Nintendo Switch-Spieletest: PICROSS S

  • In letzter Zeit dürfen sich Nintendo Switch-Besitzer wirklich nicht beschweren, nichts zum Spielen zu haben. Nicht nur kann man mit Nintendos eigenen Titeln wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Splatoon 2 oder ARMS mehrere Hundert Stunden verbringen, sondern auch die Indie-Sparte bringt praktisch wöchentlich neuen Nachschub. Und wenn es nicht einmal Indie ist, dann ein anderer netter Zeitvertreib – wie etwa PICROSS S.


    Alle Interessierten können sich sofort in den Nintendo eShop der Nintendo Switch stürzen und den Downloadtitel herunterladen. Zuvor raten wir euch aber unseren Test zu PICROSS S zu lesen. Besonders Nicht-Kenner der Serie sollten es spannend finden, worum es sich bei einem Picross-Rätsel eigentlich genau handelt. Für alles weitere schaut ihr am besten selbst einmal in den Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Echt ärgerlich, dass es keine Touch-Steuerung gibt! Das stelle ich mir vergleichsweise nervig vor... Dann doch lieber ein paar weitere 3DS-Teile spielen. Vielleicht wäre es ohne Touchpen ja etwas unpräzise mit den Wurstfingern. ;)


    Und warum bitte wurden die Micross gestrichen? Sehr traurig.


    Den Mehrspieler-Modus stelle ich mir auch nicht sinnvoll vor. Bei einem Denkspiel will ich doch lieber in Ruhe tüfteln und mir nicht von einem anderen dazwischenfunken lassen. Aber wer Spaß dran hat...


    Insgesamt viel verschenktes Potenzial! Wer keinen 3DS hat, kann trotzdem gerne zuschlagen, denn Picross an sich ist und bleibt super! :) Aber ich habe noch genügend Rätsel auf dem 3DS zu lösen. Evtl. als Überbrückung zum nächsten Switch-Teil, der dann hoffentlich die "Kinderkrankheiten" überwindet...

  • Habe es für meine Freundin gekauft.
    Sie liebt die Reihe und hat Spaß dran.


    Alles gut !

  • @Roman Dichter
    Tastensteuerung ging schon auf dem 3DS wesentlich schneller und einfacher. Daher ist die fehlende Berührungssteuerung kein Beinbruch.

  • Super Picross auf dem SNES (WiiU Virtual Console) war mit Abstand das beste, hunderte Rätsel, sogar bis zu 25x25 Feldern. Ich hab das Spiel zu 100% durch. Die 3DS-Teile fühlten sich danach an wie eine billige Minispiel-Sammlung, die neuen Modi waren langweilig und die Haupträtsel waren wenig (und auf 15x15 beschränkt, wenn ich mich richtig erinnere).


    Die Switch-Version ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Rätsel werden echt wieder schwer am Ende und es geht immerhin bis 20x15.


    Die Touch-Steuerung mag ich nicht wirklich, hatte die noch nie verwendet, gab's ja bei der SNES-Version auch nicht, also stört es mich nicht, dass sie fehlt.

  • @ntower: 2 Typos -> "jeden x-beliebigen (oder e-belieben, S-belieben)"


    Edit: Noch einer -> "Gesteuert wird dabei mir Stick und Knöpfen eures Controllers."

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Tarik Danke für den Hinweis, wurde ausgebessert. :)


    Und interessant, wie viele Leute hier gar keine Touch-Steuerung wollen. Klar, für die meisten Spiele ist sie keine bessere Alternative, aber bei Picross, wo man verschiedene Stellen auf dem Bildschirm markieren muss, ist doch Touch eigentlich optimal... Naja, jeder, wie er meint. Klar geht es auch anders, aber besser (aus meiner Sicht) bestimmt nicht.

  • Ich sehe das so wie @Roman Dichter. Der Multiplayer kommt mir verrückt vor. Und auch so reizt mich das für die Switch jetzt nicht so richtig... Aber ich hab ja eh noch genug mit den Picross e-Teilen, die ich habe, zu tun, also was solls. ^^
    Picross S2 (u.s.w.) werden bestimmt auch nicht allzu lange auf sich warten lassen. ;)


    @MAPtheMOP Warum sagen das immer alle? Finde ich überhaupt nicht. Eher andersrum.
    Oder weiß einfach keiner, dass man die Markier-Modi mit dem Steuerkreuz umschalten kann und so ganz einfach durchgehend alles markieren kann? Man muss die kleinen Symbole oben links nicht antippen...

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • Finde es auch schade, dass es keine Micross in der Switch-Version gibt. Und der Multiplayer-Modus wirkt auch aufgesetzt. Man sollte zumindest mit jemandem spielen, der ungefähr auf demselben Picross-Level ist, sonst funktioniert das eher suboptimal, wie ich feststellen musste. Aber es ist noch immer Picross, von daher habe ich Spaß dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!