SNES-Themenwoche // Super Metroid – unsere Meinungen, Erfahrungen und Wünsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES-Themenwoche // Super Metroid – unsere Meinungen, Erfahrungen und Wünsche

      Wie die Zeit vergeht! Heute beginnt schon der letzte Tag unserer SNES-Themenwoche. Aber keine Sorge: Heute haben wir euch wieder einiges zu bieten, zum Beispiel die letzten drei SNES Mini-Spiele, die wir noch nicht besprochen haben. Nachdem wir gestern bei Super Mario World aufgehört haben, machen wir jetzt mit dem nächsten "Super"-Spiel weiter.

      Das sagen David, Daniel, Sebastian und Niels zu Super Metroid:



      David Pettau

      Oh ja, Super Metroid. Das erste Mal hab ich dieses Meisterwerk auf der Wii gespielt – damals war ich durch Prime bereits großer Metroid-Fan, 2D-Ableger hatte ich aber noch keinen verschlungen. Da all die Fähigkeiten für Samus, die man in Prime nach und nach findet, natürlich vor allem auf Super Metroid basieren, funktionierte dieses “Nostalgiegefühl“, das Prime bei all jenen ausgelöst haben muss, die Super Metroid bereits Jahre zuvor gespielt hatten, bei mir in die andere Richtung: Super Metroid war für mich die Übertragung der Metroid Prime-Formel in die zweite Dimension und konnte mich nicht weniger faszinieren. Ein absolutes Meisterwerk und das für mich beste Spiel, das das SNES überhaupt hergibt.



      Daniel Busch

      Super Metroid ist das erste Super Nintendo-Spiel, dass ich komplett durchgespielt habe – und zwar an einem Tag. Eher gesagt, war es eine Nacht. Denn damals, während meiner späteren Schulzeit, als ich ein gut erhaltenes Super Nintendo erstanden habe, war Super Metroid das erste Spiel, das ich in den Modulschlitz einschob. Ich war begeistert von den Metroid Prime-Teilen und seither ein großer Metroid-Fan. So war ich sehr gespannt, wie die älteren Metroid-Spiele in 2D sind. Es war Abend als ich mit dem Spielen begann und wollte eigentlich nicht so lange machen. Jedoch war ich direkt von Anfang an von Super Metroid so begeistert, dass ich wirklich das gesamte Spiel in der gleichen Nacht beendete. Mich packte besonders die drückende und beklemmende Atmosphäre, die ich während des Spielens spürte. Super Metroid ist für mich ohne Umschweife das beste Spiel, dass das Super Nintendo jemals hervorgebracht hat. Ein absolutes Meisterwerk!



      Sebastian Schewe

      Oft angefangen, nie weit gekommen, doch hier werde ich es nun sicher durchspielen! Nachdem ich Metroid und danach Metroid: Samus Returns durchgespielt habe. Ich habe schon lange versucht, in diese Reihe einzusteigen, und an sich gefallen mir die Spiele, doch irgendwie reißt immer der Faden ab und ich spiele sie nicht weiter. Zeit, dies zu ändern, sonst erschießt mich Metroid noch mit seinem Mega Buster!



      Niels Uphaus

      Ach ja, das gute alte Super Metroid. Ich selbst habe es auf der Wii U gespielt, doch wurde nie so richtig warm mit dem Titel. Da haben mich die beiden GBA-Spiele, insbesondere Metroid Fusion, mehr begeistern können. Auch das neue und fantastische Metroid: Samus Returns wird es mir nicht einfacher machen, zu dem SNES-Klassiker zurückzukehren. Das heißt jedoch nicht, dass ich es nicht spielen werde. Ganz im Gegenteil. Ich will endlich ein für alle Mal, zusammen mit meinem Baby-Metroid, Mother Brain ausschalten.


      Wir haben gesprochen, jetzt seid ihr dran: Was könnt ihr uns zu Super Metroid sagen? Begeistert euch dieses Spiel? Verbindet ihr damit bestimmte Erinnerungen oder tolle Erlebnisse? Der Kommentarbereich steht euch offen.
    • Für mich ebenfalls das beste Metroid. Ich habe es erst im Herbst 1994 gespielt. Zu dieser Zeit habe ich eine Band gehört, die mit ähnlichen Soundsamples produziert hat. Absolut starke Musik und Soundeffekte und fette Grafik samt dem Leveldesign schafft das eine dichte Atmosphäre.

      Ich erinnere mich wie ich beim ersten Metroid 1991 kleine Spielkartengroße Papierschnipsel mit den Details der durchlaufenen Areale bemalte und mit Klebeband aneinander heftete um mich nicht zu verlaufen ... 1992 kam der spieleberater ;)

      Im super Metroid war dann die Karte integriert und die wurde oft herangezogen
    • Für mich war Super Metroid das beste SNES Spiel überhaupt. Es überzeugte durch eine dichte Atmosphäre, hohe Motivation, hoher Spielspaß und überraschende Wendungen. Ich würde mir auch ein Remake wünschen.
      "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

      Astor-Pokemon
    • Ich wollte unbedingt damals dieses Metroid gern auf den Originalen Super Nintendo spielen. es ist leider nie etwas daraus geworden... ich habe gewartet und wo ich gesehn habe das Super Metroid für die Wii U Virtual Console Veröffentlicht wurde. als Metroid Fan ist das für mich eine riesen Freude gewesen es Endlich zuholen! hat sich auch gelohnt gehabt :D Das Spiel ist Erste Sahne!
      Von der Guten @LadyBlackrose gezeichnet: ntower.de/gallery/bild/3777-1514033737064-1475979735/ sieht einfach nur Episch aus!
      Und von meinen 19 Super Weihnachts Männer/Frauen Mein fehler :troll:

      Best Music all Time!
    • Super Metroid ist mit Abstand mein liebster SNES-Titel, auch wenn ich es erst später nachgeholt habe. Es war mein Einstieg ins Metroid-Universum, was heute mein Lieblingsfranchise ist, und immer noch mein zweitliebster Metroid-Titel (Fusion ist noch genialer).

      Meiner Meinung nach hat Super Metroid auch kein Remake nötig. Es ist auch heute noch ein perfekt spielbares Game.

      :thumbup:
      Switch-Freundescode: 2416-7632-4514
    • Das Spiel als Meisterwerk zu bezeichnen ist noch untertrieben.Mich hatte das Spiel schon bei der Introsequenz mit der genialen Musik atmosphärisch gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.Super Metroid ist für mich das beste SNES-Spiel und das beste Metroid,hier stimmt einfach alles Atmosphäre,Gameplay,Grafik und natürlich der großartige Soundtrack.Ich sag nur Lower Norfair <3
    • Kann man dieses Spiel noch toppen?

      Seit gestern muss ich sagen ja! Zumindest im Vergleich zum originalen SNES-Modul Version. Gestern habe ich meinen SNES Mini ausgepackt und div. Spiele kurz angespielt. (Eigentlich wollte ich nur Star Fox 2 freischalten, am Ende habe ich mich ertappt wie ich doch Andross nach gut 2 Stunden(! ich werd wohl alt) besiegt habe. lol) Zurück zu Super Metroid: Durch die Originalgeschwindigkeit ist die Musik/der Soundtrack meiner Meinung nach noch besser als bei der PAL-Modul-Version.