Reggie über die unerwartete Kompatibilität des GameCube-Controllers und eine Virtual Console auf der Nintendo Switch

  • Mit dem jüngsten Update für die Nintendo Switch näherte sich die Hybridkonsole wieder einmal dem an, wie sie in der Vorstellung der Fans sein müsste. Das häufig geforderte Video-Feature funktioniert – hat aber auch noch elementare Macken, wie dass es nur bei einer minimalen Auswahl an Spielen funktioniert. Die Liste der Wünsche der Fans in Bezug auf die Nintendo Switch ist lang – doch nach und nach könnte die Konsole einen Status erreichen, der weitgehend alle zufrieden stellen kann. Durch ein unerwartetes “Feature“ des letzten Updates wurden dabei viele Hoffnungen geschürt, dass es in Kürze Nintendo GameCube-Spiele auf der Nintendo Switch geben könnte. Nun klärt Reggie auf, was hinter der plötzlichen Kompatibilität des GameCube-Controllers steckte und äußerte sich zu klassischen Spielen, die ihren Weg auf die Hybridkonsole finden könnten.


    Die Kompatibilität des GameCube-Controllers, so Reggie, sei für Nintendo ebenso überraschend gewesen, wie für die Spieler. Dass dies also unmittelbar mit kommenden GameCube-Spielen oder einem Super Smash Bros. zusammenhängt, kann man also ausschließen, sollte man Reggies Aussage Glauben schenken. Die Änderungen mit dem Update dienten einzig dem Zweck, Zubehör von Drittherstellern mit dem Gerät kompatibel zu machen.


    Aus einer möglichen Virtual Console macht Reggie allerdings weiterhin ein Geheimnis – wenn auch mit einer zeitlichen Eingrenzung. Dass klassische Spiele eine Rolle in Verbindung mit dem kommenden Online-Abo spielen werden, das hatte man bereits verlauten lassen. Ebenso sei bekannt, dass man nächstes Jahr mehr Infos zu diesem Abo-Modell preisgeben werde, bevor es dann in Kraft tritt. Man darf gespannt sein.


    Quelle: Kotaku

  • @billy_blob Das ist sogar tatsächlich möglich, ich denke nicht das sie bei Ihrem Update darauf geachtet haben oder testeten ob der Gamecube Controller(er ist ja jetzt doch nicht mehr wirklich aktuell :D ) jetzt geht... Sondern sie testeten aktuelle Drittherstellercontroller und mehr nicht.


    Aber ich habe schon immer vermutet das die VC wenn mit dem Abo kommt.

  • Genau das hab ich doch auch gesagt, als alle gleich hysterisch wurden. ^^

  • Reggie auch wen ich dich mag. aber bitte bleibe Realistisch! :huh:

  • @Underfaker
    Hä? Die haben an der USB-Schnittstelle generelle Änderungen vorgenommen um eben (wie angekündigt) USB-Kopfhörer funktionsfähig zu machen. Dass dann bei dieser universellen (!!!) Schnittstelle auch andere Geräte funktionieren, ist doch da keine Zauberei... -.-

  • @MAPtheMOP


    Der Bus mag universell sein, aber man braucht trotzdem für jedes Gerät einen Treiber.


    Ausversehen ist der Kram nicht kompatibel geworden. Da hat jemand eine HID Klasse eingefügt oder den Kontrollertreiber geschrieben/portiert.

  • @Geit_de
    Da sollen ja auch andere USB-Eingabegeräte unterstützt werden. Man sagte ja vor ner Weile, dass Maus und Tastatur ebenfalls möglich wären. Warum also nicht USB Controller anderer Hersteller?
    Da der GC Controller sowieso derzeit nicht richtig funktioniert, sehe ich da keine logische Rechtfertigung dass da Absicht dahinter steckt. Und dass hier jetzt alle denken, dass es nur ne Ausrede ist, halte ich für totalen Blödsinn. Da können wohl einige Traum und Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten

  • Wie funktioniert das denn?



    Ich habe einen nachgemachten GC Controller für den PC, welcher über einen USB-Adapter läuft. Kann ich diesen Controller auch einfach über den USB Eingang der Switch hinter der Klappe benutzen oder klappt es nur mit dem Original GC Cotroller?


    Wavebird wäre zudem klasse. Funktioniert das?

  • @MAPtheMOP


    Weil es nicht so einfach ist. USB ist verdammt kompliziert. Es gibt Geräte die sich an HID halten. Da braucht man nur einen Treiber und "es sollte" gehen. Man kann aber auch Geräte bauen die intern komplett anders arbeiten und nicht mit den Standard Controll/Bulk/Interrupt Protokollen arbeiten.


    Dazu kommt das man Geräte selektiv ignorieren kann. Selbst wenn ein Kontroller gehen würde, kann man den Hersteller oder das Gerät einfach ignorieren.


    Oft werden standard Chips für anderen Kram benutzt und Dinge wie Security Token melden sich als HID Maus an. Bei USB wird so viel Mist gebaut.


    Der Standard ist zwar gegeben, aber die wenigsten halten sich daran. Alleine bei den USB Sticks muß ein Treiber hunderte von Abfragen mitbringen, damit das kaputte Timing von bestimmten Sticks kompensiert wird und um andere Fehler zu fixen.


    Ich habe schon USB Systemtreiber programmiert. USB ist CPU lastig und ein scheiss Standard. Jeder Mist wird in Software gemacht, damit die Hardware billig ist.

  • Jetzt hat er im Rumlabern wirklich mal den Vogel abgeschossen.
    Der GC-Controller ist proprietär und kein gewöhnliches HID-Device (wie nahezu jedes USB-Gamepad, dass man kaufen und am PC nutzen kann), folglich kann es nicht "einfach so funktionieren", ohne dass nicht bewusst Treiber dafür in die Switch-Firmware eingespielt werden.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Wahrscheinlich wussten alle bei Nintendo, außer ihm, über die Sache Bescheid. Und am Ende heißt es hinter den Kulissen: "Reggie, was laberst du für einen Scheiß? Das haben wir doch ausdrücklich beim letzten Meeting erwähnt. Bill hat sogar extra eine eigene Power Präsentation dazu vorbereitet gehabt." :awesome:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!