Man schadet sich nur selbst: Nintendo of America gibt wegen Leaker weniger Review-Codes heraus

  • Die meisten Spiele, besonders wenn es große Spiele sind, stehen unter einem Embargo, was Tests und der gleichen anbelangt. Dieses Embargo dient dazu, dass Informationen nicht früher als der Hersteller es möchte herausgegeben werden. Auch werden bestimmte Informationen verboten, meist weil sie einfach heftige Spoiler sind, die den Spielspaß schmälern, wenn darüber berichtet wird. Diese Regelungen sind auch für die Spieler praktisch, da diese ja auch nicht wollen, dass man aufgrund zu vieler Informationen weniger Spaß am Spiel hat. Doch leider gibt es immer wieder Personen, die einen Review-Code erhalten und gegen diese Auflagen verstoßen.


    Vor einiger Zeit gab es einen Leak, also eine verfrühte Information, zu Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen. Wie sich herausstellte kam dieser Leak von einer Person, die einen Review-Code erhalten hat und somit unter einem Embargo sowie einer NDA (Non-Disclosure Agreement, bezieht sich auf die Dinge, die man vom Spiel verraten darf und wann diese veröffentlicht werden können) stand. Diese waren damit natürlich gebrochen. Doch so etwas bleibt natürlich nicht unbestraft und wie so oft leidet nicht nur der Täter, sondern auch andere Personen, denn durch dieses Ereignis wird Nintendo of America nun weniger Review-Codes herausgeben. Dies betrifft zunächst nur Nintendo of America, doch generell ist nicht auszuschließen, dass bei ähnlichen Praktiken auch Nintendo of Europe so handeln wird. Also, bleibt immer schön sauber!


    Korrektur:


    Auch die Form des Leaks war ein Problem, denn es handelte sich um ein ROM (Read only Memory, man kann diese Datei auf illegalem Wege herunterladen und es mittels bestimmter Hardware auf dem Nintendo 3DS oder via Emulatoren auf dem PC spielen), was natürlich hochgradig illegal ist. Über dieses ROM konnten sie die Seriennummer des Nintendo 3DS und somit seinen Besitzer, den Leaker, herausfinden. Das führte dann dazu, dass viele Websites und Influencer (wie es der Leaker einer war) bislang noch immer keine Testexemplare zu Fire Emblem Warriors oder Super Mario Odyssey erhalten haben. Etablierte Websites werden später aber ihre Testmuster erhalten.


    Quelle: USgamer


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Also aus der News geht das nicht klar hervor. Es geht im Kern darum, dass 2 Wochen vor Release eine illegale Kopie des Spiels im Netz aufgetaucht ist. Nintendo ist natürlich nicht blöd und hat sich diese Kopie selbst heruntergeladen. Durch den Code des Spiels konnten sie herausfinden, dass diese Kopie ursprünglich von einem Reviewer stammte!

  • @MAPtheMOP
    Ich habe die verlinkte Original-Quelle gelesen.
    In dieser News hier liest es sich aber so, als ob nur Spoiler im Vorraus verraten wurden...

  • @Cristiano
    Sorry, du hast recht. Ich lese die Originale eigentlich nie. Aber so oft wie hier falsch oder wenigstens ungenau übersetzt wird, sollte man das wohl machen.

  • Wer ist den auch zu Blöd und gibt noch sowas preis... X( ist auch gerecht wen Nintendo da handelt.

  • @Dirk Apitz
    Ich habe ja nicht gesagt dass die News falsch ist. Du hast ja recht, es ist ja immer noch ein Leak. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es in den News so rüberkommt, dass Nintendo wegen einer Kleinigkeit überreagiert. Aber es war ja ein schweres Vergehen eines Reviewers einfach eine ROM des Spiels online zu stellen. Das finde ich sollte unbedingt erwähnt werden, nur dann kann man Nintendos harte Reaktion nachvollziehen

  • @Dirk Apitz Kann auch keinen Vorwurf falscher Information in den Kommentaren finden, es wurde lediglich eine falsche Übersetzung moniert. Im Artikel heißt es "Vor einiger Zeit gab es einen Leak, also eine verfrühte Information". Eine Spielkopie in Umlauf zu bringen, entspricht laut Mengenlehre zwar sowohl einer Information, als auch einem Spoiler, birgt aber eine ganz andere Qualität, da weniger Spoiler das Problem sein sollten, sondern sinkende Absatzzahlen aufgrund von Raubkopien.

  • Keine Reviewcodes an die Presse zu geben macht ja auch Bethesda und es hat den letzten Veröffentlichungen massiv geschadet, weniger Berichte = weniger Verkäufe.


    Aber wir reden hier ja auch über NoA, da wundert mich nichts mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!