Digital Foundry vergleicht die Technik der Nintendo Switch- und PlayStation 4-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Habe schon einige Stunden gespielt, Spiel läuft konstant flüssig, keine Abstürze, auch der Wechsel von TV in den Hand-Modus funktioniert ohne Absturz tadellos. Frameeinstürze hatte ich bis jetzt 2-3 mal bei gewissen Dungeons, bei welchen gerade sehr viel los war (viele Feinde, Feuer, Blitz, etc.)

  • habe das Video schon vorher gesehn und bin echt begeistert! Sehr guter Port! Hatte ich skyrim nicht furn pc und ware der preis günstiger hätte ich echt zugeschlagen!

  • @Cyd


    Was mich zu interessieren hat und das nicht überlässt du bitte schon mit selber.
    Danke.


    Fakt ist aber dass die PS4 Version nicht geht unterwegs ist oder es mega umständlich ist.
    Darf man dann halt doch dann auch immer und immer erwähnen oder darf man aus deiner Sicht nur die Pixel Zahl usw immer ansprechen ?



    ;)

  • @Hodrim


    dafür bin ich Nintendo dankbar. Sie hatten es ja schon mit der U versucht, aber leider ist aus dieser meiner Meinung nach tollen Konsole nichts für die Masse geworden. Aber mit der Switch konnten sie jetzt die Masse überzeugen, einfach deshalb, weil mobiles Gaming immer wichtiger wird. Dass man hier keine Grafik wie bei rein stationären Konsolen erwarten kann, kapiert ja auch der Dümmste und somit kann man die Switch nicht so blöde schlechtreden wie seinerzeit die U.


    Unterwegs ist es doch wirklich völlig egal, ob die Texturen ein klein wenig schlechter sind oder Landschaftsteile nicht schon aus 1 km Entfernung zu sehen sind. Wichtig ist das Spielgefühl, dann interessiert mich der hochaufgelöste Farn in 500 m Entfernung nicht mehr.


    Die Switch erntet, was die U gesät hat und ich hoffe, dass das eine Auswirkung auf andere Bereiche der Gamingbranche hat. Ich brauche nicht demnächst noch 8K Auflösung. 4K sind schon 4 mal zu viel. Ich will schöne Spiele haben.

  • @FloX99 @lumpi3
    Das mit den HD Rumble-Funktion wird so eine Sache sein. Ich denke bei den Meisten Spielen wirst du es Bewusst gar nicht wahrnehmen. Aber sobald du mal ohne diese Funktion auskommen musst, wird einem irgendwas fehlen. Ich habe das jüngst bei Dead Rising 3 gesehen, auf der X1 Fassung hatte es eine Rumble-Funktion(weil die X1 ja Rumble in den Analogen-Schultertaste hat) wo die Schultertasten vibriiert haben wenn man plötzlich weniger bis keine Munition hat. Klar wenn man darauf achtet, fällts schon auf, aber im großen und ganzen war es einfach nicht bemerkbar. Jetzt wo ich mir aber DR3 (nachdem ich die X1 Version hergegeben habe) - dank des Humble Bundle erneut an Dead Rising 3 gekommen bin und am PC mit X1 Gamepad gezockt hat, und diese Funktion nicht da war, habe ich plötzlich gemerkt das was fehlt und das ich mich beim handlen der Waffen schwerer tu. Dann ist mir aufgefallen das da halt die Funktion von den Schultertasten fehlt und mir einfach das Feedback fehlt..


    @Taneriiim
    Ich verstehe schon was du meinst, denoch sind vorallem solche Vergleiche sehr interessant, weil die Leute auch gerne wissen möchten, in welchen Ausmaßen Third-Party Titel auf der Switch möglich sind.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @TheLightningYu @lumpi3


    gut möglich das es bewusst gar nicht so extrem wahrgenommen wird wie ich bereits schrieb, ich schließe nicht aus das ich den Unterschied zukünftig noch mitbekommen werde, das kommt eventuell noch mit zukünftigen Spielen welchen ich mich dann widme..
    Nur Stand jetzt, und das ist mein persönliches empfinden bezüglich der Rumble Funktionen aktueller Spielekonsolencontroller, hab ich da den großen Unterschied noch nicht wahrgenommen. Außer beim XOne Controller einfach da er mehr Rumble Motoren hat, was man ja schnell merkt und das obwohl ich im RL nur eine Person kenne die überhaupt eine Xone hat, am PC wo ich auch den Boxcontroller benutze bekommt man es ja wirklich nicht so mit :D ... die Trigger des Xone controllers find ich sogar ziemlich spitze eines der wenigen dinge die mir dort besser gefallen als am PS4 Controller neben der Akkulaufzeit, der Verarbeitung und dem Umstand das man nicht versehentlich auf's Touchped drücken kann :D .


