Sprachversion von Importen auf Switch

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mal eine Frage zur Switch bzw. dem Import von US-/ JP-Games.


    Wenn die Switch auf deutsche Sprache eingestellt ist und ich ein US-Modul einstecke, zu dem eine deutsche Fassung (egal ob als Modul oder digital im Shop) vorliegt, wird das Spiel dann auf deutsch abgespielt?



    Als Beispiel: Ein Spiel ist in USA als Retailversion erhältlich und bei uns nur als Download im Shop. Wenn ich mir nun die Retailfassung bestelle und abspiele, würde diese dann in deutscher Sprache abgespielt werden sofern die Konsole auf deutsch eingestellt ist?


    Oder hängt es bei den Modulen davon ab, welche Sprachen auf dem Modul selbst gespeichert sind?



    Bei der PS4 funktioniert es nämlich bei manchen Titeln so, dass man eine US-Disc einlegen kann, zu der es in Deutschland nur eine Digitalversion gibt und die US-Disc installiert dann automatisch die deutsche Sprache bzw. das Spiel läuft auf deutsch.


    Das habe ich nun schon bei 2 oder 3 PS4-Titeln gehabt und fand das natürlich angenehm.


    Funktioniert das auf der Swtch ähnlich? Hat da schon jemand Erfahrungswerte gesammelt? Denn Dics und Module sind ja doch ein kleiner Unterschied ;)

  • Das kommt immer auf den Publisher und das Spiel drauf an (genau wie bei der PS4 übrigens, kannst ja mal versuchen Last of Us aus UK zu kaufen...).



    Splatoon, Fire Emblem und Puyo Puyo sind aus Japan z.B. nur japanisch, die US Fassungen sind hingegen (afaik) identisch. Alle anderen Nintendo eigenen Spiele sind weltweit gleich. Ergo musst du jede Fassung eigens prüfen (z.B. im eShop).

  • Bei I Am Setsuna ist auch die englische Version auf der Cartridge, da weltweit zeitgleicher Termin war. Bei Spelunker Party ist es nicht so, das Spiel kam (glaube ich) zu Release der Switch bereits in Japan raus und ist gerade erst bei uns digital erschienen, die Cartridge lässt sich nur auf japanisch spielen.

  • @Alphatac Laut Nintendo Webseite sollte es auch auf Deutsch spielbar sein.

    SSBU Theme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!