Her mit einem Super Metroid Remake aber am liebsten auf der Switch
Yoshio Sakamoto plant kein weiteres Metroid-Remake
-
-
@masterlink So sehr ich Ori auch mag, ich sehe es eher so auf Niveau von Zero Mission. Wo Super Metroid mMn. noch einmal ein gutes Stück drüber ist - obwohl ich Zero Mission sehr mag und durchaus als zweitbestes 2D-Metroid bezeichnen würde. Ich hoffe aber natürlich Ori 2 mag in die Gefilde von Super Metroid vorstoßen, wobei ich es aufgrund der "Kritik" aus der "Fangemeinde" sowie der daraus resultierenden Definitive Edition eher bezweifle...
Was Castlevania Symphony of the Night angeht, dies besitze ich zwar, aber habe es noch nicht gespielt, weshalb ich da auch nichts zu sagen möchte. Generell gefällt mir das Metroid Franchise persönlich aber einfach einen tick besser, was aber halt auch nicht heißt, dass alle Titel der Reihe objektiv betrachtet besser sind als das was Castlevania zu bieten hat. Im Endeffekt ist halt Super Metroid wirklich herausragend, die anderen 2D-Metroid sind lediglich gute bis sehr sehr gute Titel, aber so etwas bekommen auch andere Entwickler ab und an hin.
Die Prime wollte ich an dieser Stelle gar nicht mit rein ziehen, mMn. ein anderes Spielgefühl und noch weit weniger vergleichbar als 2D/3D Zelda/Mario/etc. pp.
Obwohl ich sagen muss, bei Metroid bevorzuge ich klar die 2D-Titel... naja bei Zelda eigentlich auch... lediglich bei Mario hält es sich die Waage
-
Schade Super Metroid hätte noch eine nötig gehabt. Als Samus Return in HD
-
GAR KEIN REMAKE BITTE!
Sondern einen Fusion Nachfolger. Ich will endlich wissen, wie die Story weitergeht
-
@prog4m3r
Stimmt man kann die nicht unbedingt vergleichen, aber ich tendiere wirklich mehr zur 3D Sparte, auch wenn die 2D Teile durchdachter sind (es hat sehr lange gedauert zu dieser Entscheidung zu kommen)
Und wie gesagt habe ich beide noch nie gespielt, aber viel gutes gehört.
Mir fällt gerade noch Steam World Dig ein, was für mich leichte Metroidvania züge hatte und mir unheimlich viel Spaß gemacht hat.
Trotzdem ist (Super) Metroid allen voraus da stimme ich gerne zu@cedrickterrick
Lustigerweise sprichst du gerade 4 Hochkaräter aus 4 unglaublichen Serien (inklusive SM - ich kann zählen) an, die ich jederzeit spielen würde.
Dass alle 4 meisterlich designed sind ist ja eh klar da sage ich nix zu an dieser Stelle. Gerade solche Gamechanger in deren spezifischem Genre oder allgemein aus technischer Sicht mögen Heute wohl den Glanz verloren haben, sind aber wesentlich ausgeklügelter und spaßiger als so mancher AAA Titel wo einem die Mikrotransaktionen schon beim Basketballspiel ins Gesicht gehalten werden.Manchmal ist es einfach besser zurückzuschauen, ob als Spieler oder Entwickler, was damals das Zocken und die legendären Spiele ausgemacht hat.
Solange man nicht in Nostalgie versinkt und zum Beispiel ein Genwunner in Pokemon wird.
Damals wo man noch nicht gegen den Spieler gearbeitet hat indem man alles an die Hand nimmt was noch nicht mal eine Hand hat, knifflige Exploits wie die ganzen Sequencebreaks in Super Metroid explizit vermeidet, obwohl sowas nur die ehrgeizigsten Fans mit viel Skill aus dem Ärmel schütteln können oder wie Sakurai in Brawl alles in Bewegung gesetzt hat, dass es ja keine Competetive Szene geben wird.
