Videovergleich zu den unterschiedlichen Versionen von DOOM

    • Offizieller Beitrag

    Am Freitag ist es endlich soweit, denn DOOM erscheint für die Nintendo Switch und das nur wenige Wochen nach der überraschenden Ankündigung. Technisch gesehen ist das Spiel logischerweise wesentlich schwächer, als die Versionen der anderen Plattformen, denn die Nintendo Switch vollbringt nicht dieselbe Leistung, wie die anderen Konsolen. Die Nintendo Switch-Version verspricht jedoch eine 720p-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde. Auch unser Test wird sehr bald erscheinen. Wir werden noch einen Stresstest im Online-Modus zum Start des Spiels durchführen, bevor wir den finalen Test veröffentlichen können.


    Im Internet kursieren nun die ersten Gameplay-Videos zum Spiel. So auch die Videovergleiche, die die schwächere Grafik der Nintendo Switch-Version zeigen. Einen guten Videovergleich findet ihr im folgenden Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: YouTube (ElAnalistaDeBits)

  • Wie ich bereits in einem anderen Thread sagte: ich finde dieGrafikleistung der Switch beachtlich

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • Switch-> Okay, sieht brauchbar aus, hätte schlimmer gedacht 8)
    XBone-> Oh, zwar deutlich besser, aber weniger krass als gedacht. :thumbup:
    PS4-> Uh, jetzt wirds ernst. Sieht toll aus. 8o
    PC---> :* Oh mein Gott, Du verlierst bestimmt Hitpoints wenn du die Wand berührst weil die Texturen so scharf sind das du dir alles aufschneidest! :thumbup:


    Sieht beeindruckend aus auf der Switch, wenn man bedenkt das es ein Tablet ist. Das nur 30 FPS ist schade, aber da ich bei Shootern auf Konsole eh nichts treffe brauch ich mich nicht beschweren.
    Hoffe andere Entwickler wagen sich auch dran was aufwendigere Titel auf das System zu porten (die nicht so faul wie EA sind).


    Das Video hat jetzt echt Lust gemacht heute Abend nochmal ne Runde DOOM zu spielen (aber auf PC, wo ich wenigstens ein wenig gut im zielen bin :whistling: )

  • @Eiggen87
    Naja, das kommt aufs Spiel drauf an. Leider kränken viele Spiele an fehlender Kantenglättung, was immer einen bitteren Beigeschmack bei ansonsten tollen Titeln hat. Deinen Satz sollte man eher ergänzen, dass das Ergebnis beachtlich für die alte Hardware ist.

  • Da hat Bethesta ganze Arbeit geleistet. Sehr weit ist die Switch Version nicht von der XBox Version weg. Wenn man sich vor Augen hält wie die Power der jeweiligen Plattformen im Vergleich ausfallen bestätigt sich direkt der Eindruck der Bilder in den Teraflop-Zahlen der jeweiligen GPUs (Switch 1,024 Teraflops, XBox 1,31 Teraflops, PS4 1,84 Teraflops). Ich nehme mal an, dass es mit der PS4 Pro und der XBox One X dann so aussieht wie bei der hier gezeigten PC-Version.

  • @MAPtheMOP Ja du hast recht . War auf die verbaute Hardware bezogen. Aber dafür muss ich echt sagen dass der Abstand nicht so groß ist, wie ich bei Release der Switch dachte . Und wenn es Bethesda fertig bringt, solch ein Ergebnis zu zaubern, dann können wir uns sicherlich noch auf andere Spiele freuen

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • Unterschiede sind zu sehen jedoch sind diese nicht besonders gravierend und in bewegt und im Eifer des gefechts fällt das eh nicht auf.
    Für mich ist die Switch Version durch den portablen Faktor eh die beste Version :)
    Freu mich schon auf morgen bzw. Ich schau nachher mal bei Media Markt vorbei

  • Hätte nicht gedacht, dass die XBone so abstinkt ggü. PS4. Und 720p bei Switch wird auf dem Mobilteil ziemlich gut aussehen, aber auf dem TV...
    Abgesehen davon fällt mir ein Zitat aus dem alten Test von Eurogamer ein: "Doom ist visuell ein ödes Spiel"...

  • Doom ist grafisch gesehen ein Spiel im unteren-mittleren Durchschnitt und erinnert eher an ein Spiel zu Anfangszeiten der 1. Generation von Xbox One und PS4. Dafür ist das Gunplay recht spaßig geraten. Auch wenn es gegen Ende dann doch recht öde wurde.

  • Doom ist grafisch gesehen ein Spiel im unteren-mittleren Durchschnitt und erinnert eher an ein Spiel zu Anfangszeiten der 1. Generation von Xbox One und PS4.

    Ähm...ja, ne, is klar... :facepalm:

  • @zocker-hias
    Die Switch hat doch überhaupt keine PC-Komponenten. Selbst für ein Tablet ist es nicht im oberen Bereich. Und es ist eben um einiges schwächer als die anderen Konsolen.

  • Der Unterschied ist wirklich verschmerzbar, wenn man die Mobilität in Betracht zieht.
    Daher der persönliche Gewinner ganz klar die Switch, was Konsolen geht.
    Klarer Favorit ist bei Shooter aber eh der PC. In diesem Fall würde ich aber eher für die Switch Tendieren, ums einfach mal getestet zu haben^^
    Bin Beeindruckt. :thumbup:

  • Für mich völlig irrelevant solche Vergleiche, Doom interessiert mich nur weil es eine Switch version überhaupt gibt ;) ich hoffe das Spiel verkauft sich für die Switch, und Bethesda bringt all ihre Klassiker und neuen Spiele für diese fast perfekte Konsole! :)

  • Obwohl die Switch um einiges kleiner ist, als eine PS4/Xbox muss man aber echt sagen, dass der Unterschied gar nicht so mal so gross ist.
    Ich bin echt positiv überrascht, auch wenn mich die Grafik noch nie wirklich interessiert hat.


    Wird definitiv gekauft!

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!