Digital Foundry veröffentlicht technische Analyse von DOOM

  • Auf der einen Seite finde ich diese Grafikvergleiche auch schwachsinnig, weil damit suggeriert wird, die Switch und die anderen Plattformen würden im direkten Wettbewerb stehen. Das tun sie aber nur bedingt. Jeder weiß, dass die Switch die schwächste Hardware hat, also ist es nur logisch, dass die Spiele am schlechtesten darauf aussehen. Das füttert halt die ganzen Grafikhuren und Trolle, die sich in ihrem "Nintendo suckt"-Getrolle auch noch bestätigt fühlen. Also macht sich DigitalFoundry quasi dem "Dont feed the troll"-Delikt schuldig.
    Auf der anderen Seite bin ich mir aber sicher, dass es DigitalFoundry eben nicht darum geht, sondern sie sehr wohl wissen, und es immer wieder betonen, dass die Switch eine mobile Hardware ist, und daher der Grafikvergleich eher dazu beitragen soll zu zeigen, wie powerful die Switch eigentlich ist dafür was sie ist. Es ist ja im Grunde verrückt, dass wir aktuell stationäre und mobile Hardware überhaupt vergleichen! Wären sie nicht so nah beinander, würde man gar nicht auf die Idee kommen. Oder hat irgendwer DS-Grafik mit Gamecube-Grafik verglichen? Nein, eben.

  • Ich finde diese Vergleiche vollkommen in Ordnung. Klar die Switch ist mobil überall mitnehmbar, aber es gibt sicher Menschen, die es interessiert, ob dabei ein akzeptables Spielen möglich ist oder es womöglich Einschränkungen wie FPS Einbrüche, Lowsetting Downgrades oder sonstige Probleme gibt. So kann jeder für sich entscheiden, ob diese möglichen Probleme für einen relevant sind und sich der Kauf erübrigt oder man sich damit abfinden kann, weil es einen selbst nicht oder kaum tangiert.

  • @Taneriiim


    Ich glaube man kann sich darauf einigen dass du es einfach nicht blickst. DF machen einfach komplett trocken-, objektive Technik-analysen ohne jedwede Spielspaßbewertung. Die messen alles was es zu messen gibt und stellen das dann halt ins Netz. Was willst du bei nem Controller bitte messen?

  • Zumal in dem Video die Switch Version eben auch ordentlich gelobt wird. Finde nicht dass die so schlecht wegkommt, es wird doch oft genug erwähnt dass es eine spezielle Hardware und dafür ein gutes Resultat ist.


    Ist ja nicht so als wäre das Video voll von "warum kein 4K" und kotz smileys von der PC Masterrace.

  • Die Kommentare im Internet lese ich deshalb nicht... Oh wait, wo sind wir hier? :D


    Nein, habe ich ehrlich nicht gesehen, habe nur das eingebundene Video auf dem Smartphone angesehen. Aber dass jeder schreiben muss wie scheisse das ist bloß weil Nintendo mal etwas erfolg mit ihrem system haben, ja das ist eigentlich zu erwarten, Internet leider :(

  • @Taneriiim Zielgenauigkeit messen? In was für Einheiten? Zumal das Spiel keine Bewegungssteuerung unterstützt (zumindest kein Motion Aiming). Präzision von HD Rumble messen? echt jetz? Mal abgesehen davon dass sich der Kram immer kacke anfühlt ist auch hier die Frage: in welchen Werten? und was hätte das für einen Mehrwert?

  • @Lazarus


    Zielgenauigkeit, Präzision, Reaktion = Zeit = (m)Sekunden (Messeinheit).


    Das sich das immer Kacke anfühlt sagst du. Genau das sagen auch PC Spieler zu der Steuerung eines Shooters mit Analogstick über die PS4. Guck mal wie schnell ein PC Spieler zielt und wie schnell ein Analogstick zielt, dann merkst du wie wichtig die Steuerung (Technik, Software) ist für die Spielerfahrung.

  • @Taneriiim


    Das ist das was ich meine mit vom Thema abdriften. Fängt ja schon mit der Diskussion an, was sich besser anfühlt was nicht. Bei Grafikanalysen gibts sowas nicht. Entweder es läuft in einer bestimmten Auflösung/Framerate oder nicht. Das sind dann Fakten, die man nicht widerlegen kann.

  • @Taneriiim


    Eben, es geht hier aber nicht um die Spielerfahrung sondern nur um die technischen Aspeckte die überall gleich Messbar sind. Die Reaktionszeit ist nämlich vom jeweiligen TV Gerät abhängig. Von daher kannst du das nicht einheitlich messen. außer im HH modus.
    Ausserdem ist das doch Haarspalterei Ich kenne nur ein einziges Spiel bei dem die Latenz zwischen Eingabe und Darstellung auffällig ist und das ist The Last Guardian.
    Die Reaktionszeit fühlt sich bei den meisten großen Spielen doch mehr oder weniger gleich an, von daher wird man das (zusätzlich zum genannten Grund) vernachlässigen.


    Kannst ja die Eurogamer-technik-Redaktion anschreiben und quasi einen Verbesserungsvorschlag bringen. vlt bekommste ja ne Antwort.

