Vertrauen in die Nintendo Switch gestärkt – Analysten erwarten bis 2022 ganze 130 Millionen verkaufte Konsolen

  • Wir befinden uns derzeit im sechsten Monat, in dem die Nintendo Switch zu erwerben ist – oder auch nicht, wenn man sich die Konsolen-Knappheit in Japan ansieht – und bislang kann man von einem erfolgreichen Start sprechen, der von zahlreichen Top-Titeln mit starken Verkäufen und einer hohen Nachfrage geprägt war. Wer sich zum aktuellen Zeitpunkt die beliebte Hybrid-Konsole, welche Handheld und Heimkonsole vereint, anschafft, der kann bereits mit The Legend of Zelda, Mario Kart, ARMS oder Splatoon jede Menge Spaß haben. Sollte man noch ein paar Wochen länger warten, kann man gleich die neu veröffentlichten Titel, wie Pokémon Tekken DX, Fire Emblem Warriors oder Super Mario Odyssey mit in den Einkaufswagen schmeißen.


    Auch Third-Party-Entwickler scheinen vermehrt auf Nintendos neue Konsole zu setzen, was etwa an den jüngsten Ankündigungen von Rockstar Games oder Tencent zu sehen ist. Credit Suisse, ein Schweizer Finanzdienstleistungsunternehmen, hat vorherige Prognosen für die Nintendo Switch-Plattform nun revidiert und ihre neueste Analyse vorgestellt. Demnach schätzt Keiichi Yoneshima, ein Analyst von Credit Suisse, dass Nintendo bis 2022 ganze 130 Millionen Einheiten der Nintendo Switch verkauft haben wird. Damit erhöht man die ursprünglichen Prognosen, welche 70 Millionen Einheiten vorsahen.


    Yoneshima erklärt, dass aufgrund der ungewöhnlichen Natur der Nintendo Switch man zuerst unsicher war, wie man einen möglichen Erfolg voraussagen sollte. Es stand zur Debatte, ob sich die Nintendo Switch eher den Verkäufen einer Heimkonsole oder doch eher den Verkäufen einer Handheld-Konsole annähern würde. Derzeit würde die Nintendo Switch allgemein mehr als Heimkonsole angesehen werden, aber viele Spieler würden die Konsole auch unterwegs nutzen, was durch die letzte Famitsu-Umfrage bekräftigt wird. Neben den allgemein höheren Gesamtverkaufszahlen bis 2022, erwartet man auch höhere Verkäufe pro Jahr. Dabei wird mit Maximalverkäufen von bis zu 31 Millionen Einheiten pro Jahr gerechnet. Durch die veränderte Beurteilung hin zu den Verkaufszahlen eines Handheld-Geräts wurde auch die Lebensspanne der Nintendo Switch erweitert. Bis vor Kurzem rechnete man mit einer kürzeren Lebensdauer der Nintendo Switch.


    Quelle: GoNintendo

  • Ok die Zahlen wären natürlich ein Traum aber ich glaube die haben ein bisschen zu viel geraucht. Nach nicht mal einem Jahr so etwas festzulegen ? Ich weiß ja nicht.

  • Das wär schon Zu krass?

  • Nach dem WiiU-Desaster finde ich 70 Mio zwar ziemlich optimistisch, aber durchaus möglich.


    Trotzdem: Die aktuelle Momentaufnahme ist zwar sehr zufriedenstellend, aber man weiß ja nicht wie sich der Markt bis dahin entwickelt und wie der Support bis 2022 aussehen wird, wenn vor allem die anderen Konkurrenz-Konsolen auf den Markt kommen.


    Alleine die 30 Mio Einheiten pro Jahr finde ich absurd. Es wären ja schon 15 Mio pro Jahr ein toller Erfolg, wenn man bedenkt wo die WiiU gestanden ist.


    Eines kann man aber definitv jetzt schon ausschließen:
    Ein Flop wird Switch garantiert nicht. Aber ein größerer Erfolg als Wii? Bin da sehr skeptisch.

  • Lach, na erstmal die 70 Millionen schaffen, wovon ich nicht ausgehe das die erreicht werden. Würde es Nintendo zwar gönnen, aber erstmal abwarten wo wir Mitte nächstes Jahr stehen.

  • Die Switch ist uns immer noch Spiele schuldig, ich würde Sie noch nicht so hochheben und optimistisch sein. Mag sein, aber NOCH sollte man glaube ich tief stapeln, es fehlen noch gescheite Rennspiele, mal sehen wie sic hder thirdsupport entwickelt usw.


    Wenn das gut geht möglich, aber man sollte jetzt nicht abgehen und erst einmal abwarten.


    Ich schätze der Lebenszyklus geht nicht bis 2022, vielleicht eher 2021, aber gut ,muss man sehen. Für ein Mobildevice ja ziemlich lange.

  • Wenn der Support weiterhin so gut läuft halt ich 80+ Mio bis Ende 2022 für realistisch. Nintendo hat mit Mario, Pokemon, Metroid und Zelda ordentlich einen rausgehauen. Wenn sie es schaffen, zeitnah noch Animal Crossing, Donkey Kong, Smash, Mario Party und noch 1-2 Casual Spiele anzukündigen mach ich mir echt keine Sorgen mehr.


    Dann noch VC und Multimediaapps nachreichen und das Ding rennt quasi von alleine.


    Ich bin echt gespannt, wie der Black Friday + Weihnachten aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Zahl ist eine ganz schöne Hausnummer. Unmöglich ist das nicht aber halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Nintendo müsste dafür dauerhaft Coregamer und Casualgamer an sich binden und das ist ein schwieriger Spagat. Und die Konkurrenz schläft nicht..

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!