Was bringt mir ein Spiel wenn ich blind durch einen Tunnel geführt werde und dafür selbst fast gar nichts tue und nicht expiremtieren kann. Wo Spiele immer mehr zu interaktiven Filmen verkommen und die Sucht nach besser Grafikleistung den Spielspaß in den Hintergrund stellt.
Mit Mario Odyssey und Breath of the Wild hat Nintendo endlich zurückgefunden zum Spielerorientierten entwickeln, aber gefühlt jeder andere Publisher achtet darauf, dass man ja nicht vom Weg abkommt und somit unter die High Performance Fassade blicken kann. Aber ich schweife ab ich könnte Seiten über meine Probleme mit der Spieleindustrie schreiben, aber es führt zu nichts. Was ich sagen will ist, dass all die legendären Spiele nicht ohne Grund so beliebt geworden sind und es deshalb auch wert sind anerkannt zu werden und zu ihnen zurückzukehren, um sich daran zu erinnern was diese Spielereihe ausmacht. -
@masterlink
Würden die genannten Titel so, wie die damals waren heute von Indie-Firmen veröffentlicht werden, würde man sie nur müde belächeln. Die Marke, die Nostalgie und der Retro-Faktor treiben die Bewertung irrational in die Höhe.Und natürlich setz ich hier die Maßstäbe von heute an! Sie werden ja mit heutigen Titeln verglichen.
-
Ich stimme zu wir brauchen endlich ein neues Game, keine Remakes, Fusion und Super waren auch so klasse und hatten das nicht nötig im Vergleich zu den beiden Vorgängern.
Zudem eine Modernisierung nur wieder den Charme nehmen wird. Mir hat auch was Metroid 2 angeht das eher mehr originellere Fanremake mehr gefallen als das moderne Samus Returns. Zwar sind einige Sachen klasse gewesen aber ein besseres Erlebenis war das nicht.
-
@cedrickterrick
Super Metroid ist nahezu perfekt. Vor kurzem habe ich es erst erneut durchgespielt und es ist zeitlos. Wunderschöne Sprite Grafik, tolles Leveldesign und ein zeitloser Soundtrack. Das Spiel ist halt kein Kinderkack der einen an die Hand nimmt... Nicht umsonst lag früher der Spieleberater bei.
Zudem muss man Spiele m.E. auch im zeitlichen Kontext beurteilen. Das Game ist von 1994 und somit viel älter als einige User hier.
Im Samus Returns Remake gibt es auch verschlimmbesserungen wie diesen Melee Konter der die Geschwindigkeit aus dem Spiel nimmt.
Eine Super Metroid Remake braucht es daher m.E. nicht.Zum News Thema:
Der X Parasit im Samus Returns Remake am Ende deutet doch auf ein Fusion Remake hin.
Ich würde allerdings auch eine Fortsetzung begrüßen die nach Fusion spielt. -
@gerdsen
Weil es ne Renntaste gibt, ist SM nur was für Coregamer?
Das Spiel ist für ein Metroid-Spiel mega einfach.
Es ist heute aber nicht mehr zeitgemäß.Ich hätte auch kein Metroid II Remake gebraucht und das Original ist immernoch mein Liebstes Metroid.
ABER die Remakes sind auch nicht für alte Säcke wie uns gemacht! Wir sind nicht die Zielgruppe. Wir sterben aus. Viele in unserem Alter zocken gar nicht mehr. Samus Returns ist für heutige 12 jährige gedacht!
Lass mal einen 12 Jährigen, der noch nie Metroid gespielt hat, entscheiden was ihn mehr anspricht. Samus Returns oder Super Metroid?
Vermutlich Samus Returns!Das ist bei den oben genannten Spielen genauso.
Pragmatisch gesehen sind Twilight Princess und Breath of the Wild ansprechender als Ocarina of Time.
Mario Galaxy und Odysseey als Mario 64.
New Super Mario Bros als Mario World.
