Koizumi: Nintendo will Software-Nachschub für Nintendo Switch sicherstellen – 2018 soll mehr als Nintendos traditionelle IPs beinhalten

  • Wer ist für euch das Gesicht von Nintendo? Ist es etwa Reggie Fils-Aime, der COO von Nintendo of America? Oder etwa Shigeru Miyamoto, der als Entwicklergenie in allerlei hochkarätigen Nintendo-Projekten seine Finger im Spiel hat? Wen auch immer ihr von den hochrangigen Personen des Unternehmens als "Mr. Nintendo" seht, es ist nicht zu unterschlagen, dass diese Position in den letzten Jahren von dutzenden Personen innerhalb von Nintendos Hierarchie bekleidet werden könnte. Mit jedem neuen Top-Spiel aus dem eigenen Hause (oder in Zusammenarbeit mit einem Drittentwickler) steht meist ein neues Gesicht im Rampenlicht und wird für allerlei Werbezwecke eingesetzt. Das gibt den Spielern eine Persönlichkeit, an welcher sie sich für jeden Spielehit orientieren können. Manchen von euch werden möglicherweise die Namen Aonuma, Tezuka, Nogami, Yabuki oder auch Koizumi etwas sagen.


    Herr Koizumi, der den meisten dank seiner Auftritte während Nintendo Direct-Ausgaben und während der Nintendo Switch-Vorstellungsshow im Januar 2017 bekannt sein dürfte, sprach zuletzt mit 4Gamer über seine Arbeit als Producer von Super Mario Odyssey, aber auch über den allgemeinen Stand der Nintendo Switch, für welche er als Hardware Producer regelrecht verantwortlich war. Dank der Übersetzungen von Nintendo Everything können wir euch mitteilen, was das "neue Gesicht" Nintendos zur aktuellen Lage mitzuteilen hatte.


    Der leitende Mann hinter der erfolgreichen Hybrid-Konsole erklärt, dass man sich genaustens überlegt habe, wann man welche Videospieltitel veröffentlichen möchte. Er behauptet, dass für eine Konsole nicht nur entscheidend sei, wie viele Videospiele den Spielern zur Verfügung stehen, sondern auch, wie lange es dauert, bis sich diese mit ihren Videospielen zufrieden geben. Man veröffentlichte die Nintendo Switch im März, um bis zum umkämpften Weihnachtensgeschäft ein vielseitiges Line-Up an Spielen bieten zu können, das Spieler jeder Art überzeuge. Zum Start habe man The Legend of Zelda: Breath of the Wild für die Plattform veröffentlicht, um das überraschende Gefühl zu vermitteln, wie es sich anfühle, ein vollwertiges Heimkonsolen-Spiel auch unterwegs spielen zu können. 1-2-Switch hingegen soll die Funktionalität und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Joy-Con-Controller demonstrieren. Später im Jahr erschienen Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2 und ARMS, welche jeweils den Mehrspieler-Aspekt der Konsole unterstreichen sollten. Ob man nun die Joy-Con von der Konsole abnimmt und einfach zu zweit über die Pisten von Mario Kart 8 Deluxe jagt oder mit mehreren Nintendo Switch-Konsolen Splatoon 2 lokal genießt, Spaß sei garantiert.


    Auch die kommenden Nintendo Switch-Abenteuer Super Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2 seien präzise im Erscheinungs-Zeitplan platziert worden, sagt Koizumi. Man setzte Xenoblade Chronicles 2 etwa bewusst an das Ende des Jahres, um Spielern, die ein vollwertiges RPG-Erlebnis wollen, dieses noch zum Weihnachtsgeschäft bieten zu können. Koizumi gesteht allerdings ein, dass es ziemlich schwierig gewesen sei, die Spiele in eben jenen Zeitplan mit einzubinden. Nichtsdestotrotz erfüllt jedes hauseigene Spiel eine bestimmte Aufgabe und ist daher immens wichtig für die Konsole.


    4Gamer konfrontiert Koizumi mit der Behauptung, Nintendo würde allein in diesem Jahr bereits so viele Top-Titel für die Konsole veröffentlicht haben, dass nicht mehr viel für die nächste Zeit übrig bliebe. Daraufhin erhielten sie die Versicherung von Herrn Koizumi, dass viele weitere Spiele für die Nintendo Switch anstehen. Immerhin habe Nintendo noch weitere IPs, welcher sie sich bedienen können. Zusammen mit der Unterstützung von Drittentwicklern soll dies ein vollgepacktes Spiel-Paket auch für 2018 bedeuten, bei dem jeder Titel wieder einmal bewusst zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht wird. Koizumi deutet zudem an, dass man es nicht bei traditionellen Nintendo-IPs belassen werde, sondern man mehr als das erwarten darf. Ein stetiger Software-Nachschub sei definitiv garantiert, heißt es.


