Download-Inhalte: Nintendo generierte die bisher größten Einnahmen im zweiten Quartal eines Fiskaljahres insgesamt

  • @Lockenvogel Ich meinte keine Download only spiele vs retail sonder das der Anteil von digital groß ist auch bei spielen die es (auch) retail gibt inkl der ganz großen.


    Deswegen machen so richtig Sinn nur Verkaufszahlen retail und digital zusammen zu kennen und zu vergleichen ... Ggf wie früher noch getrennt ausgewiesen.


    Ich habe noch eine prozentuale Statistik inkl pc gefunden :
    https://de.statista.com/statis…enspielen-in-deutschland/


    Das ist nur deutschland ... in den letzten paar Jahren ist der Anteil von Download von 3 auf 27% gestiegenen ... auch wenn pc hier überdurchschnittlich sein wird kann es heißen das ca ein Viertel der nur retail Statistik blindflug ist

    Einmal editiert, zuletzt von Mario_ ()

  • @Mario_


    Der PC ist für mich gamingtechnisch irrelevant, auf Steam habe ich nur ein paar alte Poit & Click Adventures, aber auf den aktuellen Konsolen bin ich so ca. zu 95% Retail. Golf Story auf der Switch ist eigentlich genau mein Spiel, aber ich hab's mir nicht digital geholt und freue mich jetzt umso mehr auf die etwaige Limited Run Version.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Der Indie Markt hat Plattformübergreifend in den letzten Jahren enorm am Bedeutung gewonnen und mit ihm der reine Downloadmarkt, denn schließlich gibt es viele Indie Spiel nur als Download. Aber auch omnipräsente Sales haben dazu beigetragen, dass der Downloadmarkt wächst.


    Ich weiß, dass einige ältere Semester (So in meinem Alter oder älter ;) ) dem Downloadmarkt kritisch gegenüber stehen. Nichtsdestotrotz gehört die Zukunft dem Download und sicher nicht der Retailversion. Es wird sicher noch Jahre oder gar Jahrzehnte dauern, aber irgendwann wird der Retailmarkt verschwinden.


    Ich für meinen Teil hole mir oft Retailversionen, stehe Downloads aber offen gegenüber.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • ich stehe dazu folgender Maßen: würde ich in der heutigen Zeit Anfangen zu zocken würde ich auch mehr auf Downloads setzen, wäre mir ziemlich egal ob physisch oder Digital, meine Sammlung an Retail Spielen ist aber inzwischen so Groß da ist mir das einfach wichtig möglichst alles Retail zu haben...


    Digital only bin ich inzwischen nur auf dem PC und selbst da kaufe ich Spiele dann nur wenn sie günstig sind, da es für mich dort dann einfach nicht den gleichen Wert hat... Außer Spiele von Dice, die will ich wenn ich sie will in der Regel sofort spielen...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Lockenvogel


    find ich auch, aber wenn ich mir nun Vorstelle 2017 nix zu haben, würde ich das ganze Zeug nicht Nochmal sammeln.... und würde ich ab jetzt anfangen möglichst Retail zu kaufen wäre ich total niedergeschlagen das ganze coole alte Zeug nicht in der Sammlung zu haben.... zum Glück hab ich das Problem nicht... die Armen Kinder von heute würden leider vor diesem Problem stehen wenn sie das Videospiele sammelfieber packen würde...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Lockenvogel
    Genau genommen besitzt du generell kein Spiel sondern kaufst lediglich eine Nutzungslizenz, die aber auch beschränkt sein kann. Daher ist es eben logisch einen Vertriebsweg zu wählen, über den man es dir auch jederzeit wieder entziehen kann. Das wird sich sowieso in eine Richtung entwickeln, in der dann nichtmal mehr die Downloads auf deinem Gerät landen.

  • Es muss ja auch niemand gut finden. Es ist trotzdem die Zukunft und der stellenwert von Retailversionen wird mit den nachfolgenden Generationen sinken. Die sind mit dem Download aufgewachsen.


    Allgemein ist es aber wie mit allem. Alles hat seine Vor und Nachteile.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich finde, dass der "Wert" der Retailversion auch etwas mit dem Datenträger zu tun hat.


    Eine Disc fühlt sich imho nicht so wertig wie ein Modul an, und ist auch nicht so haltbar. Die Zukunft geht leider deutlich in Richtung digitale Distribution, ebenso wie Mikrotransaktionen und F2P nicht mehr wegzudenken sind, aber der physische Datenträger wird wahrscheinlich noch lange ein wichtige Rolle spielen.


    Aber die Publisher werden Wege suchen Retailspiele weniger attraktiv zu machen, siehe COD WWII, das ohne Day-One-Update nicht läuft. Und wenn der Käufer, ahnungslos oder wissentlich, da mitspielt, wird diese Praxis von immer mehr Publishern übernommen und verschärft.


    Und die Digitale Distribution ist sicherlich nicht das Ende dieser Maßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!