Über Nacht beliebt geworden: Stardew Valley stürmt fast weltweit alle Nintendo eShop-Charts

  • @TheLightningYu Das ist was anderes. Es gibt solche und solche Geschmäcker ist mir klar aber man sieht es auch an den Spielen das sie was bieten usw und an Farmspielen erkenne ich null, was die Leute so dermaßen hinzieht. Mädchen vielleicht ok etwas aber sonst? Selbst als FB mit dem Farmscheiß angefangen hat haben selbst leute die sowas eigentlich kindisch finden plötzlich das zeug gesuchtet, nicht wegen farmleben oder so einem unsinn sondern einfach aus langeweile und nebenbeschäftigung usw. aber sicher nicht weil sie das leben auf einer farm ohne die unbequemlichkeiten erleben wollen xD


    und genau das ist das was ich nicht verstehen kann das so viele leute darauf abfahren. Jeder dämliche shooter ist mir da viel verständlicher. Aber soviele Naturburschen haben wir sicher nicht.
    Es ist eher eines der wenigen wenn nicht gar das einzige genre das ich nicht erklären kann wieso es so viele mögen. Alles andere wirkt logischer und nachvollziehbar. Wahrscheinlich stehen, wie auch bei facebook und co, 90% der Leute aus den falschen Gründen drauf , daher der Paradox :facepalm: Ich will hier zwar keinen angreifen aber ich denke ich werde es einfach nie verstehen und akzeptieren fällt einem auch deswegen recht schwer xD


    Vorallem scheint hier das Wort Sucht auch einfach locker von der Zunge zu gehen und kommt wohl vor dem wort spaß oder sonst was. Wenn ich nur süchtig machend lese erinnert mich das an jedes x beliebige mobile game, bietet nichts aber millionen spielen das und wissen nicht wieso aber es gefällt ihnen, wissen aber auch nicht wieso, ergo Sucht.

  • Cool! Freut mich! Bin auch zufriedener Kunde! :D
    Mein Kumpel der fast immer hier rumgammelt versteht auch nicht wieso ich das Spiel nicht beiseite legen kann, aber das ist mir egal! Ich finde das Spiel grade im Handheldmodus einfach nur super!


    Jetzt hätte ich noch gerne Cities Skylines, Door Kickers und Infested Planet für die Switch und ich kann glücklich sterben! :)


    Wobei Kid Ikarus, Luigis Mansion 3, F-Zero oder was neues zur Legency of Kain Reihe... es gibt doch mehr! GOGOGO! :D
    GEILE GAMES FLUT INCOMING! :ugly:

  • Es ist für mich das Top Highlight des Jahres, und das nachdem ich Sagen muss das das Spiele Jahr 2017 definitiv das beste Spiele Jahr für mich war, leider auch das teuerste. Hab noch nie glaube ein Spiel mehr als dieses innerhalb von 24h gespielt, das letzte mal das ich an einem Tag 18h gespielt hab war beim Release von Monster Hunter 3 Ultimate, achja und Animal Crossing New Leaf. Bin jetzt bei knapp 17h und bin abgöttisch verliebt. Für mich bisher zumindest das Harvest Moon was ich mir seit langem gewünscht und nie bekommen hab

  • @Wowan14 Wobei man sagen muss, das Spiel hat auch noch mehrere andere Spielaspekte. Dieser ganze Bauernhof Kram war auch nichts für mich, hab mich anfangs damit beschäftigt um ein bisschen Geld zu verdienen und sonst nichts groß damit gemacht, mein Hof sieht immer noch aus wie ein Schlachtfeld :D Hab aber trotzdem über 50h Spielzeit und hatte auch echt Spaß dabei, kann verstehen warum einem das Spiel nicht zusagt und auch warum man es wegen dem Farmsimulator Konzept nicht mag, aber es gibt trotzdem noch genug anderes zu entdecken, zumindest im Sale wäre es vielleicht auch Mal was für Leute, die z.B Harvest Moon nichts abgewinnen können :)

    Meine NNID ist Melina1302, Freundschaftsanfragen sind total willkommen :rover:

  • Mich würde mal interessieren, was das Ziel des Spiels ist. Muss man einfach nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne seine Farm aufbauen wie im ersten Harvest Moon? Oder gibt es eine "Story" mit Bosskämpfen wie bei Rune Factory?

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • @Wowan14


    Es gibt auch viele Leute, die in den 90ern mit Harvest Moon aufgewachsen sind und in Stardew Valley eine perfekte Neuinterpretation sehen, was die Harvest Moon Reihe seit damals nicht mehr geschafft hat.


    Stecken also für viele auch Kindheitserinnerung mit drin.


