Die physische Version von DOOM benötigt einen 23GB-Download

  • bisher habe ich noch keine Speicherkarte für die switch...
    Aber ich werde wohl Anfang nächstes Jahr in eine 256 GB große investieren müssen in der Hoffnung das diese mir dann für die Lebensdauer der switch reicht ...
    Ich denke das wird der Preis sein den wir für große 3rd Spiele zahlen müssen ....


    Solange ich dann aber die Großen 3rd Spiele bekomme ... kann ich mit Leben


    Ich hoffe das bald eine Festplatte unterstützt wird ...
    Das man daten hin und her schieben kann

  • @Emme
    man soll sich also die Switch nicht kaufen, damit man dieses Spiel nicht kaufen muss?


    Das würde bei anderen Produkten als Betrug am Kunden bezeichnet werde

    Es ist kein Betrug, da du nie ein Spiel besitzt, sondern nur die Nutzungsrechte daran. Die Retail-Variante ist lediglich ein Lieferhilfsmittel. Irgendwelche ansprüche hast du nicht und es werden auch keinerlei Versprechungen gemacht. Zumal es auf der Verpackung hinweise gibt.


    @Bromatom
    Selbst mit meinen 150 Mbit/s ist der Download mies, weil die Server von Nintendo zu langsam sind...

  • Das geht für mich vollkommen am Sinn von Retailversionen vorbei. Es ist ja okay wenn man Mal ein Patch nachinstalliert, aber nicht das halbe Spiel.


    Ist für mich auch kein Argument , dass es bei PS4 und XBox genauso ist, denn auch dort finde ich das alles andere als gut.


    Bin ernsthaft am überlegen meine Vorbestellungen von Doom und L.A. Noire wieder zu stornieren!

  • Ach du Kacke! Dein ernst? das kann doch jetzt nicht bei jeden großen Spiel so sein? denkt mal an Wolfenstein wieviel Speicher das Ding dafür brauch... etwas um die 65:GB =O

  • Leute beruhigt euch, das ist falsch.


    Mal wirklich ein Appell an den Newsverfasser und das Team: Recherchiert ihr vor dem Erstellen von News ausreichend? Ein Blick in den eShop offenbart, dass das gesamte Spiel rund 23 GB groß ist. Offizielle Aussagen von Bethesda über die physische Version habt ihr selber als News (16 GB Karte mit dem Singleplayer und 9 GB optionaler Download für den Multiplayer). Warum tätigt man dann so eine News? Auch wenn das hier ehrenamtlich ist, sollte man den journalistischen Gründzügen nachkommen. Nicht zuletzt doppeln sich hier News zu ein und dem selber Thema ( zuletzt zum Release von Rime). Ich würde mir weniger aber dafür besser recherchierte und einmalige News.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • @Marv420
    Dein Spielstand bleibt auf deiner Karte und nicht in der Cloud. Die Softwaredaten werden einfach gelöscht und eben erneut heruntergeladen, wenn du es wieder spielen willst (also wie eine Neuinstallation).

  • Erkläre mir das wirkliche Problem? Vielleicht habe ich es ja wirklich nicht verstanden.

    Die Spiele sind auf der Switch teurer als bei der Konkurrenz (natürlich wegen den Carts), trotzdem sind nicht alle Daten auf der Cart. Bedeutet du kannst nicht mal den Singleplayer ohne zusätzlichen Download spielen, im Fall von DOOM waren die Aussagen der Entwickler zwar erst anderes, aber die Listung von Nintendo deutet auf was anderes hin.


    Bedeutet also die Retailfassung des Spiel ist eigentlich wertlos, da man eh noch zusätzliche Daten runterladen muss, ohne die das Spiel nicht funktioniert.


    Bei der PS4 und Xbox One muss du auch oft Patches laden richtig, aber die Singelplayer Modi funktionieren auch ohne.


    Das man sich bei nur 32 GB internen Speicher irgendwann eine SD Karte kaufen muss ist klar.

