• @RhesusNegativ
    Dankeschön, freut mich wenn sie dir gefällt :)
    Solange du nicht alle Bäume komplett rodest auf deiner Farm, werden sie sich nach und nach von alleine vermehren, weil immer wieder Samen herunterfallen und dort dann ein neuer Baum wächst. Außerdem musst du nicht so weit laufen um Holz zu beschaffen, wenn du einen eigenen kleinen Wald hast. Das Prinzip "Ein Baum weg - einen Baum pflanzen" ist also nicht grundsätzlich nötig.

    Ich habe inzwischen aber alle Bäume entfernt (außer die, von denen ich das Harz beziehe) und gehe zum Holz sammeln immer in die Wälder südlich und nördlich der Farm. Dort wachsen die Bäume von selbst und auch immer an den gleichen Stellen nach. Eine unversiegende Quelle sozusagen, auch wenn das Nachwachsen Zeit braucht. Ich würde dir aber trotzdem raten, die Samen, die beim Bäumefällen droppen, aufzuheben und in irgendeine Kiste zu packen. Dann hast du für den Notfall immer welche da, falls du doch wieder ein Waldgebiet anlegen willst :)

  • @Moritz
    Die Wald-Landschaft ist eigentlich eine der besseren Landschaft, weil du da ordentlich Hartholz farmen kannst, was für manche Bauten in größerer Anzahl notwendig ist und sonst nur in den "Geheimen Wäldern" findest.

    Wenn man viel Fläche haben will, sollte man die Standard-Karte nehmen. Den Rest finde ich eher so mittelgut. Der Hof mit dem vielen Wasser ist so ziemlich der Unsinnigste, weil man da total wenig Fläche hat und nur das Angeln fördert, aber man findet da die gleichen Fische wie auch schon in der Stadt.

    Der Bergspitzenhof gefällt mir noch am Ehesten, obwohl man genügend Stellen später hat, wo man Erze abbauen kann, der Monster-Hof ist irgendwie auch merkwürdig, wäre insofern eigentlich nur interessant, wenn man später auf Schleimzucht gehen will.

  • @RhesusNegativ Nein, gießen musst du die Bäume nicht. Soweit ich weiß hat ein Setzling eine bestimmte %-Chance, dass er beim nächsten Tag auf die nächste Wachstumsstufe heranwächst. Es kann also 4 Tage dauern oder aber (wenn du sehr viel Pech hast) auch deutlich länger. Ich warte seit rund 20 Tagen drauf, dass meine die letzte Stufe erreichen. Wenn du kontrolliert hast, dass jeder Baum genug Platz zum wachsen hat (eben diese eine Felder-Reihe um sich herum) und dass keine Gegenstände in diesen Feldern liegen (Wege, Samen, Steine...), kannst du leider nur abwarten. Du hattest vorhin geschrieben, dass du beim Fest den Kürbis bekommen hast, und das Fest ist ja Ende Herbst. Wenn du aktuell im Winter unterwegs bist, muss du leider noch etwas länger warten, denn da wachsen die Bäume gar nicht ;(

  • @'Seraphi
    Du bist mir so eine große Hilfe. Danke :)

    Was machst du den ganzen Winter über? Ich habe echt Langeweile. In der Mine bin ich Level 120. Ich will jetzt die Zwergenrollen sammeln und in der Schädelhöhle Level 25 erreichen, aber das schaffe ich leider nicht.
    Ansonsten flirte ich nur mit Haley und sammle Holz und Stein.
    Bündel habe ich nach 3 Jahreszeiten auch 4/6 fertig.

  • @RhesusNegativ
    Dankeschön, das freut mich natürlich! :)
    Inzwischen habe ich mit meinen Viechern und der Produkt-Weiterverarbeitung so viel zu tun, dass mir auch im Winter nicht langweilig wird obwohl ich tatsächlich schon ewig nicht mehr in der Miene war ^^
    In meinen ersten beiden Jahren habe ich den Winter hauptsächlich dazu genutzt, um Rohstoffe zu beschaffen (mining, wie du schon sagtest und Hartholz für den Bau von Handwerkswaren) und die Werkzeuge upzugraden, die braucht man ja im Winter nicht und man kann gut darauf verzichten. Ich habe auch viel Zeit damit verbracht, die Agrikultur für den kommenden Frühling auf Vordermann zu bringen (die Armee aus Iridium-Sprinklern) und zu angeln, das ist nämlich in den anderen Jahreszeiten etwas zu kurz gekommen. Gebäude ausbauen ist auch immer eine Möglichkeit. Ansonsten kannst du dich auch zunehmend mit den anderen Dorfbewohnern anfreunden, da ist der Winter sehr dankbar weil man den ganzen Tag durch die Stadt watscheln und Schokotorten verschenken kann :P Ich fand es auch sehr sinnvoll in Tiere zu investieren, weil die eben auch den Winter über Geld einbringen.

  • @RhesusNegativ
    Also im Winter mache ich folgende Tätigkeiten:
    - Quests
    - Angeln
    - Monsterjagdquests der Gilde
    - Tiere versorgen
    - Hof eventuell vorbereiten für den Frühling (Sprinkler aufstellen, Steine, Bäume, Gras entfernen)
    - Werkzeuge beim Schmied verbessern (im Winter braucht man den Kram ja nur selten)
    - in der Mine nach vielen Ressourcen suchen (Kupfer, Eisen, Gold)
    - Bündel sammeln
    - Wintersamen kann man auch anpflanzen
    - Neue Gebäude errichten lassen, Materialien hierfür sammeln

    Der Winter bietet sich gerade an für Dinge, die man in den restlichen Jahreszeiten ruhig mal vernachlässigen kann, vor allen Dingen das Angeln, was ich in der Zeit ordentlich levle. Ansonsten bin ich ständig in der Mine, weil man dazu auch eher seltener kommt, wenn man viele Pflanzen hat, das wird mit der Zeit ja eher noch mehr und wenn man später auf die letzte Stufe der Sprinkler spart (die kann man später 1 x in der Woche kaufen), muss man eventuell selber noch bisschen was gießen.

    Da ich die Werkzeuge wie Gießkanne oder Hacke auch im Winter kaum benutze, packe ich diese gerne zum Schmied, damit ich dann im Frühling, 2. Jahr die besseren Werkzeuge hat, hierfür braucht es natürlich viele Barren und einiges an Geld.

    @Seraphi
    Oh ja, Ressourcen sammeln für die ganzen Maschinen ist auch immer gut. Wenn man einen Hühnerstall hat und schon ein paar Hühner, lohnt es sich die Eier weiterzuverarbeiten zu Mayonaise, auch das kann Zeit in Anspruch nehmen.

  • @Splatterwolf
    Das Schlimme ist ja, dass eine Mayo-Maschine dann nicht genug ist für das Ego ^^ Und man kann alles so herrlich auf die Spitze treiben... inzwischen stehen da bestimmt 10 Mayo-Maschinen und es wären sicher noch mehr, wenn die Mayo wenigstens genug abwerfen würden. Momentan bin ich an den Ölpressen dran, weil das Trüffelöl so schön teuer verkauft werden kann :love:

  • Wie kann ich eigentlich mit dem Zwerg in der Mine sprechen?

    Ich habe dem schon welche Zwergenartefakte gegeben und auch eine Schattenmayonaisse von der in einem Buch gesprochen wird, aber er sieht das immer nur als Geschenk.

    Wo findet man Hinweise was man tun muss, oder muss man das komplett selbst herausfinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!