Über 300 Dritthersteller arbeiten an Spielen für die Nintendo Switch

  • Als im Januar dieses Jahres die Nintendo Switch in einer großen Präsentation in Tokio vorgestellt wurde, sprach der General Hardware Producer der Nintendo Switch, Yoshiaki Koizumi, von über 80 Spielen, die von Drittherstellern für die Nintendo Switch in Entwicklung seien. Diese Zahl ist vermutlich aufgrund des Erfolges der Nintendo Switch rapide angestiegen.


    Tatsumi Kimishima gab während der Investorenkonferenz die Information bekannt, dass über 300 Software-Publisher einschließlich Indie-Entwickler derzeit für die Nintendo Switch Spiele entwickeln. Hier eine kleine Übersicht aus der Investorenkonferenz:



    Auf der Nintendo Switch gibt es so ein recht großes und breitgefächertes Angebot an Spielen sowie Genres, wodurch ein vermehrtes Interesse an der Nintendo Switch generiert wird. Durch eine breitere Kundenbasis wird es für die Software-Publisher einfacher sein, ihre Geschäfte abzuwickeln. Außerdem arbeitet Nintendo weiterhin an der Etablierung eines kollaborativen Frameworks, um die Entwicklung weiterer erfolgreicher Spiele durch Nintendos Partner zu fördern.


    Quelle: Nintendo

  • Und früher sagten alle Nintendo-Fans, man braucht keine Dritthersteller. Dritthersteller sind nutzlos. Aber nein. Die Switch verkauft sich eben deswegen + den Nintendo-Titel so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • Döner bekommt man an jeder Strassenecke und jeder Depp isst es. Hört sich mehr nach PS4 an.


    Die Switch ist für mich Sushi. Ausgefallen, speziell, sehr vielseitig und nicht jeder steht auf das Konzept

  • @Amber Das hat doch nie jemand gesagt... es wird lediglich gesagt, dass N-Fans keine Thirds brauchen und sich die Konsole so oder so holen, weil Nintendo.


    Die Thirds sind natürlich sehr wichtig, für unentschlossene Käufer. Man muss sie mit den Thirds der anderen Konsole + Nintendo IPs dazu bringen eben die Switch und nicht die Ps4 zu kaufen.

  • @Frank Drebin Das bedeutet, dass Nintendo versucht "Werkzeuge" für Entwickler zu erschaffen, die für eine schnelle Umsetzung der Titel für die Nintendo Switch sorgen. Im Endeffekt so etwas wie das Nintendo Switch Software Development Kit, was es bereits gibt. Frameworks kann man auch gut in Engine/Programmierungebungens einbinden, um die Entwicklung für ein System oder von verschiedenen Dingen zu vereinfachen. Ich hoffe die Erklärung war verständlich und auch weitgehendst grob richtig :)

  • Ich bin mal gespannt, was die Switch 2018 bieten wird. Ich freu mich besonders auf Kirby und Yoshi.

  • Ja der Indie Virus ist echt schlimm, egal auf welchem System. Wobei die noch eher zur Switch passen was die Grafik usw. Angeht. Man kauft ja keinen Porsche um dann mit 20km/h durch die Gegend zu fahren. Gestern haben in der PS Pressi die Indie' s auch wieder genervt. Bei der ganzen Indie Flut sind eine Handvoll Spiele dabei die wirklich gut sind, aber das sind halt wenige.


    Nintendo wird bei mir immer die zweit Konsole bleiben (also noch vor MS). Jedenfalls so lange sie nicht mit PS4 auf gleicher Technik Stufe ist. Warum soll ich mir, wenn mal ein Third Spiel für die Switch kommt, die grafisch schwächere Version kaufen? Macht für mich keinen Sinn. Wobei das mitnehm Konzept an sich ja schon Top ist bei der Switch, dagegen kann man nichts sagen.


    Hoffe auch das noch paar gute Nintendo Spiele kommen, damit ich am Ende mal mehr als 3 Spiele für ein Nintendo Gerät habe. Für die Zukunft könnte es ja gut aussehen. Nintendo könnte noch einige eigene IPs wieder zum Leben erwecken.

  • Indie-Spiele sind kein Virus. Die sind der einzige Weg, überhaupt noch kreative und einzigartige Spiele zu sehen. Egal ob vom Gameplay her oder vom Art Style: Life is Strange, Cuphead, Child of Light, Ori & the blind Forest, Shantae, Shovel Knight etc,
    All diese Spiele haben ihr absolutes Recht zu existieren.


    Sind wir mal ehrlich, ausser Nintendo und eine Handvoll von anderen Studios bei den anderen Entwicklern existieren doch heute nur noch die selben, langweiligen Spiele mit ihren semi-realistischen Grafiken und den gleichen, farblosen Grau- und Brauntönen.


    Nein. Für mich gehören die Indies einfach zur Industrie dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!