Klar, gibt es ein paar Kiddies die Ahnenforschung betreiben und sich die alten Teile nochmal anschauen, aber die alten Dinger kann man alle den Kindern von heute nicht mehr andrehen. -
@cedrickterrick Du redest ja wie ein Unternehmer. Hauptsache das auf den Markt bringen was am meisten Geld erzielt. Und von wegen spielen die meisten von damals nicht mehr. Viele zocken immernoch und sind zwischen 30-60 Jahre alt. Klar würde die Generation von heute eher das modernere nehmen, da es erstens mal überhaupt zu haben ist als das alte und sie die Grafik, FPS und co ja nicht anspricht. Aber dadurch sind die Games nicht zwangsläufig besser... Wir sprechen hier aus der Sicht der Spiele und nicht aus der Sicht der Zielgruppe und des Profits...
Also ich habe mit Remakes mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht. Manche Spiele waren genauso deshalb so gut weil sie waren wie sie waren. Weil der Retro Stil zu den Spielen gepasst hat, durch die Limitation der Technik waren zudem auch nur bestimmte Dinge so möglich, wie die klassischen festen Schritteinheiten in Pokemon in die 4 Richtungen, oder bei metroid eben dass man nur in bestimmte Richtungen schießen konnte und nicht 360° das sind so sachen die manche Rätsel erst zu dem machen was sie waren und mit der aufhebung der limitation baby leicht werden.
Zudem kaufen sich allgemein Leute Remakes, die auch das Original gespielt haben. Oder kann ein 12 jähriger von heute etwas mit Samus Returns anfangen? Charakterwissen null, Chozo Wissen null (aber hey man schaltet die Chozo Chroniken frei und hat null plan was damit anzufangen) ja selbst wegen paar Türen oder Blöcke öffnen/zerstören werden sie sich die Zähne ausbeisen weil denen die Symbole und Fähigkeiten nichts sagen und die Jugend von heute gibt bei jeder kleinen Schwierigkeit schnell auf, da sie diesen "Frust" sage ich mal von damals nicht gewohnt. Seien wir mal ehrlich wir hatten es damals viel schwieriger als die meisten Games von heute einem Anstrengungen bereiten.Super Metroid ist so gut wie es ist, und das sage ich komplett ohne Nostalgie Einfluss, denn ich habe diesen erst nach den moderneren Metroid Prime Titeln und Other M gespielt und das war erst letztes Jahr oder so. Da ist es noch schwer das mich alte games die ich damals nicht gespielt habe mich heute wirklich überzeugen. Die müssen wirklich gerechtfertigt gut sein. Und Super Metroid war es und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es ein Remake nötig hätte. Was wir brauchen ist eh neue Games als ständig Ports und remakes um Zeit zu schinden bzw. großes geld für kleinen Aufwand...
-
-
@Wowan14
Ich hab alle Metroid 2D Teile gespielt. Mir blieb Super Metroid als der schwächste Teil in Erinnerung. Ich hatte selbst mit dem NES Teil mehr Spaß!
Ich will ein Remake, damit es das Steuerungsschema der modernen Metroids bekommt. Es hinkt einfsch den neuen Teilrn hinterher. Other M wäre auch besser, wenn man den Nunchuck verwenden könnte. Vllt sogar einer der besten Teile.Zum Alterthema
Wenn tatsächlich nur noch 30-60 jährige zocken würden, wäre der Markt fast ausgestorben. Ein 12jähriger ist schlauer als du denkst, der kann Wikipedia besser bedienen als ein 60jähriger und weiß schnell wer die Chozos sind.Ich klinge wie ein Unternehmer? Liegt vllt daran, dass ich hier ernsthaft versuche Nintendos Schritte nachzuvollziehen, warum die so lange gebraucht haben neue Metroids zu produzieren.
Die Serie verkaufte sich traditionell schlecht. Sie ist echt gut, aber wenn es kein Geld gibt, gibts keine neuen Spiele.