    Quelle: 4Gamer, Nintendo Everything

  • Dieses Jahr ist schon verdammt gut gewesen. Und gerade Ende des Jahres kommt mehr als ich mir kaufen kann.

  • Ich würde mich über eine neue Nintendo-IP freuen, die ein eher "erwachseneres" Publikum anspricht. Kein Multiplayer, keine quietschbunte Optik, keine Comicfiguren und bitte auch kein Anime-Stil. Außer Metroid und evt. Zelda gibt's da bisher nicht viel.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

    2 Mal editiert, zuletzt von Motacilla ()

  • Na, ich erwarte ja noch für November/Dezember eine direct, die so bisschen zeigt, was uns bis zur e3 noch erwarten darf :D


    Aber 2018 wird ja mit Wolfenstein 2 schonmal gut starten uwu


    Kirby und Yoshi kommen dann ja auch noch o:


    Ich bin wirklich gespannt!

  • Denke, dass im Mai/Juni ein Animal Crossing sich extrem gut mit dem Hype der App als Rückenwind verkaufen würde.


    Pokémon Super und Pokémon Duper sehen ich gefühlt im Oktober 2019


    Metroid Prime 4 Dezember 2019.


    Denke 2018 kommt noch ein Smash Bros und vllt ein Mario Maker 2 zum Weihnachtsgeschäft.

  • @camora Was? März: Zelda und 1 2 Switch, April: Mario Kart, Mai: Minecraft, Juni: ARMS, Juli: Splatoon 2, August: Mario + Rabbids, September: Pokemon Tekken DX, Oktober: Fire Emblem Warriors und Super Mario Odyssey, November: Zwar keine Games direkt von Nintendo, aber viele Thirds, Dezember: Xenoblade Chronicles 2


    Das ist pro Monat ein großer Titel und im ersten Jahr wurde damit so gut wie jedes Genre abgedeckt. Ist auch das erste Jahr überhaupt in dem ein Entwickler gleich zwei potentielle Game of the Year Kandidaten rausbringt...

  • Ich bin gespannt was kommen wird. Auch wenn bisher nicht ganz so viel angekündigt ist was mich interessiert. Notfalls gibt's eh noch einige Spiele aus 2017 die ich dann nachholen kann :)

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • @Ninwed


    mit was ihr alles zufrieden seid ist schon erschreckend. zelda gabs auf wii u. mario kart ebenfalls. (beides gleichwertig vom inhalt) arms ist ein prügler. (seit wann sind die wichtig) splatoon 2 erstes neues eigenes spiel. mario+rabbids ok. ist halt taktik rpg aber das lass ich gelten. pokemon tekken gabs auch auf wii u. fire emblem... also bitte... so und jetzt dann endlich mario. man hat also 4 wirklich neue spiele für die switch bekommen in 8 monaten. soviel gibt es manchmal zum launch. viel remake, viel was es woanders schon ewig gibt.


    ich mag die switch, aber das lineup in diesem jahr ist jetzt nciht wirklich der brecher und 2018 muss eindeutig besser werden, denn nur durch indies wird man nicht auf dauer getragen werden.

  • @camora
    das ist wohl einfach geschmackssach, das hat nichts mit zufriedengeben zu tun. ich hatte dieses jahr immer was zu tun, und wenn mal gerade kein AAA titel kam, gabs genug indieperlen. jetzt im november weiß ich echt nicht, wo ich die zeit hernehmen soll für all das, was ich spielen will.

  • @camora Nur hatte nicht jeder eine Wii U. Man muss eben auch über den Tellerrand schauen und am 3. März wusste jeder, was einem dieses Jahr erwartet. Außerdem geht Qualität über Quantität. Zelda war ein riesiger Zeitfresser und Mario wird nichts anderes. Ach ja, "Prügler sind nicht wichtig" ist wohl der größte Quatsch den ich gelesen habe. Weißt du wie groß und professionell die Fanbase von Kampfspielen ist? Scheinbar nicht...
    Ich möchte nur mal anmerken, dass 23 Switch Spiele auf Metacritic eine Wertung über 80 haben (und mit Mario wird heute ein weiterer Titel dazu kommen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!