DOOM kommt mit einer Auflösung von 720p auf die Nintendo Switch

  • Mit DOOM erwartet die Nintendo-Gemeinde einen Videospiel-Port, den so mancher Grafik-Enthusiast wohl nicht für umsetzbar gesehen hatte. Und dennoch bringt Bethesda den beliebten First-Person-Shooter auf der neuen Hybridkonsole zum Laufen. Natürlich muss man sich mit einigen technischen Abstrichen im Vergleich zur Next-Gen-Konkurrenz anfreunden können, doch Publisher Bethesda zeigt sich sehr zufrieden mit der Nintendo Switch-Version von DOOM.


    Bethesda hat DOOM für die Hardware der Nintendo Switch entsprechend angepasst. Wir konnten bereits erfahren, dass die Nintendo Switch-Version mit 30FPS läuft. Nun gab das Magazin Rolling Stone auf eine Nachfrage an Bethesda noch bekannt, dass DOOM auf der Nintendo Switch mit einer Auflösung von 720p laufen wird. Zum Vergleich: Auf beispielsweise der PlayStation 4 läuft das Spiel in 1080p und 60FPS. Die technischen Details der Nintendo Switch-Version betreffen den Handheld-Modus und den TV-Modus dabei auf gleiche Weise. Laut Bethesda gebe es keine Unterschiede wie die Grafiken bei DOOM im Handheld-Modus und im TV-Modus gerendert werden. Auf Bewegungssteuerung wie bei Splatoon 2 werden die Spieler im übrigen verzichten müssen.


    Quelle: Rolling Stone

  • Also im Grunde genommen ist es mir einfach mal sauegal in welcher Auflösung ein Spiel läuft. Super Mario Land für den GameBoy z.B. ist besser als DOOM und hat nicht mal ansatzweise die selbe Auflösung.


    sorry aber was ist das denn für ein vergleich...^^


    wie immer kommt es drauf an, welche konsolen man hat und was man bevorzugt. wenn man eben unterwegs zocken will, muss es eben die switch sein. ansonsten ist doom auf den anderen konsolen besser und auch deutlich günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    @Lazarus
    Ich vermute eher das man sich auf den HH-Modus konzentriert hat, weil das ja das Alleinstellungsmerkmal der Switch-Version ist gegenüber PS4, PC & Co. Und der TV-Modus wurde vernachlässigt um nicht mit zwei Grafik-Settings entwickeln zu müssen. Das ist bei der Switch schon ein zusätzlicher Entwicklungsaufwand. Aber da Bethesda DOOM als das derzeit "Best Looking"- Switch-Spiel bezeichnet, sollten die auch den TV-Modus grafisch aufpolieren... Finde ich persönlich schade, auch wenn man nicht die genauen Hintergründe kennt.


    Vielleicht sind aber auch die Textur-Auflösungen und Effekte im TV-Modus besser. Die Variante hat ja noch keiner offiziell gesehen.

  • Kapiere ich nicht, das Spiel profitiert also nicht von der Mehrleistung im Dock? Das ist iwie fragwürdig. Bedeutet dass dass es im HH Modus dann ruckelt oder wie?

    die warden in beiden modi einfach die prozessoren auf dem gleichen (HH)takt laufen lassen. also, wenn es im hh ruckelt, ruckelt es auch am tv. versteh ich zwar nicht, warum man nicht einfach den höheren takt nutzt, damit es stabiler läuft, aber vielleicht tut es ja doch und sie sagen es nur nicht

    SW-8161-2054-6831

  • Das Spiel profitiert also im Docked Modus nicht von der erhöhten Rechenleistung der Konsole? Diese Version von DOOM ist dann eigentlich nur für Leute interessant, die es im Handheld Modus spielen wollen. Alle anderen sind mit einer der anderen Versionen besser beraten.

  • 720p ist voll gut! :thumbup: Hatte befürchtet, dass sie darunter gehen, um die Performance zu verbessern. Aber wenn die 720p@30 gut laufen, ist das für die Switch absolut top! :moneylink:


    @DarkStar6687 @Lazarus @patzellent Natürlich profitiert das Spiel vom Docked-Mode! Die Framerate wird dadurch stabiler sein und „Drops“ wird es wie im Handheld-Modus (falls in der finalen Version überhaupt vorhanden) seltener geben. Außerdem ist es das am besten aussehende Handheld-Spiel aller Zeiten! Das Ergebnis ist schon besser als das, was man befürchtet hat...

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    3 Mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • @Adamantium
    Alles unter 720 ist das Todesurteil für eigentlich jedes Game. Das will man doch auf nem HD TV echt nicht mehr zocken im aktuellen Jahrtausend. ;)
    (Ausnahme bilden auch hier wieder einige der "früher ging's doch auch"-Menschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!