Donkey Kong Country Returns hat sich besser verkauf als die gesammte Metroid Prime Triologie zusammen! Sie müssen offensichtlich an der Zielgruppe arbeiten! Remakes sind einfacher gemacht und bringen Einsteigern besser die Klassiker und Story bei. Bei Samus Returns hat man vllt sogar die Situation genutzt und eine Brücke zu Metroid 5 geschaffen. Abgesehen davon waren Referenzen auf Super Metroid und Fusion gut platziert, die das Universum noch mehr verknüpft haben. -
@cedrickterrick Ich meinte nciht nur sonderern das noch viele der alten Altersgruppe spielen. Klar gibts einige die es aus Zeitgründen, Arbeit oder Ehe aufgegeben haben. Ja suche etwas in Wikipedia das kein einziges mal im Spiel erwähnt wurde außer wenn man das Spiel zu 100% durch hat was man von den heutigen Kiddies die derartige Spiele kaum mehr zu schätzen wissen kaum erwarten kann oder Interesse für die tiefe Story. Aber man muss auch zugeben dass sich die 2D Metroids bis auf Fusion mit der Storypräsentation kaum Mühe gegeben haben. Zudem sehe ich das anders, die jüngere Generation kennt sich mit Internet und elektronischen geräten zwar super aus, aber mir scheint es mehr dass sie andersrum eher alle verdummen, insbesondere dank Smartphones. Von Intelligenz sah ich da bisher wenig... praktisches anwenden hat weniger was mit Intelligenz zutun. Klar kann man es denen nicht immer verübeln da sie so herangezogen wurden und durch gegenseitigen Einfluss sich in den Abgrund treiben aber dennoch ist das bedauerlich.
Ja und dank dieser Psychologie wird eine Spielreihe auch nie erfolg haben wenn man sich nur an Vergangenheitswerten und Glücksstarts klammert und dann halt schlechter verkaufte Spielserien fallen lässt. Klar werden sie somit nie wirklich einen Durchbruch erzielen. Das gleiche war ja auch mit den damaligen PS RPGs so. Es gibt deutlich bessere RPGs als FF aber da dieses halt den besseren Start hatte und dominierte wurde es fortgesetzt während das meiner meinung nach bessere nicht fortgesetzt wurde weil man es fallen lies da es sich nicht behaupten konnte. Und so geht Qualität verloren und Quantität steigt von Games die den Mainstream ansprechen... Ich kann zum Beispiel heute mit Zelda, Mario, DK, FE, Pokemon wenig anfangen, wodurch Nintendo mir immer weiter entgleitet weil sie fast was anderes garnicht mehr kennen oder unterstützen. So Neuheiten wie Splatoon und Xenoblade hingegen brachten immerhin frischen Wind rein der sich auch anders anfühlt als das gewöhnliche Line Up das der ein oder andere nicht mehr sehen kann. Aber solange die Geldbörse und nicht der Gamer glücklich ist, ist es gut oder?
Mit diesen ganzen Referenzen schien mir das Spiel andersrum eher als Zielgruppe die alten Fans, weniger die Neueinsteiger gewesen zu sein. Und sicherlich zwingt man Neueinsteiger auch nicht gleich auf einem festgelegten Normal schwierigkeitsgrad anzufangen. (zumindest habe ich nirgends eine Einstellung dafür gefunden)
-
@Wowan14
Ich meinte die unabhängigen Fanwikis, aber egal^^Das alte leidige Thema mit der dummen Jugend...
Früher war es Rock, dann Rap, dann Videospiele und jetzt sind es Smartphones. Dazu muss ich nichts sagen.Ich wollte eigentlich nur dagen, dass man mit attraktiven Remakes neue Fans generieren kann. Dann kann man auch wieder Geld in neue Fortsetzungen stecken.
Samus Returns wurde für alle gemacht. Deswegen Eastereggs und Hardmode für die Fans und ein zeitgemäßes Spiel für die Neulinge.
Ich wollte übrigens nur nochmal gesagt haben, dass ich nicht gleich beleidigt bin, wenn jemand über mein Lieblings Metroid, Metroid II, herzieht, weil es so alt und hässlich sei. Ich mochte es immer weil es so simplistisch ist und hoffe nun, dass danke dem Remake soch Leute am Original versuchen. Wir Zero Mission sehe ich Samus Returns als eigenständiges Spiel! Durch ein Remake wird das Original nicht ersetzt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!