L.A. Noire: Physische Version benötigt 14GB-Download

  • In zwanzig Jahren packst du dann deine sd Karte in den slot und spielst...

    Eine SD Karte die auf genau eine einzige Konsole gemünzt ist und sonst für die Tonne ist.


    Dann darf ich hoffen und beten das meine Konsole NIEMALS kaputt geht? Dein ernst?


    Wieso sind die 3rds so unfähig und sind NICHT in der Lage ihre Spiele anständig zu programmieren/komprimieren? Nintendo macht es doch vor. Zelda passt auch auf eine 16GB Karte und LA Noire schafft das nicht? Wieso soll ich als Kunde für solch Unfähigkeit bluten?
    Reicht ja nicht das die Preise für Zubehör ins unermessliche steigen. GameCube Controller zur damaligen Zeit 35, WiiU Pro waren auch "nur" 45, Switch Pro sinds schon gute 70 euro. Ne extra Docking Station für 90, ok ist inkl Netzteil (Einzelpreis 30€). Wenn man das abzieht bleiben 60 Euro für ein Stück Plastik und einer kleinen Platine als Hub/Splitter für die Anschlüsse...
    Jetzt noch die Publisher die eh schon auf der Konsole mehr Geld verlangen als bei anderen und dann noch erwarten das man eine SD Karte zukauft?
    Selbst ne 400GB Karte (aktuell die größtmögliche) kostet gut 250 Euro und ist bei dieser Prozedur nach 15-20 Games voll wo dann die nächste angeschafft werden darf.

  • Man sollte sich hier vielleicht mal ein Beispiel an der Xbox Community zur Vorstellung der One nehmen.


    Soweit ich weiß hatte Microsoft die glorreiche Idee, dass man Spiele (Retail) registrieren solle um sie spielen zu können, hätte sie dann aber eben nicht mehr verkaufen können.


    Da hat es aber so einen Aufschrei in den sozialen Netzwerken gegeben, dass Microsoft davon abgelassen hat.


    Vielleicht sollte man hier ähnliches Verhalten auch in Betracht ziehen und den Verantwortlichen klar machen, wie dünn das Eis ist auf dem sie herum trampeln.

  • Wie war das noch? 32GB ist viel zu wenig? Wenn Nintendo wenigstens 64GB eingebaut hätte?


    Fakt ist das eine 128GB Karte jetzt "nur" noch 44 Euro oder so kostet. Als die Switch erschienen ist, war an diesen Preis nicht zu denken.


    Fakt ist auch das wenn Nintendo die Konsole 499 Euro gemacht hätte, weil 128GB eingebaut waren, dann hätte die auch keiner gekauft und alle hätten gemeckert. So sind es 380 Euro für 128GB + 32GB.


    Nintendo hat euch also einen Gefallen getan und euch Geld gespart.


    Mehr meckern sollte man über diese Pseudo-Physikal Games, die eigentlich nur die negativen Punkte von Modulen und Downloads verknüpfen. Man muß das Modul wie ein Dongle einlegen und es wird ein riesiger Download gebraucht.


    Während man bei einem Download das Spiel einfach starten kann und kein Modul braucht.


    Einzig den Preis kann man jetzt noch dem Modul als Vorteil verbuchen. Wenn die Server weg sind und die SD Karte kaputt ist, dann kann man mit dem Modul jedenfalls nichts mehr machen.


    @chopperdx


    Das ist nicht zwingend Nintendos schuld. Der Spielehersteller hätte ja auch ein größeres Modul nehmen können.


    Auf den anderen Konsolen sind die Spiele aber noch größer und auch dort müssen die Leute ihre Spiele löschen, damit sie auf die Konsole passen. Trotz TB Platten.


    Was die Einzelpreise der Hardware angehen, so gebe ich dir recht. Darum habe ich mir gleich am 3.3. gleich zwei Switch gekauft, weil es mir sinnvoller erschien, als für das Zubehör einzeln nur minimal weniger zu bezahlen.


    @Underfaker


    "Vielleicht verstehen sie das Konzept aus Hybrid auch etwas anders. Ist halt ein Retail-Download-Hybrid."


