Bei der Wii U war es immer ein riesiges Thema, wenn ein Spiel für diese angekündigt wurde. Bei der Nintendo Switch wird es mehr und mehr zur Normalität, dass Multiplattform-Spiele auch für diese erscheinen. Dennoch kriegen wir aus verschiedensten Gründen noch lange nicht alle dieser Spiele, sei es simples Desinteresse, technische Schwierigkeiten oder einfach die falsche Zielgruppe.
A Hat in Time sollte es ursprünglich auf die Wii U schaffen, was, in Anbetracht der langen Entwicklungszeit, Nintendos neuer Konsole und dem eher geringen Erfolg der Wii U, natürlich gestrichen wurde. Es liegt nahe, dass es nun für Nintendo Switch, für welche es sehr viel einfacher zu entwickeln ist als für die Wii U, erscheint. Doch auch, wenn Developer Gears for Breakfast nun Nintendo Switch-Devkits hat, sieht es schlecht aus für ein Release. Was genau sie für Schwierigkeiten bei dem Portieren haben, schildern sie jedoch nicht. A Hat in Time wurde auf der Unreal Engine 3 entwickelt und läuft auch auf Unity, letzteres als auch der Nachfolger der Unreal Engine 3, die Unreal Engine 4, wird durch die Nintendo Switch unterstützt. Auch das bald erscheinende Rocket League wurde mit Unreal Engine 3 gemacht und läuft auf der Nintendo Switch.
Quelle: Twitter (HatInTime)