Wii Motes bald kompatibel?

• Es ist bereits möglich durch USB Bluetooth Adapter diverse Controller auf der Switch kompatibel zu machen, wie zum Beispiel Wii U Pro Controller, Wii Fernbedienung mit Nunchuk usw.

Da die Controller im Normalfall nur mit Bluetooth kommunizieren, wäre es doch eine tolle Sache wenn Nintendo vor allem Wii FB mit der Switch kompatibel macht. Zumindest dürften viele einige FB Zuhause haben.

Was haltet ihr davon?

Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

• @MAPtheMOP
    Doch es ist möglich zum Beispiel Mario Kart 8 Deluxe zu spielen, sofern man den Nunchuk angesteckt hat. Das einzige was wegfallen würde wäre das Pointen.

Edit: hier sieht man das ganze:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @websconan
    Dann müsste man in jedes Spiel eine entsprechende Controller-Unterstützung nachpatchen. Den Aufwand wird sich kaum einer machen, also würde das nur in den großen Games von Nintendo gehen.
    Aber man hatte im Vorfeld der Switch bereits angekündigt, dass alte Hardware nicht kompatibel sein soll und man weiteres Switch-Zubehör auf den Markt bringt. Nintendo will eben auch Geld verdienen. ;)

• @MAPtheMOP Für Spiele wie Mario Kart ist es durchaus praktisch, weil man dann fehlende Joycons oder ProController durch Wii FB auffüllen kann.

Natürlich wäre bei Spielen wie Zelda bei der Wii FB unmöglich aufgrund zu wenig Knöpfen. Aber einige Multiplayertitel dürften schon möglich sein.

• @websconan
    Die Mehrzahl von Joycon ist Joycon. :D

Naja, Nintendo war was das angeht außer bei der Wii U, die aber eher ein Update war als ne neue Generation, nie besonders erpicht darauf, altes Zubehör wiederzuverwerten.

Ich fand die Wiimotes aber generell immer zu schwer und ergonomisch nen Totalausfall. Wenngleich sie aufgrund der Größe nicht so elend fummelig wie Joycon daher kommen.
    Hab aber auf der Wii auch nur mit dem Classic Controller gespielt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier ist doch mal richtig interessant! :)

Natürlich muss man dann immer noch Geld für (mindestens einen) Adapter ausgeben...

• @WiiSwitchU Ich traue mich nicht einen Adapter zu kaufen. Theoretisch kann Nintendo mit einem Softwareupdate wieder einen Riegel vorschieben. Oder man verkauft einen eigenen Adapter für die Switch, dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

• @websconan
    Genau damit hab ich auch so meine Probleme. ^^

Meinst du mit deinem letzten Satz, dass Nintendo selbst Adapter verkaufen soll, um mit dem WiiU Pro-Controller zu spielen?

• @websconan
    Es ist wohl anzunehmen, dass Nintendo auch einfach die Switch updaten könnte, um eine Kompatibilität des Pro-Controllers herzustellen... Obwohl, wenn ich da an Nintendos ,,voice-chat" denke... :D

• Also ich habe zwei dieser Mayfalsh Adapter und nutze sie auch, keine probleme oder sonitges, dazu kommt das diese Adapter Mayflash auch Updates bekommen, der letzte war glaub ich damit der PS4 Controller sein Gyro Sensor funktioniert, wie gut das jetzt funktioniert weiß ich nicht aber ich nutze meine Wii U Pro Controller an der Switch.

Das Nintendo das irgendwo, irgendwann unterbinden kann, ist mir klar, diese gefahr hab auch in kauf genommen als ich sie mir geholt hab, wer aber einen Wii U Pro Controller zu hause liegen hat und sich erstmal keine anderen Controller zulegen will, kann hier ruhig zu greifen, der Mayflash erkennt auch die Xbox Controller und die Playstation Controller, und der Adapter ist auch nutzbar am Rechner oder Laptop.
    Einige Controller von Logitech oder Razer funktionieren anscheinend auch, hatte ich zumidest gelesen.

SSBU Theme

• @WiiSwitchU Haben mehr als ein System im Haus und mögen den Wii U Pro Controller, haben davon auch mehr als einem im Hause.

Wii U Pro Controller, hat keine Vibration am PC ausgegeben, Playstation 4 Controller kann ich nichts zu sagen, keinen hier und auch keine möglichkeit gerade eben mal einen zu leihen

SSBU Theme

• @UnrealerDanke dennoch für die schnelle Antwort! :)
    Meinen PS4-Controller kann ich unproblematisch per Kabel an meinen Rechner anschließen, hab dann leider nur keine Vibrationsfunktion, was ich schade finde.

• Immer gerne.

Hab auch eben gesehen das der MayFlash inszwischen 35€ kostet, ich habe meine je 19€ damals gekauft, spricht sich wohl rum das die ganz gut sind und diese nachfrage nutzen die Verkäufer wohl auch gut momentan.

Die Vibirationfunktion wird vielleicht auch noch per update kommen beim MayFlash, über andere Adapter kann ich momentan nichts sagen :)

SSBU Theme

• Der Herr zeigt erneut das alle Nintendo Controller mit so einigen Adaptern an der Switch gehen also auch der NES und SNES Controller

Externer Inhalt youtu.be

SSBU Theme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!