    LOL :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Dann können sie das Modul doch gleich weglassen, nen Downloadcode reinlegen und die Retailversion 10€ günstiger anbieten. Fast...

  • Wieso sind die 3rds so unfähig und sind NICHT in der Lage ihre Spiele anständig zu programmieren/komprimieren? Nintendo macht es doch vor. Zelda passt auch auf eine 16GB Karte und LA Noire schafft das nicht? Wieso soll ich als Kunde für solch Unfähigkeit bluten?


    Alle Spiele sind komprimiert. Trotzdem braucht ein Spiel wie LA Noire natürlich viel mehr Platz für Texturen und Sprachausgabe als Zelda.

  • Ich weiß nicht, was manche hier erwarten. Spiele, die auf anderen Konsolen mega GB Speicher brauchen, können nicht plötzlich auf einer Cartridge landen.


    Klar man könnte 2 cartridges oder größere nehmen, aber warum sollen die Hersteller sich die Arbeit machen, nur weil Nintendo nicht größeren Speicher verbaut hat?


    Die Dowloadtechnologie wird nun mal schon seit Jahren in der Spieleindustrie angewendet. Und ich sehe darin auch kein Problem.


    Immerhin kann ich die Spiele mitnehmen.


    S****** doch auf 1TB Festplatten bei der PS4. Für mich liegt der Mobile Faktor im Vordergrund. Und für den Luxus geb ich gerne ein paar Euro mehr. Die Downloagrößen sind im Gegensatz zu XBox und PS4 noch lange Human.


    Wer es nicht will. Spielt es eben nicht.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Also mich würde das nicht sonderlich stören bei so viel GB kann ich nochmal wegsehn. aber das ist die Switch was erwartet ihr?

    Problem Nr. 1: eine Micro-SD-Karte mit 128 GB Speicher kostet ca. 70 EUR. Eine mit 200 GB Speicherplatz kostet ca. 90-100 EUR und mehr. Also, finanziell ist es schon eine Hausnummer.


    Problem Nr. 2: es geht nur eine Micro-SD-Karte in die Switch. Ist also nicht beliebig aufrüstbar mit weiteren Karten in weiteren Slots.


    Problem Nr. 2: Wenn ein Spiel 14 GB einnimmt, dann ist nach 9 solchen Spielen eine 128-GB-Speicherkarte voll, nix geht mehr. Und selbst eine 200-GB-Speicherkarte recht gerade für 5 Spiele mehr. Und was dann? Wieder Daten löschen, und wenn man die Spiele wieder spielen will, nochmal installieren? und wenn die Switch in 10 jahren nicht mehr supportet wird, was dann?


    Ich sehe es eher aus dieser Richtung...

  • @stayXgold Ja sowas hab ich eben nicht bedacht, Das du eine Micro-SD-Karte brauchst konnte ich nicht wissen, findet man überhaupt sowas billiges als das?

  • @blackgoku


    Bin mir nicht ganz sicher was du meinst mit "etwas billiges als das".


    Wie gesagt, es ist eine Preisfrage aber auch eine Frage, was man macht, wenn die Speicherkarte dann irgendwann mal voll ist. Insbesondere, wenn es üblich werden soll, dass selbst physische Versionen der Spiele noch Daten über 10-15 GB benötigen werden.


    Ich bin btw. schon auf Xenoblade Chroncles 2 gespannt, wie es dort mit Patches u.ä. werden wird.

  • Ich weiß nicht, was manche hier erwarten. Spiele, die auf anderen Konsolen mega GB Speicher brauchen, können nicht plötzlich auf einer Cartridge landen.

    Wenn es so wäre, wäre es OK und nachvollziehbar. Aber dann will ich auch nicht 10€ mehr für das Game zahlen als auf anderen Plattformen. Dann können die auch ne kleinere Karte verwenden.
    Im Falle von L.A. Noire aber würde das Spiel komplett auf eine Große Karte passen.
    Ein DLC wäre hier nicht notwendig gewesen.

  • @stayXgold Ich meine ob es auch nicht soo Teure Micro-SD-Karte gibt? das meint ich!