  • Wenn das nur den Onlinemodus betrifft, finde ich es noch in Ordnung. Jedoch fühlt man sich schon richtig veräppelt. Auf anderen Konsolen kostet Doom nicht mal mehr 20€ und laut Amazon wird die Version für die Switch 60€ kosten. (Vermutlich geht der Preis noch runter). Das würde aber bedeuten, dass man für die RETAIL-Variante der Switch circa 40€ mehr zahlt und dann noch 23GB herunterladen muss. Sorry, aber das finde ich wirklich lächerlich.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • @Flipperkugel
    Zwangsdownload habe ich bei allen Konsolen. Man kann ja damit allgemein ein Problem haben, aber bitte nicht so tun als sei es ein Nintendo Problem.


    Technisch schlechter... Definition von technisch?
    Lass uns mal bitte im ICE spielen, du PS4 und ich Switch. Und ja ich bin nicht überrascht, dass die Switch nicht so leistungsfähig ist wie ne PS4.
    Du verdrehst dir die Fakten wie es dir gefällt.


    Und sicherlich muss sich Nintendo hinterfragen, ob ihre Preispolitik für Catridges korrekt ist. Aber du verdrehst Fakten.

  • Ich kann die Aufregung hier gut nachvollziehen. Dennoch würde ich jedem raten, etwas Ruhe zu bewahren, denn das Spiel ist noch nicht draußen und keiner weiß wirklich, was es mit dem Download auf sich hat. Selbst die Angabe auf jener Seite ist mir zu wenig aussagekräftig. Bezieht sich der Download nur auf das komplette Spiel, also alle Funktionen? Oder reicht die Retail-Fassung auch aus, wenn man einfach nur alleine die Kampagne spielen will?
    Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass für Sammler von Retail-Spielen (und ich bin einer davon) ohnehin irgendwie die Zeit abgelaufen ist. Warum ich das so sehe? Weil man alleine durch einen Patch (der ja meist gut ist) die Original-Software verändert. Das heißt also, wenn ihr angenommen in 10 Jahren irgendein Spiel für die Switch erwerbt, dann wird dieses komplett ohne Updates auskommen müssen und ihr habt u.U. keinen Zugriff mehr auf alle Inhalte des Spiels.
    Retail ist heute mehr nur noch was fürs Regal. Also zum anschauen. Doch es ist eben nicht mehr, wie in den 90ern, oder Anfang der 2000er. Damals war ein Retail-Spiel eben noch so, wie es war. Mit allen Vor- und Nachteilen. Das ist heute vorbei.
    Was DOOM angeht, so werde ich wie gesagt abwarten. Früher oder später kommt das Spiel in meine Sammlung. So oder so.
    Und zur Modul-Politik von Nintendo ist zu sagen, dass anders die Switch gar nicht so funktionieren würde, würde sie Disks benutzen, denn damit bräuchte man nicht nur ein Laufwerk, sondern viel mehr noch einen deutlich leistungsfähigeren Akku. Und eben das würde die Konsole nochmals um einiges teurer machen, usw.
    Oder man schafft Retail-Spiele ganz ab und "lädt" diese nur noch auf Karte oder Festplatte. Allerdings würde mir mein Hobby dann nicht mehr so viel Freude bereiten.

  • Das Problem liegt doch bei Nintendo und nicht bei den Thrirds. Warum sollte der Gewinn pro Einheit auf der Switch geringer ausfallen als auf anderen Konsolen. Wenn eine 32 gb Karte benötigt wird die 10€ teurer ist als die 16gb Karte und somit für den Hersteller teurer wird, wird es im Endeffekt an die Konsumenten weitergeben und da können wir doch glücklich sein, das dies nicht im vollen Umfang so ist!
    Mal eine Milchbrötchen Rechnung: 1 Gb kostet 0,35 Cent. Also 7€ für den Endverbraucher bei 20gb und nach dem Durchspielen entscheide ich mich dann fürs löschen oder drauflassen je nach Bedarf. Ich nutze den Platz also öfters, es kostet im Endeffekt also weniger. Der Hersteller würde aber für die teurere Karte weitere 10 € raufschlagen (Mutmaßung).
    Und wenn die Server in 10 Jahren abgeschaltet werden kostet der gb wahrscheinlich 1 Cent... dann kaufe ich mir ne 2 tb Karte und lade alles nochmal runter. Also ist es genau die richtige Lösung so wie es gemacht wird bzw. wäre natürlich eine Subvention Seitens Nintendo die beste Lösung.


