Die physische Version von DOOM benötigt einen 23GB-Download

  • @HansSchinken


    Das liegt zumindest bei mir daran, dass ich Sammler bin und nicht in ein paar Jahren bunten Müll in den Regalen stehen haben möchte. Gegen einen kleinen Patch sage ich ja schon gar nicht mehr, aber wenn ein Hersteller nur um fünf Cent zu sparen zu solchen Maßnahmen greift, hört der Spaß bei mir auf. Wenn hier aber tatsächlich nur der Multiplayer runtergeladen werden muss finde ich das ok. Der interessiert in ein paar ja eh nicht mehr.
    Ich muss zudem zugeben, dass ich Doom schon lange für die Xbox One haben und auch nie mit dem Kauf der Switch Version geliebäugelt habe. Mir geht's einfach nur um's Prinzip!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich werde Doom zwar aller Voraussicht nach nicht spielen, aber ich finde, das ein großer publisher auch ruhig die größten Cartridges bei Nintendo bestellen kann und das Nintendo denen dann im Preis entgegen kommen kann. Dort passt dann nämlich alles drauf. Sonst haben wir bald Fälle wie bei Ocarina of Time / Majora´s Mask, Banjo Kazooie/Tooie oder Lylatwars/Dinosaur Planet (aka Starfox Adventures),das aus einem Spiel 2 werden oder eines erst für den Leistungsstärkeren Nachfolger erscheint.


    Ich denke, gerade große Publisher, wie EA; Activision, Bethesda, Sega, Ubisoft und Squenix haben hier Recht und Pflicht, die größt möglichen Datenträger zu benutzen. Und Nintendo kann nur das Interesse haben, diese Publisher an sich zu binden, denn dann bleiben die Verkäufe dauerhaft hoch.

  • @Guybrush


    jup... und wie Lumpi gerade aufzählt kommt es bei der Konkurrenz sogar bei den first-Spielen vor... meinerseits wird das Boykottiert mit nichtkauf oder mit dem Kauf von Versionen wo es nicht so ist...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Verrstehe den ganzen hate da jetzt nicht.
    Holt man sich halt ne SD Karte die eh nach und nach Pflicht wird und gut ist.

  • @Lockenvogel


    und was für ein Sammler, hab bisher erst wenig Bilder gesehen aber deine Sammlung scheint beeindruckend zu sein... selbst von Nintendo hast du mehr als ich von Sony, Nintendo und für PC insgesamt... echt cool...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Lillyth


    ist aber so EA bekommt es im Grunde genommen besser hin.... Fifa18 Switch Edition passt sehr gut zu dem System...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Eine Entwicklung, die mir so gar nicht gefällt. Bei solchen Datengrößen halten auch 128 GB SD-Karten nicht lange. Und richtig problematisch wird es, wenn Nintendo in 15 - 20 Jahren ihren Onlineservice für die Switch einstellt. Dann muss ich mir einige SD-Karten zulegen oder kann meine Retail-Spiele einfach nicht mehr zocken.

    Spiele momentan:


    Switch: Farmagia

    Wii: Super Mario Galaxy 2

    WiiU: Super Mario 3D World

  • @Vollik Ich wüsste nicht, warum mein Beitrag peinlich sein soll. Ich habe ihn auf Basis dessen verfasst, was im eShop vorhin noch zu sehen war: Doom benötigt einen 23 GB-Download. Nun ist diese Information nicht mehr zu sehen. Daher müssen wir nun alle einfach abwarten, was am Ende stimmt. Fakt ist, dass es idR eine offizielle Stellungsnahme seitens Bethesda gab und diese auch als News hier bei nTower vorhanden war. Man hätte sie daher zumindest auch erwähnen können. Offiziell ist die Information nämlich nicht, sie ist noch absolut spekulativ und das geht aus der Meldung nicht hervor. Insofern ist meine Kritik meiner Meinung nach gerechtfertigt, ich habe ja niemanden beleidigt oder so.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • ich werde alle unvollständigen Retail Spiele ebenfalls mit Nichtkauf abstrafen. Das wird von mir genausowenig unterstützt wie Season Pass Discs auf denen nur eine Episode enthalten ist und der Rest geladen werden darf (Hallo Telltale).


    Ich bin Sammler und möchte meine Spiele auch in 20 Jahren noch genauso spielen können wie heute, ohne dass ich davon abhängig bin ob die Server auf denen die benötigten Zusatzdaten liegen noch online sind. Gebrauchtkäufe haben sich bei solchen Spielen in Zukunft dann genauso erledigt, da man nur ein Stück Plastikschrott in Verpackung erhält, wenn die Server nicht mehr sind.


    Die Vergleiche zur Installation von PS4/One Spielen hinken mMn aus einem ganz anderen Grund. Klar haben diese Systeme mehr verfügbaren Festplattenspeicher. Wichtiger ist jedoch, dass die Installationsdatei sich bereits auf der Disc befindet und nicht von Servern bzw. Internet abhängig ist und ich diese Spiele auch in ferner Zukunft genauso spielen kann wie heute, wenn die Server down sind. Ausnahmen sind natürlich Spiele, die ohne Day 1 Patch nicht laufen oder kaum spielbar sind. Solche Machwerke werden von mir allerdings seit eh und je gemieden. Ich wünsche mir mehr denn je die Zeiten zurück, als Konsolen noch nicht am Internet hingen. Bei mir ist das auch erst seit der WiiU der Fall. Meine Wii/360/PS3 hingen über deren Lebenszyklus nie am Netz und es hat mir überhaupt nichts dadurch gefehlt. Bei der WiiU habe ich dann zwangsläufig am ersten Tag das Internet einrichten müssen, da sie ohne Day 1 Update nicht funktionstüchtig war (hat mich damals tierisch geärgert, da ich für dieses 5 GB Update 1 1/2 Tage laden musste). Meine Ps4 und Switch sind zwar auch online, aber bei der PS4 lade ich ausschließlich (Gratis)Designs aus dem Store und bei der Switch bislang ein paar Demos.


