Reggie über die unerwartete Kompatibilität des GameCube-Controllers und eine Virtual Console auf der Nintendo Switch

  • @Tarik TsTsTs Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
    Oder anders gesagt: Wenn man selber keine Ahnung hat, der solle es anderen nicht unterstellen.
    Ich lasse hier mal ein schönen kleinen Link aus dem Dolphin-Wiki:
    https://de.dolphin-emu.org/doc…controller-adapter-wii-u/


    Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass der Adapter auf Linux ohne Zusatz Treiber läuft.Der Adapter ist HID compliant, wie die meisten usb-controller auch (nur unter Windows braucht man immer einen extra "Treiber", da Windows von allein keine init-codes schickt)
    Ob es jetzt Absicht ist , oder nicht, ist doch eigentlich logisch gesehen egal. Es funktioniert halt, und als Nutzer kann man sich freuen.

  • @Underfaker Das ist garnicht so absurd wie es vllt klingt, wenn nintendo den Code sehr allgemein gehalten hat, um möglichst viel 3rd party hardware abzudecken, kann die Kompatibilität des gc controllers zumindest ein Nebenprodukt gewesen sein. Ob es sie nun wirklich überrascht hat sei dahingestellt.

  • Ich fänds natürlich schon irgendwo lustig, wenn dat ein reiner Zufall war, aber man schon fest am GC Emulator werkelt, die Überraschung aber durch diesen Zufall zerstört wurde, weil keiner der Argumentation vertrauen schenkt...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Nemesistower
    Was genau willst du mir mit deinem Klugscheißpost sagen?
    Der Nintendo-Adapter offenbart sich NICHT als normales HID Device am PC. Darum hat der alternative Adapter von Mayflash (welchen übrigens auch ich besitze) einen Kippschalter zwischen "Wii U" und "PC" welcher ihn zwischen dem First Party Mode und einem Standard HID Mode hin und her schaltet.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!