Die physische Version von DOOM benötigt einen 23GB-Download

  • Wenn alle einen 'passenden' Internetanschluss hätten, wäre das ja gar kein so großes Problem.
    Durch die Netzpolitik im Deutschland und den nicht gerade guten Ausbau der Infrastruktur kann man das in vielen Orten echt vergessen... wenn selbst mitten in der Stadt grade mal 6000er Leitungen liegen, und die Dörfer nach und nach zum Glück schon auf 16MBit/s upgedatet werden haben sie eben den Salat, dass sich so ein Spiel eben nur einmal verkauft...
    Spätestens dann merkt jeder der an so einer schlechten Leitung hängt, dass es das letzte Mal war so ein Spiel zu kaufen ^^"


    Denn auch mit dem 'schnellen Handy Internet' geht das bei der Datenmenge dann auch nicht mehr xD

  • Wirklich schade finde ich die Tatsache, dass ich als Sammler die Spiele extra Retail kaufe um sie auch in vielen Jahren noch spielen zu können. So wie die Erfahrung zeigt werden Server abgeschaltet oder Konsolen können kaputt gehen. Das heißt im Umkehrschluss für mich sollten beide Scenarien auftreten, habe ich dann in 10 Jahren eine Hülle und ein Cartridge im Schrank stehen mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Das würde bei anderen Produkten als Betrug am Kunden bezeichnet werden,
    Ich befürchte allerdings, da es bei anderen Konsolen Gang und Gebe ist, dass Spiele trotz Retailkauf heruntergeladen und installiert werden müssen, dass sich diese Entwicklung nicht aufhalten lässt.
    Auch ich werde dann in den sauren Apfel beißen müssen, da ich bestimmte Spiele einfach spielen will. Es wird einfach nichts bringen sich darüber dauerhaft aufzuregen, da diese Entwicklung trotz Aufschrei der Kunden weitergeht. Wir werden dann einfach mitmachen da keiner hier auf sein Hobby verzichten wird oder auf sämtliche AAA Titel. Derzeit kann man das sicher noch boykottieren, auf Dauer wohl eher nicht.

  • @Flipperkugel
    Wie viele Spiele sind denn komplett bei der PS4?
    Nein der Modul Aufpreis ist für die Mobilität. Nen Bluray Player in einer mobilen Konsole oder was ist dein Plan?
    Die Speicherkarte ist halt für Intensivspieler Pflicht. Aber Nintendo hätte sonst den Preis für alle erhöhen müssen, wenn sie mehr Speicherplatz verbaut hätten.
    Ja die bösen Konsumenten...ich will gar nicht wissen wie viele bei der PlayStation4 auch nen extra Speicher gekauft haben und hier jetzt jaulen.

  • Ich denke, dass Download die beste Variante für die Switch ist. So brauch man nicht die Games + SD-Karte wechseln, sondern nur die SD-Karten. Die Zeit der physischen Käufe sind für mich gezählt. Mario, Zelda, Xenoblade Retail und ansonsten Download.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • Für Menschen die sich einfach so das Spiel im Laden kaufen, ohne sich drüber zu informieren und dann zu Hause feststellen, dass sie noch zusätzlichen Inhalt runterladen müssen sicher sehr ärgerlich. Und die Schuld wird sicher nicht beim Entwickler, sondern beim Hersteller der Switch gesucht, weil der zu wenig Speicherplatz verbaut hat. Gerade Eltern oder Jugendlichen, die selber wenig Taschengeld haben, dürfte das übel aufstoßen extra noch eine SD kaufen zu müssen.

  • Leider sind die Spiele zu gross und zu teuer, als dass diese ohne Day 1 patch (oder späteren) auskommen. Dadurch haben die großen Spiele auf Modulen (oder anderen Medien) nicht mehr den Wert, den sie früher hatten. Das Spiel auf dem Modul ist also meist schon veraltet, wenn es auf den Markt kommt.
    Das gilt ja leider auch inzwischen für die Nintendospiele.


    Das hat natürlich auch sein gutes. Fehler werden gefixt, Die Spielerfahrung verbessert. Und so lange die Server für die Updates stehen, hat das Spielmodul auch noch seinen Wert.


    Inzwischen kaufe ich die Spiele nicht mehr, um sie zu besitzen, sondern um diese zu spielen. In dem Fall meine ich, dass ich den kompletten Preis für mich dem Spielen anrechne, und nicht auf irgendeinen Restwert setze, den das Spiel später noch haben könnte. Es kann halt sein, dass das Spiel in ein paar Jahren (5-10) nicht mehr spielbar ist. Das gilt für PC Games schon länger (Win95 / 98 Spiele zB).


    Aus dem Grunde sehe ich das mit den Patches gelassener. Ich kaufe die Spiele aufgrund des Spiels, nicht wegen dem Wiederverkaufswert.


