Darum hatten Famicom-Cartridges Löcher

  • Das Famicom, dessen Name die Abkürzung für Family Computer ist, ist das japanische Pendant zu unserem NES. Anders als unser NES hat es fest angeschlossene Controller, welche sich also nicht auswechseln ließen, sowie ein Mikrofon am Controller für Spieler 2. Auch das generelle Design ist gänzlich anders, zudem ist es ein Top-Loader, was bedeutet, dass die Cartridges oben in das System gesteckt werden, anstatt wie bei uns von vorne. Auch die Cartridges waren anders geformt und hatten zwei Löcher oben. Wozu dienten diese Löcher jedoch?



    Dieses Mysterium wurde nun aufgelöst, in einem Interview mit der japanischen Website Afternoon News und Nintendo wurde folgendes Gespräch geführt:


    Hier noch ein Bild der genannten Irem-Cartridges:



    Quelle: Afternoon News


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • hatte ich mir damals wirklich nie drum Gedanken gemacht.... aberrrr okaaaaiiiye....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.
    Die Löcher befinden sich genau an der Trennkante der beiden Kunststoffschalen. Ich denke eher, dass es sich um Löcher für eine Vorrichtung handelt, um während des Fertigungsprozesses die beiden Kunststoffhälften exakt aufeinander platzieren zu können mit einer Maschine.


    Ich habe Maschinenbau mit Fachrichtung Fertigungstechnik studiert. Somit ist das für mich die schlüssigste Erklärung.

  • Und wer von "Nintendo" hat denn die Fragen beantwortet? "Nintendo" als Mensch gibt es ja nicht. War es Mitarbeiter 08/15, der irgendetwas gesagt hat oder jemand, der es wirklich weiß? Da die Quelle auf japanisch ist, hilft dat einem auch net weiter. :D

  • Das ist so die Kategorie... Hat man nie drüber nachgedacht und steckt nichts dahinter, jetzt wo man drüber nach denkt xD

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Och denke mit denen war es leichter die Dinger bei Reparaturarbeiten zu öffnen, ich kann mich aber sich irren. Über sowas macht man sich gedanken. In einem Interview mit einem so wichtigen Partner gibt es bestimmt bessere Farben wie weshalb es zum Beispiel viel mehr bunte Switch Konsolen gibt als graue. Mein Saturn hat von jedem 200 bestellt und bekam 200 in Farbe, und EINE EINZIGE in grau. Das ist doch ein Witz damit nur kurz gezeigt werden kann das es die noch gibt und die keine Bestellungen GANZ stornieren müssen, sondern nur zu 99,5%.


    Ich frage mich wer sowas designt und wie leicht man da heimlich was einbauen kann, anscheinend wussten die meisten welche den Switch Pro Controller designt haben nichts über die Naricht. Und Microsoft mit ihrem "Hello from Seattle" auch nicht. Macht das ein einziger nachts schnell noch zuhause in Maya 3D abändern und riskiert mit so einer kleinen Feinheit dir Produktion vom Aufwand her und der möglichen Fehlerquote? Ich meine in China produzieren die Chinesen das einfach denen ist das egal was Sie dort zusammenbauen und wenn es ganz schlimm aussieht und auseinanderfällt kommt eben ein bisschen hochgiftiger mega Sekundenkleber zum Einsatz. Denen doch egal die holen den billigsten Kleber überhaupt wenn sie irgendwelche komischen billigen Reste haben. Denen geht es nur um Profit und nicht um die Korrektheit des Produkts und der einwandfreie Zustand der Bauteile.

  • @Skerpla


    Um cartridges zu öffnen muss man einfach nur ein paar schrauben lösen und dann lassen die sich ganz leicht öffnen. Die Löcher haben da keinen weiteren effekt.

  • @Ngamer hatte mich damals auch gewundert. als mein famicom aus japan mit nem sack module kam, waren einige kaputt und nicht zu reinigen. wollte sie öffnen u fand keine schrauben.
    hier ist noch ein video falls es dich interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!