    Ich war nie ein Fan von Downloads und werde es auch nicht mehr. Daher freue ich mich auch, dass LRG nun physische Releases von ehemaligen Switch Download Titeln anbieten wird, da ich einige Spiele zwar gerne spielen würde (Stardew Valley, Blaster Master, Gunvolt,...), Downloads aber prinzipiell verweigere. Ein Retail-Download Mischmasch wie die 3rds ihn den Switch Käufern unterjubeln wollen ist eine Mogelpackung und müsste eigentlich den Verbraucherschutz auf den Plan rufen falls nicht eindeutig auf der Packung ersichtlich ist, dass man für das Spiel Internetzugang und eine Speichererweiterung benötigt.


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

  • Forza 7 hat nen Download von rund 70gb um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können.

    Das stimmt so zwar nicht ganz, aber selbst die richtigen Werte ändern an der Aussage nichts. (70GB braucht Forza 7 insgesamt Installationsspeicher auf der Box.)


    Auf anderen Plattformen, gerade PC und bald Xbox One X mit den 4K Texturen, brauchen die Spiele derart viel Speicherplatz, dass kein Speichermedium außer SDXC-Karten und Festplatten überhaupt in der Lage sind, so viel Speicher zu tragen. SD-Karten sind teuer, ne Festplatte hat ohnehin jeder. Gerade bei Forza für PC läuft es dann auch so, dass rund 45GB auf der Bluray sind und rund 50GB gedownloaded werden müssen.


    Auf anderen Plattformen populäre Dritt-Entwickler sind mit der Switch zwar zum ersten Mal seit der Cube vertreten, aber für die sind diese Praktiken nicht neu - nur für den Nintendo-Only-Zocker. Und ich glaube, wie bei den anderen Plattformen, wird die große Mehrheit sich damit abfinden.


    Sorgen mache ich mir bei Sony und MS nicht wegen der Server, sondern bei Nintendo bzgl. Kontinuität der Server und Account gebundenen Käufe...Eigentlich muss nur noch Nintendo endlich in der Gegenwart ankommen und ein Umfeld für moderne Nutzer und Spielenentwicklung bieten.

  • 3rds kann man seit der Jahrtausendwende für weniger in weitaus besser Qualität auf allen anderen Systemen spielen als bei Nintendo (sofern sie erscheinen).


    Verstehe das Gejammer deswegen nicht. Man weiß doch, dass wenn man so ein Spiel auf der Switch kauft, es die grafisch schlechteste und umständlichst angepasste Version ist.

  • @FloX99


    Ich habe über vierzig System (ink. Handhelds), darunter auch viel nerdiges Zeug wie einen Gizmondo, den Linux Handheld Caanoo, eine Amstrad gx4000 oder mein geliebtes Amiga CD32. Gesammelt wird was gefällt und bezahlbar ist. Dabei ist es mir nicht so wichtig unbedingt immer die Limited Edition zu besitzen und bei Nintendo Spiele auf Cardridge brauchen auch nicht die Verpackungen dabei sein, ansonsten aber schon. Die meisten Spiele habe ich wohl für das SNES und die Xbox 360. Ich sammle ja nun jetzt auch schon verstärkt seit ca. 15 Jahren, da kommt einiges zusammen. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das mir noch ein 3DO und ein Atari Jaguar in meiner Sammlung fehlen.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Für mich gibt es da unterschiedliche Szenarien:


    Bei Doom oder Wolfenstein könnte ich einen Zwangs-Download verstehen und akzeptieren. Allerdings nur was den Multiplayer betrifft. Für den brauch man eh Internet, also fällt das "wenn die Server nicht mehr funktionieren ist das Spiel wertlos" Argument weg, weil es dann eh nicht mehr funktioniert.


    Bei einen Singleplayer Modus ist es allerdings schwer zu akzeptieren, da sollte es auf jeden Fall komplett spielbar sein. Das einzige was ich akzeptabel finden würde, wäre (als Beispiel, weil ja auch Forza 7 erwähnt wurde), wenn auf der Cardridge nur Platz für 720p Texturen wäre und die FullHD dann per Download nachgeliefert würden. Allerdings dort auch mit der Ausnahme, dass der Hersteller nicht an der Cartridge spart (und wie im Fall von L.A. Noire, trotzdem noch deutliche Extra Kosten verlangt). Da wird es für mich zur Frechheit und zum No-Go.


    Wegen meiner könnten die Hersteller gerne unterschiedliche Modelle fahren. Ich verstehe z.B. nicht warum Rockstar z.B. L.A. Noire nicht in 3 Editionen bringt:
    Standard entspricht der Download Fassung, Preis wie auf PS4 und Xbox.
    Special Edition ist die Retail mit Zwangsdownload für die 10€ mehr
    Und für noch 10€ oder 20€ mehr sollen sie halt eine Collectors Edition bringen, wo dann das komplette Spiel drauf ist und ein paar kleine Goodies, fertig ist der Lack und alle sind glücklich...

  • @Wunderheiler


    in Wolfenstein 2 existiert kein Multiplayermodus... aber die Singleplayererfahrung ist recht cool...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!