  • @Taneriiim Problem bei Menschen wie dir ist, das du die garnicht erst verstehen willst. Also ich mein du versuchst es nicht einmal. Die machen es weil viele Menschen sich dafür interessieren was für mich also Simm ergibt. Den meisten Menschen ist es bewusst das es sich hier um eine Mobile Konsole handelt

  • @Fintarou


    Ja, ich hab schon verstanden, manche Menschen interessiert der reine Grafikvergleich. Ok, ist legitim, jedem das seine.


    Ich gehe da vielleicht etwas zu weit weil ich zu hohe Ansprüche habe. Also einen richtigen, ganzheitlichen Technikvergleich, der Soft- und Hardware berücksichtigt und etwas tiefer geht. Das wäre mir lieber, aber gut, gibt es im Moment leider nicht.

  • @Taneriiim


    Das Gameplay wird sich (abgesehen von der Framerate) nicht von den anderen Versionen unterscheiden. Wenn eine riesige Latenz zwischen Eingabe und Reaktion wäre, hätten sie das mit Sicherheit gesagt. Die Controller Frage ist ja auch Geschmackssache und schwer zu bewerten.


    In diesem Video wurde ja auch erwähnt, dass sich der Procontroller gut für das Spiel eignet (aber eben nicht so direkt mit Tests etc) und der Inhalt wirklich zu 100% der selbe ist.


    In dem FIFA Video haben sie ja unter anderem erklärt, dass das Gameplay aufgrund der anderen Engine sich anders anfühlt. Dabei wurde auch erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt zu zweit mit einen Joycon Paar zu spielen.


    Die beschäftigen sich schon mit den Gameplay. Nur eben nicht so genau wie mit den Grafiktests.



    @Topic


    Ich finde die Switch Version sieht wirklich ganz gut aus. Da gibt es deutlich hässlichere Spiele. Ich würde es mir zwar ganz gerne kaufen, aber die ungenaue Controllersteuerung (keine Bewegungsteuerung) und diese 30FPS mit Drops (nichts gegen 30FPS im allgemeinen. Viele Spiele kann man mit dieser Framerate sehr gut spielen. Nur ein Doom ist mir dafür zu schnell) stehen mir im Weg. Daher hole ich es mir wenn ich mal Zeit und Lust habe für den PC.

  • Naja, die Switch ist im ersten Jahr und bereits an den Leistungsgrenzen angekommen, da ist es fraglich, wie lange die 3P Leute die Konsole überhaupt noch unterstützen können.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Ich finde diese Vergleiche vollkommen in Ordnung. Klar die Switch ist mobil überall mitnehmbar, aber es gibt sicher Menschen, die es interessiert, ob dabei ein akzeptables Spielen möglich ist oder es womöglich Einschränkungen wie FPS Einbrüche, Lowsetting Downgrades oder sonstige Probleme gibt. So kann jeder für sich entscheiden, ob diese möglichen Probleme für einen relevant sind und sich der Kauf erübrigt oder man sich damit abfinden kann, weil es einen selbst nicht oder kaum tangiert.

    Genau dafür sind diese Analysen ja auch da. Wer eine Spielspaß Wertung oder so was haben will muss sich einen normalen Test des Spiels anschauen und kein DF Video.

    Naja, die Switch ist im ersten Jahr und bereits an den Leistungsgrenzen angekommen, da ist es fraglich, wie lange die 3P Leute die Konsole überhaupt noch unterstützen können.

    So lange die Basisversionen von Xbox One und PS4 unterstützt werden, kann es Ports geben auch wenn diese deutlich abgespeckt sein werden, wie eben DOOM. Hier kommt es halt dann nur darauf an, ob einem der mobile Aspekt wichtiger ist als die technischen Abstriche.


    Sollten die Publisher aber anfangen nur noch PS4Pro und Xbox One X oder deren Nachfolger zu unterstützen, bleiben der Switch wohl nur exklusive Entwicklungen, wie eben schon damals auf der Wii. Dank der guten Verkaufszahlen könnten wir aber Glück haben. Angenommen die Zahlen brechen aber irgendwann ein, wird es so enden wie bei der Wii U, also nur Indies und Nintendo First-Party.

  • Warum macht das Digital Foundry eigentlich? Als ob wir das Alle nicht intuitiv schon wussten.

    Ich mag die sehr detaillierten Analysen von Digital Foundry.


    Einerseits finde ich die Umsetzung des Spiels auf der Switch gelungen, andererseits ist es schon ernüchternd, was alles geopfert werden und wie man tricksen musste, um es auf die Hardware zu bringen. Das beginnt mit dem deutlichen Verringern der Auflösung, sowohl Docked als auch Handheld, dann die Halbierung der Framerate, Herunterskalieren der Texturauflösung und Anpassen diverser weniger auffallender Details.


    Da merkt man sehr deutlich, wie weit die Leistung der Switch doch von den 4 Jahre alten Standard-Konsolen entfernt ist. Auch wenn Nintendo nur wenig Wert auf Hardware-Leistung legt, hoffe ich dennoch, dass in absehbarer Zeit mal eine Art "Switch Pro"-Version erscheint, welche die Lücke zu PS4 und XBO ein Stück weit schließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!