Es geht immer noch schneller: Speedrun-Weltrekord in Super Mario Bros. wurde erneut unterboten

  • Speedruns befassen sich immer mit dem Ziel, in einer bestimmten Kategorie eines Spiels die kürzeste Zeit zu erreichen, um das Spiel bis zum Ende zu spielen. Gerade bei beliebten Spielen, bei denen es auch viele potenzielle Speedrunner gibt, ist die Konkurrenz um die beste Zeit groß. Der Spieler Darbian spielt bereits seit vielen Jahren Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System, und versucht dabei natürlich, immer schneller zu werden.


    Vor mittlerweile vier Tagen passierte es: Der Spieler Darbian brach seinen eigenen Rekord, der bis vor Kurzem der Weltrekord in der sogenannten any%-Kategorie in Super Mario Bros. für den NES war. Diese Kategorie beinhaltet, dass man lediglich das Ende eines Spiels erreicht, unabhängig davon, wie viel Inhalt man auslässt. Um den neuen Weltrekord aufzustellen, übersprang Darbian einige Spielwelten, um schneller ans Ende zu kommen. Der neue Rekord liegt nun bei 4:56,528 Minuten. Darbian konnte seinen alten Rekord damit um 0,342 Sekunden unterbieten. So lächerlich gering es auch sein mag, dies bedarf eine Menge Training. Den Speedrun könnt ihr euch hier in voller Länge anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: YouTube

  • Langsam wirds langweilig? Speed runs ist schon für mich ein nerviges Hobby also Ne Danke!

  • Würde mich mal interessieren, wie lange der versucht hat das Perfekt zu meistern? Weil sowas ist nicht ohne und ich bin einfach ein Fan davon.

  • Und dann rege ich mich über schlappe zehn Stunden Spielzeit bei RiME auf :thumbup: SMB hatte ja nur etwa fünf Minuten :D

  • Es ist beswiesen! Das Unterwasserthema lässt den Puls nicht runtergdhdn il Gegensatz zum darauffolgenden Schlossthema. Da steigt er ein wenig eben. Aber das kann ja mal in so ekner Situation passieren. Mal sehen wann der erste währdnd einens Livestreams einen Herzinfakt wegen Super Mario Bros. bekommt :ugly: . Lasst mich mal raten. Das ist eh dchon mal irgebdwo irgendwem passirrt :ugly: .


    @Game&Play Irgendwann. Eine Sekunde wird sicher nie erreicht. Aber um eine hundertstel oder gar tausendstel Sekunde kommt das irgendwann bestimmt noch wenn es ums unterbieten geht. Auch wenn das gar nicht so genau gemessen werden kann - wenn es in 4:56,527(9) geschafft wird gilt es als neuer Rekord.
    Ich glaube solange dieser talentierte Speedrunner lebt passiert es immer wieder immerhin ist das anscheinend sein einziger Lebensinhalt und sein Lebenswerk. Wie wird das eigentlich gestreamt? Erhöht das nicht das Risiko den Speedrun zu ruinieren? Nicht in dem Sinne von dem komischen Mario 64 D*ck Typen.
    Wenn der tot ist muss erst mal jemand gefunden werden der genau so talentiert wie der ist.
    Und der wird nicht so leicht gefunden werden. Ein Ersatz dafür ist bestimmt schwer zu finden. Und es werden immer weniger NES-Systeme. Also wird es irgendwann wohl unmöglich sein.


    ------


    Aber mal eine andere Frage:
    Das in dem Video ist doch gar kein NES-Controller der da oben eingeblendet wird? Das ist doch ein SNES-Controller? Weder beim westlichen NES oder beim Famicom gibt es den Controller.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skerpla ()

  • @blackgoku


    Ich wolle mich gerade beschweren Black :ugly:


    Für sowas braucht man natürlich jahrelange Übung:) Man kann also nicht genau sagen, wie lange er gebraucht hat, weil er ja das Spiel jahrelang , ich glaube mehrmals die Woche, weiß es aber nicht genau speedrunned.


    Ich finde Speedruns beeindruckend! Gerade die mit glitches. Schaue sie mir gerne an. Gerade die GDQs sind für mich immer einer der Highlights des Jahres. Habe gehört, dass viele denken, dass die glitchless speedruns mehr Skill benötigen, was ich total schwachsinning finde. Jeder der mal die glitches von OOT gesehen hat, weiß was ich meine.


    @Skerpla


    Es handelt sich hierbei um den Controller des NES toploaders.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/NES-101-Console-Set.jpg]

  • Ich hab als Kind ewigkeiten benötigt um dadurch zu kommen und der schaft es in ein paar Minuten. Respekt.

  • @Frank Drebin Ich hatte größere Geschwister die halfen und wir hatten kaum Spiele für den NES. Pro Jahr gab es 1 bis 2 Spiele.


    Beim Zuschauen viel mir auf, wie viele Erinnerungsbruchstücke dazu noch hatte... Passagen wo ich bestimmt 100te mal für üben musste. Das ist echt ewig her, weil ich keinen SNES, N64, GQ, DC hatte und erst mit der Wii wieder Nintendo zockte.

  • @Frank Drebin


    SMB2 in unter 30 Minuten ohne zu warpen. Und das mit Luigi, respekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @I_AM_ERROR Doch, die zwei Stellen kannte ich.... trotzdem.


    Bei Super Mario Bros.2 hab ich eben gestaunt wie der perfekt getimt durch die Level läuft. Super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!