Nintendo 3DS-Spieletest: LAYTON'S MYSTERY JOURNEY: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre

  • Hmm ja, verstehe was du meinst (was die Kilometer pro Person betrifft). Ich finde es aber dennoch etwas bedenklich, wenn solche Vereinfachungen vorgenommen werden, welche logisch keinen Sinn ergeben. Gerade Kinder (welche sicherlich eine Teil-Zielgruppe des Spiels sind) sollten Fragestellungen kritisch hinterfragen und nicht alles als gegeben hinnehmen. Und ich finde es nicht gut, wenn solche Fragen verwendet werden, die bei genauerer Betrachtung nicht viel Sinn ergeben würden.

    Wieso sollte der Bus plötzlich nur noch zwei haben? Die drei müssen auch noch aufgebraucht werden, warum sollten die weg sein?

    Also wie gesagt, man könnte auch interpretieren, dass dem Bus zuvor der Sprit ausgegangen ist (da er ja sein Ziel nicht erreicht hat) und dann nachgetankt wird. Es ist aus der Angabe nicht klar ersichtlich, wann welche Ereignisse stattfinden. Es steht auch nicht, zu welchem Zeitpunkt die Leute aus dem Bus aussteigen. Da alles im Präsens steht, könnte man ja auch meinen, dass alles in der Reihenfolge passiert, wie es im Text dasteht: Also zuerst hat der Bus 3 Liter Benzin, dann geht ihm der Sprit aus, bevor er sein Ziel erreicht. Bis zu dem Zeitpunkt waren 10 Leute im Bus. Dann steigen alle Leute aus dem Bus aus (welcher mittlerweile keinen Sprit mehr hat) und dann werden 2 Liter nachgetankt.
    Wie wäre es stattdessen damit: "Zurzeit hat der Bus nur noch genau drei Liter Benzin im Tank. Diese Menge an Sprit würde nicht ausreichen, um das Ziel zu erreichen, daher werden 2 Liter nachgetankt. Wenn nun alle Leute den Bus verlassen, etc..." ? So wäre es z.B. viel eindeutiger, finde ich.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @felix
    Jap, das mit der Logik ist natürlich.. naja.. suboptimal. ^^
    Aber viele Rätsel sind in der Layton Serie vereinfacht, damit man nur die Aufgabe an sich im Auge behält und nicht die Sinnhaftigkeit... und die Layton Serie ist nicht gerade unbekannt für ihre eigene Logik (Zeitmaschinen, das Sprechen mit Tieren, halluzogenische Gase...). xD


    Ich weiß nicht, ob du Maske der Wunder gespielt hast, aber da gab es etwas, was mich tatsächlich gestört hat: das Becherspiel mit der Kugel, wo man erraten sollte, unter welchem Becher die Kugel war. Kennst du das? Das jedenfalls war entgegen jeder Logik.


    Die Übersetzung ist tatsächlich etwas missverständlich mit der Zeitform, jetzt wo ich es ein weiteres Mal lese. Hm.
    Ich hätte aber die Angabe mit den drei Litern hinzugerechnet. Aber es stimmt, deine Variante ist eindeutiger.

  • Kein 3D ... ?!?!?!


    Die 2 Layton 3DS Teile davor waren mit die schönsten 3DS Spiele in 3D überhaupt, sie sahen fantastisch und richtig plastisch aus.


    Damit definitiv ein No Buy. Hätte meinen 3DS gern nochmal ausgegraben - aber nicht für sowas halbherziges.


    Da kann man ja gleich zur Handy-Version greifen. Die ist auch noch günstiger.


    Gibt es da entscheidende Unterschiede?

  • Man muss imho sehen worum es sich hierbei handelt. Es ist nicht der siebte Teil der Layton Reihe. Es ist ein Smart Device-Spiel, dass man für 3DS Besitzer zugänglich machen wollte. Ob der Preis gerechtfertigt ist? Darüber kann man streiten. Von daher würde ich das Spiel nicht mit einem wirklichen Nachfolger (möglicherweise auf der Switch) vergleichen. An einem wirkliche Layton 7 wird ja scheinbar gearbeitet, dass wurde von Level 5 ja schon angedeutet. Das wird aber auch noch eine Weile dauern und darüber bin ich froh. Sie sollen sich lieber Zeit lassen und einen würdigen Nachfolger schaffen als einen halbgaren Schnellschuss zu wagen, um die Fans auf der Switch zu beruhigen.


    Ich für meinen Teil musste den Teil trotz der Schwächen haben. Bin schließlich schon länger auf Laytonentzug. :notlikethis: Sehe es aber auch nur als Überbrückungshappen.


    Die Kritik am Busrätsel kann ich nicht nachvollziehen. Derartige Fangfragen gab es auch schon in anderen Laytonspielen.


    Mich wundert es, dass der fehlende 3D Effekt kritisiert wird. Als der New 2DS herauskam, war doch klar, dass Nintendo damit den 3D Effekt wegen mangelnden Interesse der User einstampft. Die logische Konsequenz war, dass ehr keine Spiele mehr mit 3D Effekt herauskommen (Hinzu kommt natürlich, dass es ein Smart Device Port ist und man da sicher keinen 3D Effekt einbauen wollte.). Als die Nachricht vom 3D Ende kam, hat kaum jemand sich darüber beschwert. Im Gegenteil. Die meisten waren sich einig, dass man das eh nie nutzt. Jetzt ist das Gimmick weg und es wird im nachgetrauert. Ich persönlich habe ihn kaum genutzt und wenn nur begrenzt. Es war zwar nett und beeindruckend, aber hat längere Spielsessions ehr gestört. Von daher vermiss ich den Effekt nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind
    Hehe, wie Meinungen sich unterscheiden. Mich persönlich stört es tatsächlich richtig, auf dem kleinen Bildschirm ohne 3D zu spielen. Ich habe mich einfach so sehr daran gewöhnt und es richtig lieben gelernt. Ich finde, so achte ich viel weniger auf die Kulisse, es fehlt einfach das für das Auge verlockende Diorama...


    Zum Thema Spiele: ich glaube, da muss ich dich enttäuschen, aber das Spiel ist offiziell die Fortführung und sehr wahrscheinlich das erste Spiel einer Trilogie. Das nächste Spiel wird dann wohl für Smartphone und Switch rauskommen. Es wurde gesagt, dass das Spiel eine Art softreboot war, da es im letzten Spiel schon darum ging, die Welt zu retten... nun geht alles wieder kleiner los, nur London, und baut sich wohl wie die Vorgänger langsam wieder auf zu einem großen Finale.
    Katrielle wird nicht unbedingt Protagonistin bleiben.. aber Mystery Journey soll fortgesetzt werden.


    Klick!

  • Zitat: "Der 3D-Modus des Handheld findet keine Anwendung."
    Und damit ist das Spiel für mich als 3D-Liebhaber auf dem 3DS gestorben, vielleicht wird es etwas fürs Handy... Mein erstes Handyspiel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!