erst mal wieder, wenn das Gebiet noch nicht kartografiert ist. ||


    Ich versuche es schon immer so zu machen, dass ich im Fall einer drohenden Niederlage rechtzeitig das Spiel abbreche und zum Hauptmenü wechsle, weil man dann zum letzten Speicherpunkt zurückkehrt, mit voller Energie und ohne Geldverlust. Es ist ja völlig in Ordnung, dass das Spiel nicht einfach ist, aber es legt einem meiner Meinung nach unnötige Steine in den Weg. Dazu zählt auch, dass man vor Bosskämpfen oft nicht speichern kann.


    Die meisten Spieler haben sicher mehr Talent als ich, deshalb kann ich das Spiel trotzdem weiterempfehlen. Das Erkunden macht großen Spaß und die Atmosphäre ist angenehm morbide. Ich werde mich noch weiter daran versuchen, mal sehen, wie weit ich komme.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Ich finde, dass Hollow Knight einen sehr guten Kompromiss zwischen "normalen" und Rogue-like Spielen eingeht.


    Ich war auch schon einige Male ein wenig genervt, dass ich lange keinen Speicherpunkt, und noch seltener einen "Bahnhof" gefunden habe. Aber das ist genau das, was das Spiel ausmacht. Diese Anspannung, wo der nächste sichere Wegpunkt ist. Und das Spiel macht das nahezu perfekt.


    Selten hat mich ein Spiel dermaßen motiviert einfach weiterzumachen. Ärgerlich ist es eigentlich nur, wenn eine lange Suche vor einem Boss endet, und man nicht flüchten kann.


    Inzwischen kehre ich um, wenn ich merke, dass der Weg zu bedrohlich wird. Oft öffnet sich ein weiterer Weg, und dort findet man dann den sicheren Ruheplatz. Oder man geht zurück, bekämpft einige Gegner und füllt die Energieleiste.

  • @Motacilla

  • @Splatterwolf
    Für die erste Spielsession sollte man sich definitiv etwas mehr Zeit nehmen. Wenn man erstmal ein paar Karten aufgedeckt hat, funktionieren auch kürzere Ausflüge sehr gut.


    Hollow Knight ist kein Snack für Zwischendurch, sondern ein extrem gut durchdachtes und wunderschönes Metroidvania, so zumindest mein Eindruck bisher.

  • @Cristiano

    Freu mich schon heute Abend weiter zu machen. ;)

  • @Chri1986


    Ansonsten ist es ebenfalls mein persönliches GOTY 2018, das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier überragend!

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Ich mag's überhaupt nicht mehrmals dieselbe (geschaffte) Herausforderung zu spielen, weshalb mich die wenigen Speicherpunkte bei Hollow Knight richtig nerven. Macht das Spiel mMn ziemlich anstrengend.
    Absonsten aber wirklich sehr schön gemacht. Technisch top (ok glaub nur 720p), ausgereift, tolle Atmosphäre (Sound und Grafisch)... aber irgendwie nicht so meins. Wobei vlt muss ich mich auch einfach gerade etwas durchkämpfen

  • Grad den Soulmaster in Hollow Knight gelegt und


    Mal schauen, wo es jetzt weitergeht.

  • Hollow Knight - An sich zu verzweifeln gehört zum Konzept. :D


    Hab vorgestern mal eben 800 Steine verloren, weil ich beim Versuch der Rückgewinnung zu unvorsichtig war. xD

  • Spielt ihr eigentlich noch jemand Runner3?


    Ich habe vorgestern Abend endlich das erste Sonderlevel abgeschlossen. Insgesamt habe ich fast 2 1/2 Stunden dran gesessen. Und es war erst das erste, es folgen noch acht weitere, die vermutlich nicht einfacher werden :ugly:


    Ich kann mich nicht daran erinnern, in Runner2 so lange an einem Level gehangen zu haben. Aber am Ende werde ich auch den dritten Teil zu 100% abschließen, und wenn es das Letzte ist, was ich tue!

  • @Splatterwolf
    Das stimmt. Ich habe Yonder auf meiner Liste, aber Hollow Knight ist einfach zu gut, und morgen erscheint Mario Tennis Aces...

  • Yonder ist letztlich mehr ein Erkundungsspiel. Man läuft viel herum und sucht nach Geheimnissen. Die Quests sind eigentlich immer recht fix erledigt. Manchmal soll man was craften, das Meiste kriegt man auch durch Tauschgeschäfte hin, so reist man von Region zu Region. Eine Schnellreisefunktion habe ich noch nicht entdeckt. Der eigene Bauernhof ist ja im Grassland in der ersten Region.


    Ich spiele ja noch Fortnite, müsste Hollow Knight und Runner3 noch spielen, bei Yonder habe ich schon recht viel gemeistert. Demnächst kommen Ys VIII, Crash Bandicoot, Captain Toad, Bomb Chicken, Go Vacation, Okami, Dark Souls, Titan Quest, hoffentlich auch Dead Cells, Fossil Hunters, Flashback und bald schon die ersten Releases von Limited Run Games. Das Minecraft Update könnte interessant werden.


    Indiemäßig wird sicherlich auch noch mal was geschadowdroppt. Und da habe ich im Sommer auch noch Slain, Flipping Death, Candle und noch einige mehr auf dem Zettel.


    Happy Birthdays und Yokus Island Express wollte ich mir auch noch holen.

  • @Splatterwolf
    Wie baut man etwas bei Yonder? Gibt es eine Werkbank?


    Ich habe meine Farm repariert und das erste Gehege errichtet, und jetzt soll man die Yaks (die Kuh artigen Tiere) mit einem Samen anlocken, den ich zuvor herstellen soll. Wie funktioniert das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!