  • Mal wieder amüsante Kommentare. Sich ein Spiel nicht zu holen, weil man einen Download durchführen muss... Einerseits beschwert man sich hier ständig, dass Nintendo viele Züge der Digitalisierung (erstmal) hat abfahren lassen, andererseits verteufelt man die Kehrseite von großen Downloads und Day1 Patches. Herzlich willkommen im digitalen Zeitalter!

  • @blackgoku


    Ja, sicher, wenn man sich umschaut, bekommt man eine 28 GB-Karte nicht für 70 EUR, sondern für 40 EUR. IN 5 Jahren vielleicht noch günstiger.


    Aber wie gesagt - was mache ich denn, wenn nach 9 Spielen die Speicherkarte voll ist?
    Und was mache ich, wenn ich das Spiel jetzt kaufe, durchspiele und erst in 10 Jahren wieder Bock bekomme, es auf der Switch zu spielen? Dann muss ich hoffen, dass sowohl die Switch noch funktioniert als auch die SD-Karte nicht defekt ist.
    Oder dass die Server dann immer noch den Download anbieten. Sonst ist die Switch-Cartridge von L.A. Noire ein nutzloses Stück Plastik.

  • @Prinzenroller


    Du verstehst anscheinend nicht worum es geht. Dieser Titel wird nicht wirklich als Retail vertrieben, sondern als Zwangsdownload in der Schachtel. Gegen den Download als solches ist nix einzuwenden, aber
    das Modul hat hier (mehr oder weniger) nur den Zweck als neviges Wechselmedium zu dienen, ohne das man ernsthafte Vorteile hat.


    Es ist genau anders herum. Wenn die Spielherstller keine gescheiten Module bauen wollen, dann sollen sie es lassen und nicht beides in die Schachtel tun.


    Bei Doom hat man ja wenigstens den Anstand Single und Multiplayer zu trennen.

  • @Link86


    Okay, kenne mich da nicht aus, da ich keine anderen Konsolen habe.


    Ich denke aber daran - früher hatte man ein SNES und auch Cartridge dazu. Und wenn man diese Cartridges heute in eine beliebige SNES-Konsole reinsteckt, dann kann man loszocken, genauso wie vor 22 Jahren.


    Und genau das wird bei vielen Switch-Cartridges später nicht funktionieren.

  • wenn ich das Spiel jetzt kaufe, durchspiele und erst in 10 Jahren wieder Bock bekomme, es auf der Switch zu spielen?

    Also da würde Nintendo schon eine Neue-Konsole rausbringen xD


    Ich bin leider nicht der Experte dafür da frage ich immer den Freund meiner Mutter, um hilfe was man da machen kann. (er is in Technik echt gut und hat auch viel erfahrung) da hat er immer ein Lösung dafür ^^

  • @chopperdx


    Endlich einer der die Sachlage richtig versteht. Ich kann heute noch jederzeit ein beliebiges Modul einer Retrokonsole wie z.B. beim N64 nehmen und es in eine x-beliebige Konsole stecken. Und genau das geht mit solchen Methoden nicht. Wenn ich in 20 Jahren oder vielleicht nur 10 Jahren mal wieder Lust auf L.A. Noire habe kann ich es nicht einfach in irgendeine Konsole stecken - sondern nur in diese auf der ich die ausgelagerten Daten heruntergeladen habe (egal ob auf SD-Karte oder intern). Und wie ich selbst schon beim 3DS erfahren habe, ist die Technologie von heute nicht mehr so zuverlässig - auch nicht wenn der Name Nintendo aufgeprägt ist.


    Gerade bei solchen Spielen kann ich dann gleich bei Steam bleiben. Denn im Gegensatz zu Konsolen, kann ich die Spiele an jedem PC mit meinem Account installieren und spielen - und dank einer zusätzlichen im Offline-Modus eingerichteten riesigen Back-Up-Festplatte auch in 20 Jahren noch, wenn Valve bzw. Steam vielleicht gar nicht mehr existiert. Das geht meines Wissens bei keiner Spielekonsole in diesem Umfang. Entweder sind die Spiele Account gebunden (und somit von Servern abhängig) oder an Geräte gekoppelt. Oder benötigen trotz Datenträger zusätzliche Inhalte von zeitlich begrenzt existierenden Servern um überhaupt abgespielt werden zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!