Schluss mit Speicherknappheit: microSD-Karten derzeit bei Amazon reduziert

  • Hab selbst nur noch 9 Gb an speicherplatz frei, aber die sollten noch eine weile reichen, da ich nicht weiß wann ich mal wieder ein Spiel kaufen werde :D

    System: Enermax StarryFort SF30, Ryzen 5 2600, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Gigabyte Aorus B450 Elite, BALLISTIX Sport LT 3000 MHz CL16, Zotac GeForce GTX 1070 Mini, BeQuiet Pure Power 11 500W.


    Konsolen: PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, XboxOne


    PSN: ShadoLomri, SW-8011-0955-5424, Xbox: TheMadvee

  • @Knoso


    Find ich ungünstig nach wie vor.
    Man kann mehre es Karten nutzen. Und man kommt relativ weit mit der 128 Karte bzw 200 GB
    System muss beim Wechsel nur neu gestartet werden.


    Mein Systemspeicher wird nur vom os und savedates genutzt
    .


    Sollte es cloudsave irgendwann geben brauch ich jetzt bald mehr als 2 GB da ich schon über 1,5GB Save Date Speicher habe.

  • @Knoso


    Und was bringt dir der Stick?


    Den darfst du jedesmal (mit Adapter) rausziehen, wenn du die Konsole ins Dock steckst.


    Der ist teurer als eine SD Karte gleicher Größe.


    Da die Spannung USB<->Flash anders ist, muß da ein Spannungswandler drin sein, der sehr heiß wird, ordentlich Strom verbraucht und speziell bei diesen Nano-Sticks gerne mal durchbrennt, weil die eben nicht für Dauerbetrieb gedacht sind.


    Schreibend sind die NANO-Sticks meist die Hölle. Langsam ist da kein Ausdruck. Wenn die 10MB/s schaffen hast du Glück gehabt. Das ist meist der Wärme geschuldet, die zusätzlich beim Schreiben entsteht.


    An der WiiU verwende ich einen großen USB Stick mit ALU Gehäuse, damit die Wärme aus dem Gehäuse kann. Für Dauerbetrieb sind die kleinen nicht geeignet.


    Wenn man die Konsole aus dem Dock nimmt und der USB Stick im Dock steckt, ist nicht sichergestellt, dass die Konsole schreibend darauf zugreift. Ergo können jedesmal wenn man die Konsole aus dem Dock nimmt alle Daten verloren gehen, weil das Dateisystem des kompletten Sticks defekt ist. Das würde sich nur durch ein spezielles Dateisystem verhindern lassen. Das einfache Kopieren wie bei der SD Karte wäre dann aber nicht mehr möglich. -> siehe WiiU



    USB Medien, seien es nun Festplatten oder Sticks, sind an der Switch nur für Backupzwecke geeignet, nicht aber für Daten die sich ändern, also Spielstände und Spiele (Updates, Patches)

    2 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Argh... Habe mir vor 3 Wochen die 200 gb für 80 € bestellt.


    Kann ich mir nochmal die 200 gb Karte bestellen, die alte Bestellung retournieren und dann mit der neuen Karte zurücksenden? Aufwand vielleicht 20 Minuten für 20€....

  • Wer eine braucht sollte dann zuschlagen.
    Ich gebe bei einer 329 € Konsole keinen Cent für erweiterten Speicher aus. :)

  • Die nächsten 3-4 Jahre

    Sehr optimistisch. Dann willst du dir anscheinend nur Minigames im eShop kaufen. Selbst große Retail-Spiele brauchen nun mehrere GB Platz, da dürfte die nicht so lange reichen wie du glaubst. ^^

  • @Geit_de @Knoso
    Ich hab' so einen Nano-USB-Stick von SanDisk von 32GB für meine Musik im Auto und der wird in der Tat innerhalb von Sekunden sehr warm (Metallteile regelrecht heiß). Speed beim Schreiben kann ich mich allerdings nicht darüber beschweren, wenn ich viel auf einmal rüberkopiere. Den Stick habe ich seit mittlerweile fast 2 Jahren fast täglich um die 2 Stunden im Betrieb und läuft noch einwandfrei. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück damit, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Stick.
    Nur meine Erfahrungen damit. :)

  • @bartu werde ich probieren



    Ich gebe bei einer 329 € Konsole keinen Cent für erweiterten Speicher aus.

    Damit wirst du dir doch dauerhaft selbst weh tun und die Switch nie vollumfänglich nutzen können. Das ist sehr sehr schade.

  • @Juggi83


    Muss natürlich jeder selbst entscheiden.
    Ich bin Retailkäufer.
    Wenn NINTENDO aufgrund ihrer Hardwarepolitik nicht gewährleisten kann das Spiele komplett auf den Cartridges sind, dann haben Sie einfach pech.
    In dem Fall hat sowohl NINTENDO als auch der Entwickler pech.
    Wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Bei einem 329 € Home Gaming System, so ist die offizielle Angabe seitens NINTENDO, ist für mich jeder Cent der für einen erweiterten Speicher notwendig ist eine Verarsche.
    Mach ich nicht mit. :)

  • @bartu hat nicht geklappt. Die Servicedame sagt schick zurück. Ich hab dann gesagt, dass das ja nicht im Sinne des Klimaschutz sein kann. Sie hat dann nur gelacht und gesagt, schick zurück, geht vom System gar nicht.
    Schade. Hab nun direkt eine Neue bestellt und werde diese dann direkt mit dem alten Retourschein zurückschicken. Total bescheuert... aber 20€ ist mir einfach zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!