    Warum Farmville so beliebt ist, kann ich nicht erklären und will ich auch nicht wissen

  • @AlbertIch kann dir nur raten dem Game eine Chance zu geben. Ist halt eins von diesen Spielen mit einer gnadenlosen Suchtspirale. ;)

  • @Wowan14 Icewulf


    Es gibt keine zeitliche Einschränkung wie noch im ersten Harvest Moon...


    Man fängt auf einem herunter gekommenen Hof an mit etwas Geld und arbeitet sich langsam hoch ...


    In diesem Spiel gibt's einige Ziele die man erfüllen kann ...
    Manche lösen bestimmte Ereignisse aus ...


    Es gibt Monster zu bekämpfen und Fertigkeiten zum Leveln...


    Man kann sich mit den Bewohnern anfreunden ...
    Sich verlieben , heiraten und eine Familie gründen ...


    Man muss Sachen sammeln um Dinge draus zu bauen ....
    Sich um nutz tiere kümmern und an festen teilnehmen ...


    Eigentlich ist immer was los ... aber alles sehr langwierig ...


    Das ist so ein Game... entweder man suchtet es oder man mag es nicht ....


    Es ist aber wesentlich komplexerals noch der erste Teil...


    Und alles ist optional .... man spielt in seinem Tempo und macht das was man möchte ...

  • ich kann eigl nichts mit solch farm simulationen anfangen, das ist eher son ding für meine freundin, stardew valley hab aber ich gezogen und spiele es, irgendwie find ich das alles sehr interessant, hab jetzt 2h gespielt und ist echt fesselnd, für mal ne runde zwischendurch für mich perfekt, hab ja noch genug andere spiele aktuell offen xD

  • In welcher Sprache ist das Spiel hierzulande?


    Edit: hat sich erledigt, Nintendo gibt Japanisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch, Englisch als Sprachen an.

  • Mal davon ab, dass der Spruch, dass das vielleicht noch was für Mädchen ist, mega sexistisch ist.
    Du baust deinen Hof und Haus auf, dekorierst dein Land, sammelst Material, gehst in Minen, freundest dich mit den Nachbarn an, erlebst Geschichten, spielst die Hauptstory, hast eine Menge Events, angelst, suchst Gegenstände für das Museum, findest Geheimnisse, erledigst Quest. Was weiß ich noch alles. Das Spiel hat wahnsinnig viele RPG Elemente. Wie kann man sich nicht vorstellen, dass Leute das mögen? Dazu kommt natürlich das Farming und die einhergehende Überlegung, wie man was am besten anbaut um viel Gewinn einzufahren. Und es ist zu dem auch irgendwie endlos, bzw bevor man alles im Spiel gesehen hat, vergehen locker 50 Stunden.


    Man kann das Spiel nicht Mal im Ansatz mit diesen Facebook Clickspielen vergleichen. Die haben nichts gemeinsam.

  • Scheinbar funktionieren im mexikanischen Store keine deutschen Kreditkarten, da gibt es Stardew Valley für knapp 7€. Das habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört.
    Dafür kann man das Spiel für 9,97€ in Südafrika kaufen :ugly:


    Und nein, das ist kein Aufwand, sondern 3 Klicks.

  • Nehmt es mir nicht böse, wenn ich das sage, aber eure Überschrift ist etwas irre führend, denn Stardew Valley ist nicht über Nacht beliebt geworden und das ist auch keine große Überraschung gewesen, bedenkt man, wie viel Liebe zum Detail und auch Kontakt des Entwicklers zu den Fans dieses Spiel einfach zu einem Erfolg gemacht haben.


    Ja, ich sehe den Kontakt zwischen Entwickler und Fans, die gezielt Rückmeldung geben können, was ihnen gefiel, oder was etwas unzugänglich im Spiel ist, ebenfalls als einen der Gründe an, warum das Spiel begeistert.


    Das macht sich nur jetzt eben auch auf der Switch bemerkbar, denn die Fanbase ist bereits enorm gewesen, bevor man bei der Switch überhaupt daran dachte, es auch auf diese Plattform zu bringen.


    Bin ein großer Fan des Spiels und besitze auch eine Switch, weshalb ich jedem empfehlen kann, der auf Farmsims wie Harvest Moon und Story of Seasons steht, zumindest mal einen Blick rein zu werfen, denn vor allem alte Hasen kommen hier auf ihre Kosten und sind nicht den Beschränkungen von Nintendo und Co unterlegen, welche zwar seit Jahren eine große LGBT-Community haben, die diese Spiele kaufen, denn hier kann man ohne nach dem Geschlecht beschränkt zu werden, auch homosexuell sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!