    Module kaufe dennoch, da diese einfach günstiger sind als digitale Spiele.

  • Ich würde da eher noch mal warten.
    Die offizielle Aussage von Bethesda ist, dass der Singleplayer Modus auf ein 16 GB Karte passt und 9 GB für den Multiplayer geladen werden müssen. Klingt für mich fälschlicherweise nach der Abgabe für die eShop Fassung des Spiels - also die 23 GB Download auf der UK Seite von Nintendo.


    Muss man mal in den Switch eShop schauen, da ist Doom ja bereits eingetragen. Wenn dort 23 GB angegeben werden, ist die Meldung zu vernachlässigen.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

    Einmal editiert, zuletzt von BurningWave ()

  • Nintendo bekommt es halt hin, da passt selbst SMO auf eine 8 GB Karte oder Zelda komplett auf 16 GB. Wenn die Thirds also nicht bereit sind, sich den Gegebenheiten der Switch anzupassen, dann wird eben nicht gekauft.


    Ich bin nicht bereit, wenn ich mir drei oder vier von diesen Spielen hole, mir jedes halbe Jahr eine neue Micro SD zu kaufen, damit ich nicht ständig wieder downloaden muss. Schon deshalb habe ich mich bewusst gegen rein digital entschieden, weil da der Speicher noch schneller voll ist.


    Man sollte auch nicht dazu bereit sein, für schlampige Programmiererei noch zusätzlich Geld hinzublättern, weil "ist ja heute so". Ja, Spiele sind größer geworden, aber man kann es auch wirklich übertreiben.

  • Diese Philosophie des Downloads bei Retailsoftware kotzt mich inzwischen regelrecht an. Ich habe in weiser Vorraussicht seit Beginn eine 128GB Karre in meiner Switch, bin aber davon ausgegangen, das diese auch die Lebensspanne der Switch übersteht, da ich fast ausschließlich Retail kaufe.
    Aber der Speicher ist tatsächlich nur ein Sekundärproblem. Die wirkliche Schweinerei ist, wie Herr von Faultier schon schreibt, das es irgendwann nicht mehr möglich sein wird, diese Spiele zu spielen wenn die Server dazu abgeschaltet sind. DAS ist ein Umstand, der nicht tolerierbar ist!

  • @Herr von Faultier


    Genau das ist auch mein Problem. Ob irgendein Online-Modus in fünf Jahren, wenn die Server down sind, nicht mehr funktioniert ist mir ziemlich Latte, aber wenn dann der Solo-Part auch nicht mehr läuft ist schon echt Kacke. Darum sehe ich auch solche neumodischen Erfindungen wie Season-Pass Spiele (danke Telltale Games) kritisch und für absolut nicht unterstützenswert!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @TrippleF
    Es geht primär darum, dass wenn man Retailkäufer ist, es nicht nötig sein sollte, eine Micro SD Karte zu besitzen. Wenn man nur digital oder viel digital kauft, ist das eine reine Selbstverständlichkeit, aber als Retailkäufer von Spielen, die man nicht installieren muss, ist man einfach davon ausgegangen, dass die Spiele vielleicht mal kleine Patches bekommen und der Speicherstand auf der Konsole landet, mehr nicht.


    Ja, bei PS4 und Xbox One muss man relativ schnell nachrüsten, wenn man regelmäßig spielt, das finde ich auch ätzend, weshalb ich auch bewusst da nun deutlich weniger spiele.


    Ich dachte, Plug & Play ist das, was Nintendo mit der Switch wieder anstrebt. Wenn man jetzt minutenlang dabei zusehen kann, wie das Spiel erstmal 24 GB downloaden muss, dann wird das halt ad absurdum geführt.

  • Die Spielemodule (sogenante Cartridge ) haben auch eine limitierte Speicherkapazität. Laut diversen Berichten / Gerüchten haben die Switch-Cartridge eine maximale Speicherkapazität von 16 GB.
    Es sollen aber scheinbar auch grössere Switch-Cartridge existieren mit der doppelten Speicherkapazität von 32 GB.


    DOOM braucht (zumindest auf dem PC) über 55 Gigabyte freien Speicherplatz. Wenn man jetzt von der grösseren Variante ausgeht (32GB) kommt man auf die 23 GB, die halt nicht mehr rauf passen und somit runtergeladen werden müssen.


    Würde man hier auf noch grössere Cartridges setzten, würde das Grundspiel auch um einiges teurer werden als es jetzt bereits schon ist. Der Preis von Cartridges mit höherer Speicherkapazität wächst exponenziell.


    Da muss man sich halt fragen:
    1. Das Spiel günstiger anbieten, dafür muss man erst noch Daten gratis runterladen
    2. Das Spiel um einiges teurer zu verkaufen, dafür kann man direkt loslegen


    Man kann es keinem halt keinem recht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!