Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (31.07.17 - 06.08.17)

  • @Limoncello
    Also ich habe zumindest mit einem Mitarbeiter von Saturn mal gesprochen noch bevor die Switch am Start war, weil ich aktuelle amiibo oft vor Ort gekauft habe. Als die Regale da mal leer waren, sagte der mir zumindest, dass man immer ausreichend Figuren bestelle, aber dieses Mal keine Lieferung bekommen habe, obwohl bereits Releasetag war von neuen Figuren.


    Bei Wii U konnte ich zumindest nicht feststellen, dass Spiele nicht da waren. Auch Limited Editions waren in ausreichender Menge da, wenn man denn eine Lieferung gekriegt hat. Nicht jede Limited scheint da im Laden gelandet zu sein.


    Ich vertraue da zumindest dem Herrn, weil der schon Einiges an Ahnung hat von Konsolen/Spielen, da kann man sich eigentlich immer vertrauensvoll hinwenden.


    Meine Beobachtung ist momentan eher, dass sie sich sogar sehr bewusst sind, was gut läuft und dementsprechend kaufen sie auch ein. Da werden seltenere amiibo schon mal für 29,99 € verkauft und auch 3DS-Spiele kosten da bis zu 45 €, je nachdem wie die Nachfrage ist.

  • @aveiro23
    Leider haben wir ja keine Einsicht darin, wie eine Verteilung stattfindet und ob Engpässe auch gleichmäßig ausgeglichen werden. Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass es zumindest von Laden zu Laden und von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.


    Wir haben hier etwas über 100.000 Einwohner und in der Nähe 4 große Elektronikmärkte sowie ein paar kleine Einzelhändler.

  • @Andynukular
    Die Xbox war in Europa nie sonderlich stark, und selbst die PS3 hat die 360 in Deutschland weit abgehängt. Da finde ich die aktuellen VKZ 1:3 schon recht stark.


    Und natürlich überholt die Switch die Xbox in Deutschland. Und die Playstation wird viele Marktanteile an die Switch verlieren. Zu Weihnachten werden sich PS4 und Switch ein enges Rennen liefern.

  • @Splatterwolf
    Ja, das ist bestimmt von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in Kiel, Neumünster und in Hamburg hab ich schon Switches bei Media Markt/Saturn gesehen.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @Andynukular
    Glaube ich nicht. Nintendo ist mit der Switch besser aufgestellt (als mit der Wii U), und ob die PS5 überhaupt annähernd so gute VKZ erreicht, kann ich mir nicht vorstellen. Nintendo und MS haben sehr viel zum Erfolg der PS4 beigetragen, und das werden sie bei der PS5 nicht wiederholen.

  • @blitherwerde ich dich dann erinnern wenn die Leute zum Launch wieder Media Märkte zerlegen^^


    Zum Ps5 Launch ist 4k in ihrer Blüte aber jetzt kommen erstmal Blockbuster wie God of War und The Last of Us für Ps4 und Mario und Pokemon für die Switch. Da wird die Xbox übel rasiert denn die haben keinen Seller und nein auch nicht Forza,auch wenn es gut ist verkauft sich GT dreimal so gut.

  • Also die Ps4 zu übertrumpfen wird für die PS5 nicht leicht. Trotzdem glaube ich das die Verkaufszahlen wieder sehr stark und am Ende höher als Switch und XBOX sein werden. Sony hat einfach den Vorteil, das es sowohl in den USA, Japan und vorallem auch noch Europa stark vertreten ist. Nintendo ist zwar sehr stark in Japan aufgestellt und auch in den USA läuft es recht gut, aber Europa ist halt nicht besonders stark. Für Microsoft sieht es halt noch schwieriger aus. Man ist zwar in den USA gut vertreten, aber in Europa hat man Defizite (außnahme UK) und in Japan läuft überhaupt nichts. Die Ausgangssituation ist halt für Sony am besten.

  • @Andynukular
    Bis TLOU2 erscheint, dauert es noch einige Zeit, vermutlich sogar erst auf PS5. Und MS hat nächstes Jahr mit Halo 6 ein heißes Eisen im Feuer,und die One X wird auch ihre Fans finden.


    MS muss kein Marktführer werden, um mit der Xbox gut bestehen zu können. Die VKZ sind stabil, und die One X wird die Basis erweitern.

  • Wieso kaufen die Leute Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands? Das soll doch scheiße sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!