    M.m.N. gehört Retail abgeschafft. Denn dadurch werden die E-Shop Preise nur nach oben gedrückt. Und die Bundesregierung sollte sich mal um eine vernünftige Breitbandanbindung für ALLE im hinterwäldlichen Deutschland kümmern.

  • @TrippleF
    Das ist ne Nintendo Seite und eine News zu nem Switch Spiel. Warum darf man dann dieses Spiel hier nicht kritisieren, nur weil andere Hersteller ebenso agieren?
    Wenn dir die PS4 besser gefällt, dann solltest du in einem anderen Forum unterwegs sein, wo du eben weniger zur Switch liest, wenn dich das so sehr stört.
    Deine Vergleiche zur PS4 sind völlig irrelevant. Und dass Switch Spiele schlechter aussehen als auf anderen Systemen ist hinlänglich bekannt, da verdreht niemand Tatsachen.

  • Leute beruhigt euch, das ist falsch.

    Das war die ursprüngliche Aussage von Bethesda, stimmt.


    Hier ist der Auszug aus dem Store von Nintendo:
    "To use this software, a download of 23GB via a wireless internet connection is required. An additional microSD card may also be required."


    Liest sich anders. Vielleicht ist es aber auch wirklich nur ein Fehler seitens Nintendo.

  • Wenn Nintendo den Preis ihrer 32 GB Cardridges wenigstens so erniedrigen kann, dass 10€ Aufpreis reichen würde, dann fände ich das voll akzeptabel. Man hat halt den Switch-Bonus.
    Mir aber zu erzwingen eine teure Micro SD Karte zu kaufen möchte ich nicht, zumal ich den Download für immer drauf behalten muss wenn ich das Spiel auch in 15 Jahren noch spielen will. Was wird das dann ein durcheinander wenn man irgendwann zich solcher kleinen leichtverlierbaren Micro SD Karten bei sich liegen hat und man nicht weiss wo was ist. Das erinnert mich an das Zeitalter der Memory Karten wo ich mir noch merken musste auf welcher Karte ich welchen Spielstand gespeichert habe und ich ausprobieren musste. Und dann wollen ernsthaft welche was von Digitalisierung meinen, aber was hat das mit diesem Chaos zu tun. Verkaufen kann ich es dann auch nicht, außer ich verkaufe die SD Card gleich mit. Das ist eigentlich einer der wichtigsten Gründe weshalb ich mir die Spiele als Retail-Version kaufe, da ich jederzeit einen Wertbestand bei mir rumliegen habe, nicht so wie bei einem Download.
    Bei den Hauseigenen Nintendo-Spielen ist es so schön: Du kaufst dir das Spiel im Laden und kannst es nach dem Auspacken sofort losspielen. Die Switch kannst du sogar direkt mit dabei haben und wenn du danach noch unterwegs bist spielen. Ich habe aber keine Lust in Zukunft erst am darauf folgenden Tag loslegen zu können und ich glaube das wird viele unwissende auch ärgern, dafür kauft man sich keine Retail-Version.
    Das war jetzt ein allgemeiner Kommentar, solange es bei Doom nur der Online-Modus ist, finde ich es akzeptabel.

  • Wer gedacht hat das die Thirds auf der Switch anders bzw sogar besser arbeiten werden als auf PS4/XBO lebt in einer Traumwelt... ob man diese zusätzlichen Installationen, Day1 Patches etc gut findet oder nicht ist was anderes aber das es so sein würde wie es ist war (mir zumindest) von Anfang an klar.
    Kann damit leben und werde halt Spiele die ich nicht mehr spiele wieder deinstallieren oder eine zusätzliche Micro SD Karte holen wenn es denn nötig wird (aktuell ist noch ne Menge Platz).

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!