Diese Spiele erscheinen diese Woche für die Nintendo Switch (KW 41/2017)

  • @Flipperkugel
    Es gibt halt Liebhaber, die lieber eine Retailfassung kaufen. Ich finds persönlich auch blöd, dass Digitalkäufer dann unter hohen Preisen leiden müssen.


    So oder so gibt es da Vertreter auf beiden Seiten. Leute, die ungerne oder selten im eShop kaufen und lieber Retailfassungen ins Regal stellen, genauso wie Leute, die mittlerweile voll auf digital umgestellt sind.


    Wie man es macht, man wird keiner Seite wirklich gerecht. Nintendo besteht wahrscheinlich hauptsächlich darauf, damit die Händler die Spiele auch ins Regal stellen. Wenn die Retailfassungen tatsächlich nur noch für Liebhaber da sind, dann werden eben auch nicht mehr so viele Spiele geordert, was dann wiederum zu leeren Regalen führt.


    Man ist einfach in einer blöden Zwangslage für alle beteiligten Seiten.


    Ich persönlich finds toll, dass Nicalis das anbietet, mit jeder Version gibt es halt auch ein Handbuch sowie ein zusätzliches Goodie in Form von Stickern, Soundtrack, Schlüsselanhänger oder Ähnlichem.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass das zwar zum Teil echt gute Titel sind, aber zum Glück sind das keine Pflichtkäufe, die man zum Release braucht, zum Einen gibt es bereits günstigere Versionen, die man woanders spielen kann, zum Anderen kann man auch noch warten bis dann entsprechende Preissenkungen eintreten.

  • Einige Publisher haben ihren Retailspielen Extras beigelegt, so dass es nicht die gleiche Version ist. Das ermöglicht unterschiedliche Preise für Retail und Download.

  • @Splatterwolf
    Das ist ja eigentlich kein großes Problem.


    Ich glaube, dass einem Spiel der Soundtrack als Code zum Download beigelegt wurde, so dass die Retail- und Download-Version zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden konnten?

  • @blither
    Zum Einen ist es möglich, eine Retailfassung erst nach Veröffentlichung der digitalen Version anzubieten, dadurch sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Retailfassung sich gut verkauft und eventuell lohnen sich da dann keine größeren Stückzahlen, damit hat man dann die Möglichkeit, den digitalen Preis niedriger zu halten, bspw. bei Overcooked, Minecraft, Shantae, Retro City Rampage.


    Zum Anderen eben wie du es schon sagst, indem man eine Spezial-Edition der Retailfassung macht bzw. die Retailfassung durch Beilage von Goodies attraktiver macht. Ich glaube bei Rime wird das bspw. so sein. Die Retailfassung wird wohl teurer, dafür kriegt man eben noch ein Goodie.


    Zum Release müssen digitaler Preis / Retailpreis gleich sein. Wie lange diese Regelung hält und wann sie nicht greift, das weiß nur Nintendo.


    Bei den bisher erschienenen Spielen war es jedenfalls durchgehend so, dass die UVP des Retail-Spiels dem digitalen Preis entsprach (bzw. umgekehrt).

  • @OcRaM83


    Das völlig unflexible eshop-System von Nintendo sieht man besonders schön bei Amazon.. während die eshop-Codes diverser 3DS-Games starr bei 39,90 Euro liegen, kann man direkt darunter die Retail-Version zu teilweise erheblich weniger Geld kaufen. Ein einziges Paradoxon.. ;)


    @Splatterwolf


    Ich verstehe Dich, ich kaufe auch Retail, aber eben nur "grosse" Games mit mehreren GB-Daten.. bei kleinen Games finde ich den Download viel praktischer.. aber ist ja Geschmackssache ;)

  • @Flipperkugel
    Ich finde das gut (mit den Preisen für die Download-Codes). Dann werden die Spieler animiert bevorzugt Retailspiele zu kaufen.


    ;)

  • Vielleicht sehen wir das ja auch alles falsch. Möglicherweise ist die Bereitstellung und Vorhaltung der Downloadserver teurer als die Herstellung und Auslieferung der Retails?!


    Ich will auch jeden Fall keine Hüllen bei mir rumstehen haben und auf den Discwechsel habe ich seit vielen vielen Jahren keine Lust mehr. Das einzige was mich an Retail reizt, ist der Wiederverkaufswert. Aber noch mehr reizt mich im Bett mal eben schnell diverse verschiedene Games anzuschmeißen ohne aufzustehen zu müssen. Und da meine Freunde alle keine Switch besitzen ist ein austauschen der Games auch hinfällig.


