Videovergleich zeigt den grafischen Unterschied zwischen der Nintendo Switch-Version und der PlayStation 4-Version von Sonic Forces auf

  • @neyt Sehe ich genauso. Grafisch gibt es nichts negatives anzumerken, aber die Frame-Rate ist schmerzhaft.


    @Mamagotchi Ich bin eben ein wenig enttäuscht, da mir ein flüssiges Spielerlebnis sehr wichtig ist, und ich oft in der Uni rumsitze und da meine Switch nutzen möchte. Eine andere Plattform käme somit nicht in frage.

  • Das Video ist schon mal ein "guter" "Ansatz" für die Community, um zu sehen ob sie dazu Fähig sind, den Unterschied zwischen 30 und 60FPS zu erkennen, weil der in diesem Fall für (geschulte) Augen klar erkennbar ist. Grafisch sieht die PS4 Version dazu auch noch besser aus, allerdings wer mich fragt, hält sich das ganze hier in einen ganz fairen Rahmen, weil es von der Reichweite her eben wie die Einstellungsmöglichkeiten bei PC spielen ist(bspw PS4 High/Ultra Settings bei Sonic Forces bei Switch Low/Mid Settings).


    @Swordman
    Ich möchte hier nicht Klugscheissern, aber Lagfest ist halt völlig deplaziert. Weil Lag impliziert bei einer Sache, wo es bspw durch die Verbindung(via Internet bspw) zu einer Verzögerung kommt. Ruckler wäre in dem Punkt etwas treffender, und selbst das wäre nicht wahr, weil Konstante 30FPS schlichtweg keine Ruckelorgie ist sondern nachwievor sehr gut spielbar. Das soll dich jetzt nicht davon zu überzeugen, das dir es trotzdem kaufen musst und mit 30FPS genießen weil es gibt wirklich Individuen die einfach nach 60FPS(oder 120 FPS) mit 30 FPS nicht mehr klar kommen. Nur stört mich halt immer diese Arge pauschalierung/behauptung das 30 FPS nicht mehr spielbar ist, wenn der Großteil der Bevölkerung den Unterschied nicht mal sieht oder nicht mal stört. Du brauchst nur auf den Thread hier schauen, wo uns beiden vllt die FPS auf anhieb aufgefallen ist, ist den Leuten hier zuallererst die Grafik aufgefallen...


    Das du enttäuscht bist, kann ich ja verstehen, nur dann musst du dir mal bei der Switch wirklich gedanken machen, ob die Plattform für dich was ist, weil es einfach bei sehr vielen Spielen auf 30FPS hinauslaufen wird. Zum einen weil den Entwicklern und den Spielern wichtig ist auch noch ein Mindestmaß an optischer Qualität zu liefern, zum anderen weil es bei der anpassen der Spiele auch irgendwo grenzen gibt. Auf eine schlechtere Hardware zu Optimieren/Anpassen ist nicht so einfach, wie manche Leute immer glauben, da gibt es auch eine bestimmte Reichweite... die bestimmt in wie weit es machbar ist und in wie weit es die Engine & Co zulässt. Ich mein beispiel - du kannst jetzt ned bei Witcher 3 einfach ma die Texturen und grafischen Feinheiten auf PS2 Niveau reduzieren(was schon ein Mehraufwand ist) und dann glauben das es dadurch auf der PS2 läuft. Im vergleich zu Doom hätte sich aber bei Sonic in dieser Hinsicht aber sicherlich mehr machen lassen.


    Ich bin ja ehrlich gesagt immer noch für den Ansatz, auch wenn es einen Mehraufwand der Entwickler bedeuted, das bei Konsolen Grafische Settings ala Nioh in form von du hast ein Cine-Mode für die bessere Grafik mit 30 FPS und ein Spielermodus mit abgespeckter grafik aber darfür sauberen 60fps


    Danke f+rs lesen =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich gehöre zu den Glücklichen, die keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps wahrnehmen. Kann somit das gleiche Erlebnis, Spielgefühl, den gleichen Spaß haben, ob mit oder ohne 60. Brauche mir um sowas nie Gedanken zu machen. Das ist klasse. :D

  • Möchte nochmal kurz etwas zur 30/60FPS-Diskussion einwerfen, zumindest an diejenigen hier, die meinen, keine Unterschiede wahrzunehmen ob ein Spiel mit 30 oder 60 Bildern läuft. Bei Fire Emblem Warriors kann man zwischen 30fps und Full HD und 60fps mit geringerer Auflösung wählen (Performance Mode). Und Leute, der Unterschied ist absolut eindeutig.. das Spiel läuft im Performance-Modus solo absolut butterweich. Dafür nehme ich die geringere Auflösung gern in Kauf. 60fps sind zumindest in meinen Augen sehr viel angenehmer. Zumindest wenn man wie ich ausschließlich am großen TV spielt :)

  • Das soll kein Angriff oder so sein sondern wirklich eine Empfehlung.
    Wer 30fps und 60fps nicht unterscheiden kann sollte vielleicht wirklich mal zum Augenarzt.
    Das sind zwei verschiedene Welten.
    60fps ist so Butterweich und so schön anzusehen, das ist ja schlimm das nicht erkennen und geniessen zu können.

  • Warum sollte man zum Augenarzt? Nur damit es einem irgendwann selbst auch stört? :D Ist doch klasse, wenn einem 30 wie 60 vorkommen. Geht hier ja nicht ums Alter.

  • ich habe auch langezeit kein Unterschied zwichen 30 FPS und 60 FPS gesehen bis Youtube die 60 FPS videos eingeführt hat. Nach ein paar vergleichsvideos schauen erkenne ich mittlerweile den Unterschied. Aber vorher garnicht.

    System: Enermax StarryFort SF30, Ryzen 5 2600, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Gigabyte Aorus B450 Elite, BALLISTIX Sport LT 3000 MHz CL16, Zotac GeForce GTX 1070 Mini, BeQuiet Pure Power 11 500W.


    Konsolen: PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, XboxOne


    PSN: ShadoLomri, SW-8011-0955-5424, Xbox: TheMadvee

  • Es ist doch letztendlich nicht weiter tragisch. Den einen störts. Den anderen störts nicht. Ist beides ok und keinem entsteht ein Schaden dadurch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Dass 30 FPS Augenkrebs verursachen, hat ja auch niemand geschrieben. Es gibt Genres bzw. Spiele, da reichen 30 FPS vollkommen aus. Ob. z.B Mario vs Rabbids mit 30 oder 60 FPS läuft ist quasi irrelevant. Dann gibt es Spiele, bei denen 60 FPS einfach förderlich sind, dazu zählt auch Sonic. oder z. B Mario Kart.


    Dass man keinen Unterschied erkennt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Man wird wohl eher keinen erkennen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeasel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!