    ich bin mal gespannt wie sich da meine Erfahrungen zukünftig so entwickeln... vielleicht schwärme ich nächstes Jahr mal von HD Rumble

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @DLC-King
    Bei einem Grafikvergleich wie hier zählen natürlich nur entsprechende Werte. Alles andere ergibt keinen Sinn, da sie für den Grafikvergleich 0 Relevanz haben. Aber natürlich darf man immer wieder irgendetwas erwähnen, das mit dem Thema Grafikvergleich überhaupt nichts zu tun hat. Entsprechend wird man aber auch darauf hinweisen können, dass das mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat. ;)

  • Finde den Vergleich schon sehr interessant. Nicht wegen des Vergleiches an sich, sondern viel mehr um zu sehen, wie das Spiel auf die Switch portiert werden konnte.
    Sauberer Arbeit!


    Hätte das Spiel zwar schon gerne heute in der Hand, warte aber erstmal den Black Friday / Cyber Week ab.

  • @Cyd


    Aha "alles andere ergibt keinen Sinn" so kann man sich diesen mumpitz auch zurecht drehen.


    Natürlich kann man jeden Mist vergleichen aber dies ergibt eher "keinen Sinn" als die Sache die du als "als keinen Sinn" bezeichnest.


    hat zwar nichts mit Grafik zu tun aber vergleiche wir bald dann amiibo Figuren mit Figuren für 300 euro ?
    Klar man man das amchen aber das sollte man 1.nicht an die große Glocke hängen und 2.muss es do El bewusst sein dass es blöd ist.



    Das größte Problem bei der Sache hier jedoch ist dass es den Anschein machen soll dass die Switch Version immer "schlechter" sein soll.
    Aber das ist nunmal Blödsinn deshlab muss man die Mobilität ansprechen wo die Konkurremz blöd aus der Wäsche schaut. Punkt !

  • Das größte Problem bei der Sache hier jedoch ist dass es den Anschein machen soll dass die Switch Version immer "schlechter" sein soll.

    Technisch ist sie das in dem meisten Fällen aber, außer bei Indiespielen oder uralten Spielen wie eben Skyrim oder LA Noire. Sollte aber eigentlich klar sein wenn man sich mal die verbaute Technik anschaut.

  • @DarkStar6687


    Nunja bezogen auf der Mobilität ist sie wieder High-End.
    Zeit mir eine Mobile Spieleklnsole die mehr drauf hat.


    Von daher so what? ! :rolleyes:

  • @DLC-King
    Lass es endlich mal gut sein, dein ständiges gehate gegen andere Gaming-Plattformen ist genauso peinlich wie deine ständige schönrederei gegenüber alles was von Nintendo kommt bzw. der Nintendo Switch!
    Zum Glück, gibt es hier auch genug neutrale only Nintendo Gamer (Fanboys) die nicht so sind wie du!


    Und jede Gaming-Plattform egal von Nintendo, Microsoft oder Sony haben ihre Vor und Nachteile!

  • @DLC-King


    Ich verstehe deine Argumentationsweise nicht. Was ist, wenn man GTA5 spielen will? Geht nicht auf der Switch, da es keinen Port gibt.
    Also hat die PS3 sehr viele Vorteile gegenüber der Switch.
    Zumindest wenn man GTA spielen will.
    Wenn man TLoZ BotW spielen will, bringt eine PS4 nichts.
    Wenn man immer nur am Fernseher spielt bringt der Mobiliätsvorteil gar nichts!


    Das heißt also, dass jede Version ihre eigene Vorteile hat, die aber nur für bestimmte Leute was nützen. Du scheinst jedoch immer nur das positive der Switch zu sehen und die Vorteile der anderen Konsolen oder den PC nicht anerkennen.

  • Muss sagen bin von der Switch begeistert (das ich das einmal sage , hätte ich auch nicht gedacht)
    Das Spiel ist klasse diese Mobilität und Stationär finde ich toll und ist wirklich zur meiner Lieblings Konsole, obwohl die PS4 beispielsweise wesentlich Leistungsfähiger ist.


    Skyrim macht wirklich viel Spass, tolles Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!