Das Geräusch von quietschenden Reifen und der Geruch von verbranntem Diesel: Seit inzwischen 25 Jahren versetzt uns die Spieleserie Mario Kart auf die Rennstrecke. Ein Vierteljahrhundert begleitet uns diese Serie bereits und wurde dabei von Mal zu Mal realistischer. Im Folgenden werdet ihr erfahren, wie früh sich die Entwickler schon intensiv mit dem Aspekt des Realismus auseinandersetzten.
Im Zuge des Erscheinens des Nintendo Classic Mini: SNES interviewte der aus Kyoto stammende Schriftsteller Akinori Sao die beiden Entwickler Tadashi Sugiyama und Hideki Konno. Beide sind schon lange an der Entwicklung von Mario Kart beteiligt. Sugiyama und Konno wirkten auch am auf dem Nintendo Classic Mini: SNES vorinstallierten Super Mario Kart mit. Heute, 25 Jahre später, plaudern sie ein wenig aus dem Nähkästchen. Dabei kam unter anderem raus, dass es während der Entwicklung von Super Mario Kart einen kleinen Unfall gab. Um sich als Entwickler der Kartstrecke nahe zu fühlen, beschlossen sie, selbst einmal Kart zu fahren. Was daraus geworden ist, könnt ihr hier lesen:
Quelle: Nintendo
Im Zuge des Erscheinens des Nintendo Classic Mini: SNES interviewte der aus Kyoto stammende Schriftsteller Akinori Sao die beiden Entwickler Tadashi Sugiyama und Hideki Konno. Beide sind schon lange an der Entwicklung von Mario Kart beteiligt. Sugiyama und Konno wirkten auch am auf dem Nintendo Classic Mini: SNES vorinstallierten Super Mario Kart mit. Heute, 25 Jahre später, plaudern sie ein wenig aus dem Nähkästchen. Dabei kam unter anderem raus, dass es während der Entwicklung von Super Mario Kart einen kleinen Unfall gab. Um sich als Entwickler der Kartstrecke nahe zu fühlen, beschlossen sie, selbst einmal Kart zu fahren. Was daraus geworden ist, könnt ihr hier lesen:
Zitat von Akinori Sao:
Konno: Wir wollten, dass die Programmierer es steuern und den Drift spüren und wir dachten, es würde beim Designen helfen. Wir haben es ihnen also gezeigt und es dann dem Hauptprogrammierer gegeben.
Sao: Aha.
Konno: Und fünf Sekunden später ist es mit einer Wand kollidiert. (lacht)
Sao: Bitte?!
Konno: (hebt beide Hände in die Luft) Bumm! Dann war es nur noch Schrott! So ging es damit zu Ende. (lacht)
Sao: (lacht)
Konno: Das konnten wir nicht mehr reparieren. (lacht)
Sugiyama: Aus und vorbei. (lacht)
Sao: Es hat also am Ende nicht viel gebracht. (lacht)
Konno: Nun ja, wir hatten es gebaut, also wussten wir zumindest, wie man so ein Kart baut. Aber wie es sich steuern lässt, haben wir kaum gelernt, bevor wir es wegschmeißen mussten!
Quelle: Nintendo