    Aber 30 € für Indies. Da muss ich schon wirklich schwer schlucken. Das ein oder andere wird sicherlich auf für diesen Preis gekauft aber die Gefahr eines Fehleinkaufes ist bei Indies natürlich immer gegeben.


    Vielleicht sollte man über ein treue System im EShop nachdenken. Bei Jahresausgaben von
    200€ erhält man den Bronze Status = 10 %Rabatt,
    400€ Silber = 20% Rabatt,
    600€ Gold = 30% Rabatt.
    Jaja, mein Wunschdenken....

  • Ich kaufe nach Möglichkeit immer Retail, da ich mir immer die Möglichkeit offen halten möchte diese auch in 20 Jahren noch spielen zu können. Und da können so unschöne Sachen wie Server abschalten, Konsole kaputt und so weiter immer mal passieren.
    Verkaufen werde ich meine Sammlung eh nie! Vielleicht vererben.

  • Ich kaufe nach Möglichkeit immer Retail, da ich mir immer die Möglichkeit offen halten möchte diese auch in 20 Jahren noch spielen zu können

    Man muss sie ja nicht von der SD Karte löschen. Die Daten werden ja nicht schneller ungültig als auf den Retails. Man hat nur die eine Super SD Karte mit xx Spielen, Verlieren wäre halt blöd. Ich finde es einfach praktischer und merke halt, dass ich etwas ältere Spiele immer wieder, auch wenn nur kurz, anschmeiße.

  • Ich glaub das liegt auch primär daran, wie der eigene Spielstil ist. Wenn ich ein neues Game habe, spiele ich das lange Zeit sehr ausgiebig und dann verstaubt es im Schrank. Zelda habe ich bspw. mit dem ersten DLC-Paket erst wieder rausgeholt, nachdem ich es ungefähr einen Monat am Stück gesuchtet habe.


    Andere Spieler wechseln zwischendurch mal oder spielen auch vermehrt Multiplayer-Titel. Da gibt es dann vier Runden Splatoon, danach nochmal Mario Kart und zum Schluss zum Knobeln etwas Puyo Puyo Tetris. Wer auf den Komfort nicht verzichten will, geht die paar negativen Aspekte, die das mit sich bringt, sicherlich auch gerne ein, zumal diese dann auch vernachlässigbar sind.


    Kommt dann halt auf die eigenen Prioritäten an. Ich bin ganz dankbar, dass es zum Teil noch gut funktioniert und hoffe, dass Retail uns noch etwas erhalten bleibt, aber bitte auch in einer vernünftigen Form, so dass man nicht zusätzliche Daten noch downloaden muss.

  • Ich musste bei Sine Mora Ex auch an R-Type, Nemesis, und Gradius denken. Deshalb werde ich es mir definitiv über kurz oder lang holen. Das Genre wird nicht massiv bedient. Im Gegenteil. Von daher ist man froh, wenn mal ein gutes Spiel herauskommt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @RincewindWenn du auf solche Spiele stehst hol es dir. Ich habe auch das Problem dass solche Spiele, zumindest in entsprechender Qualität rar sind. Und wenn man mit R-Type und so groß geworden ist merkt man den Unterschied zu Handygame Massenwahre auf jeden Fall. Bis jetzt ist Sine Mora auf jeden Fall cool. Für mich müssen solche Games zwar schwer und fordernt sein jedoch nicht unfair.
    Eines meiner absoluten Highlights bei solchen Shootern ist Parodius für den Snes, dass ist so schön durchgeknallt.

  • @Rincewind @Herr von Faultier


    Mir gefällt der eShop-Titel Earth Atlantis besser als Sine Mora. Die Optik ist etwas ungewöhnlich, aber schaut (wider Erwarten) auf dem TV sehr gut aus.


    Es sind beides Shoot'em-Up, aber mit einem unterschiedlichen Spielprinzip. Sine Mora geht eher in die klassische Richtung der Side-Scroller, während Earth Atlantis den Eindruck der freien Erkundung macht.


    Bei letzterem macht man Jagd auf 38 große Gegner (Bosskämpfe), die man in traditioneller Shoot'em-Up-Manier bekämpft.

  • Ich habe mir jetzt Sin Mora Ex als Retail geholt. Fand einfach es macht sich gut in meiner Sammlung. Earth Atlantis wird aber auch noch irgendwann in nächster Zeit folgen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!