Phil Spencer spricht erneut über Crossplay und lobt Nintendo für Offenheit auf dem Gebiet

  • Phil Spencer, Leiter für Unterhaltungsprodukte bei Microsoft, ist seines Zeichens ein Verfechter des Crossplays. Schon lange setzt er sich dafür ein, dass die Nutzer von allen Konsolen miteinander interagieren können. Zuletzt äußerte er sich auf der E3 in Los Angeles zu diesem Thema.


    Auf der diesjährigen Brasil Game Show wurde Phil Spencer nun unter anderem erneut auf das Thema Crossplay angesprochen. Dabei lobte er, wie offen Nintendo im Gegensatz zu Sony bei der Vernetzung der verschiedenen Konsolen sei. Insbesondere Minecraft wird in dem Interview hervorgehoben. Neben Minecraft wird dieses Jahr aber auch noch Rocket League auf der Nintendo Switch erscheinen, was zu weiterem Crossplay führen wird. Lest euch hier einen kurzen Ausschnitt aus dem Interview durch:


    Wenn man ein Online Indie-Spiel entwickeln möchte, dann muss man noch immer für alle Konsolen eine Version anfertigen, eine Steam-Version, die Xbox Live-Version auf dem PC, die Xbox-Version, die PlayStation-Version und die NIntendo Switch-Version. Wir sollten den Entwicklern helfen und nicht ihr Leben erschweren. [...]
    Wir sprechen immer über Sony. Ich meine, Minecraft auf der PlayStation – im Hinblick auf Verkaufszahlen und Gameplay eines der stärksten Spiele auf ihrer Konsole, das gilt auch für Nintendo. Die Beziehung mit Nintendo ist in diesem Punkt jedoch stärker, Ich denke, dass das jeder so sehen kann. Sie unterstützen [Crossplay] vorbildlich und wir werden auch weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten.


    Quelle: gamespot

  • "Och hör doch auf du blödmann du machst mich noch ganz Rot im gesicht" http://i74.servimg.com/u/f74/15/74/43/30/one_pi10.png :ugly: :ugly:

  • Ich finde es super, dass jemand endlich die Initiative ergreift! Crossplay ist erst der Anfang. Die Plattformen sollten sich weiter vernetzen, und Chat und Friendslist sollten übergreifend funktionieren.


    Natürlich kommt das Feature nicht grundlos, aber wenn es gut für die Spieler ist, sollte man auch als Marktführer daran mitarbeiten. Origin hat als erste Plattform Refunds angeboten, GOG und Steam haben nachgezogen, und Xbox arbeitet auch daran. So muss das laufen!


    @Booyaka
    Hast du dazu einen Link? MS hatte auf der Xbox360 auch Crossplay mit einigen wenigen Titeln.


    Edit:
    Es wurde schon oft geschrieben, dass Sony Crossplay wollte. Aber anscheinend nur mit dem PC. Anderen Konsolen gegenüber hat man sich immer verweigert. Und auch MS hat nur mit dem PC sympathsiert.


    Es ist jetzt die erste ernsthafte Initiative, Crossplay unter den Konsolen möglich zu machen.


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cross-platform_play

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • @blither ich kann mal suchen ob es das Video noch auf YouTube finde war auf jeden Fall auf der E3 2007 oder 2008 wo Sony das Angebot gemacht hat und Microsoft damals abgelehnt hat ich meine da ging es um COD damals da lagen die marketing rechte und Exklusiv Deals aber eben noch bei Microsoft.
    Die geben sich da eben alle nichts wenns drum geht dem Konkurrenten eins aus zu wischen ist das selbe wie Nintendo zu Wii Zeiten die hätten niemals auch nur darüber nach gedacht irgendwas mit den anderen beiden zusammen zu machen. Ich kann mich noch gut dran erinnern als Reggie gefragt wurde ob die Wii als Ergänzung zur PS3 oder 360 gekauft werden soll und er nur abwertend gegenüber Sony und Microsoft sagte kauft die Wii als einzige Konsole und investiert das Geld statt in eine andere Konsole lieber in Games der Wii.
    So ist das halt wenn du den Markt nach Belieben dominierst wie damals Nintendo oder heute Sony haben die sowas eben nicht nötig.

  • Mir läuft das Crossplay am A... vorbei. Ich zocke eh nur Single oder lokal MP.

  • @Tama


    Wenn man als Firma kein "Fähnchen im Wind" ist, dann ist man ganz schnell weg vom Fenster (Markt) -> siehe Neckermann, Quelle und wie all unsere großen Versandhäuser hießen oder nimm NOKIA

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • Eigentlich mag ich ja PlayStation. So gut wie alle Spiele und tolle Exclusives! :thumbup:


    Aber dass sie sich so krampfhaft gegen Cross-Play wehren, regt mich sehr auf. Das nur, weil sie Marktführer sind. Cross-Play sollte eigentlich die Zukunft des Online-Gamings sein! ||

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @Booyaka
    Wäre schön, wenn du das mal finden würdest. Danke :)


    Ich glaube nicht, dass Sony ernsthaft Crossplay mit Xbox wollte. Hätte es tatsächlich diesen Versuch gegeben, sollte er im Artikel auf Wikipedia zumindest erwähnt werden. Daher bin ich da sehr skeptisch.

  • Microsoft und Sony haben schon lange vor der ganzen Crossplay-Geschichte die Rollen getauscht. Früher war Microsoft der Spitzenreiter in Sachen "schlechtes Benehmen" und auch schon damals war Sony Marktführer. Heute hängt Sony stärker als alle anderen ein unsympathisches Verhalten an den Tag, etwa was PS4-exklusive DLC-Inhalte (siehe Destiny 1/2) angeht. Oder jetzt eben diese Crossplay-Sache.

  • Nitendo und online. Die sollen erstmal das Online-Spielen von Switch zu Switch auf den neusten Stand bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • Die Aussage liest sich natürlich super. Muss man sich aber auch die Frage stellen, ob M$ oder Nintendo genauso darüber denken würden, wenn sie die Marktführer wären. Muss natürlich nicht, kann aber sein.


    Dennoch gut, dass es Crossplay zwischen all diesen Plattformen gibt. :)

  • Kann man sehen wie man will. Ich finde es toll. Auch wenn sich die Xbox nicht so wie die PS4 verkauft, Microsoft steht als Konzern im allgemeinen finanziell sehr gut da. Und wenn Phil Spencer als Leiter für Unterhaltungsprodukte diese Meinung vertritt kann man nicht einfach sagen oh die sagen das weil sie es nötig haben. Wenn sich das Crossplay als gute Idee herausstellt und es gut ankommt, dann klopft Sony eher früher als später bei MS und Nintendo an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!