Interview mit Nintendo DACHs General Manager über die Magie von Nintendo

  • Vor 128 Jahren wurde Nintendo gegründet. Das Unternehmen, welches uns heute so viel Spaß mit Videospielen beschert. Nintendo hat da seine ganz eigene Magie, mit der es uns verzaubert und natürlich auch eine Menge Dinge, über die man reden kann. Wirtschaftsforum führte nun ein Interview zum Thema Nintendos Magie mit Dr. Bernd Fakesch, dem General Manager von Nintendo DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz). Unter anderem sprachen sie auch darüber, was Nintendos Spiele und Franchises so erfolgreich macht, aber lest einfach selbst:



    Welch ein interessanter Einblick in die Welt Nintendos das doch war. Wenn ihr einmal die Möglichkeit hättet, Dr. Fakesch etwas zu fragen, was wäre eure Frage an ihn?


    Quelle: Wirtschaftsforum


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Ich mag meine Switch, aber die Nintendo Magie ist leider schon verloren. Dafür bietet die Switch nicht genug.


    Wäre Sie so leistungsstark wie die Konkurrenz und hätte darüber hinaus den gleichen Thirdsupport, dann könnte man von Magie sprechen.


    Bislang ist die Switch aber im besten Fall einfach nur eine tolle Konsole, welche mit der Konkurrenz mithält.


    Aber magisch ist ein Superlativ, der frühestens mit der Erfindung einer ganz neuen Spielerfahrung auftauchen dürfte. Ich tippe mal auf ein leistungsstarkes Oculus, oder ein Gaming iPad (gPad?). Keine Ahnung. Aber Nintendos Magie waren die SNES Zeiten. Ich glaube nicht dass das im Konsolengaming wiederkommt.


    Ich glaube generell dass es ein amerikanischer Anbieter sein wird, der diese Magie im Gaming wieder hinbekommt. Ganz einfach weil es amerikanische Firmen sind, die die Industrie langsam aber sicher übernehmen. Nicht nur mit ihren Spielen, sondern auch mit ihren Engines und ihren Mobil sowie X86 Betriebssystemen.


    Ich tippe wie gesagt auf Apple und Oculus. Vielleicht kriegen die das alte Nintendo Feeling wieder hin irgendwann.

  • Hmmmm. Immer dieses rumgereite auf Multiplayer besonders Lokal.... Gefällt mir gar nicht, ich bin reiner Singleplayer Spieler gerade auf der Switch und zocke höchstens im Online Modus, aber für mich stellt die Switch ganz klar eher eine Singleplayer Konsole da im Vergleich zur Wii und besonders zur Wii U

  • Ich bin ja froh, dass Nintendo den lokalen Weg geht, viele Spiele sich an einer Konsole einfach zu Zweit zocken lassen. Das vermisse ich seit Jahren auf vielen Konsolen einfach, die Wii U hat das nur teilweise geboten, dafür kam einfach zu wenig.


    Gerade das Erlebnis zu Zweit im Koop oder Multiplayer mit mehreren Leuten ist an einer Konsole unschlagbar. Super wäre es natürlich, wenn man da keine Kompromisse eingehen müsste und sowohl lokal als auch online ein sehr gutes Erlebnis liefert. :D

  • Klingt die letzte Antwort nur für mich, wie soll ich sagen? Skurril bzw. aus dem Fluss gerissen?
    Es ist eine persönliche Frage, welche er auch bei beiden Spielen im ersten Satz persönlich beginnt, dann aber dazu übergeht einen ganzen Absatz lang einen emotionslosen und unpersönlichen Werbetext vorzutragen.
    Klar, wenn Reggie oder andere Manager von Nintendo ein Interview geben und Spiele erwähnen machen die auch Werbung, aber dann wird diese Werbung in einer persönlichen Form vorgebracht die es emotionaler wirken lässt. Das klang so als ob ihm die PR Abteilung schnell noch zwei Werbetexte zugesteckt hat die er irgendwie reinbringen soll. :D

  • @Taneriiim


    Wer sagt denn, dass Magie immer da sein muss. Es sind magische Momente in den Spielen von Big N.
    Das hat rein gar nichts mit Thirdpartysupport zu tun. Auch nichts mit nachteilen der Konsole.


    Aber scheinbar hast du das Mysterium der Nintendomagie noch nie wirklich gespürt, sonst würdest du nicht so was unsinniges schreiben.


    Um zum Thema Nintendo-Magie zurückzukehren, ein Zitat welches zur Switch und deren Games passt:


    "I'm really feeling it"

  • @Casualatical


    ich kenne die Nintendomagie sehr gut, ich bin nämlich ein 80er/90er Kind.


    Es ist auch ein Unterschied ob man von magischen MOMENTEN oder einer generellen Magie spricht.


    Ja, mag sein dass dieses typische Nintendo Feeling einzeln noch aufkommt, aber systematisch strahlen sie das nicht mehr aus für mich. Ist ja auch logisch: Sie mussten das, was sie ausmacht, verändern, um Überleben zu können. Sie mussten Kompromisse eingehen, weil sie sonst komplett verloren gewesen wären im Konsolenmarkt.


    Und ich sage auch nicht das man magisch sein muss. Ich finde nur, dass man das Nintendofeeling von früher nicht zu sehr auf Nintendo projizieren sollte. Das gleiche Feeling hatte Sega nämlich auch und es lag an der Industrie und am am Markt, nicht nur an Nintendo.


    Damals gab es noch eine richtige Trennung zwischen Video- und Computerspielen. Heute ist der Markr verwaschen. Kein Wunder dass es kein Produkt gibt, was so magisch ist. Da können die Plattformanbieter auch nicht viel machen.


    Und eine Sache noch: BotW ist ein überragendes Open World Spiel. Aber es hat für mich nur ganz wenig, typische Zelda Momente. Das meine ich mit Kompromiss: Um mit der Konkurrenz mitzuhalten ist Nintendo einen komplett neuen Weg eingegangen. Das Ergebnis war überragend, aber es hat fast konplett das typische Zeldafeeling eingebust.

  • @Taneriiim Ich glaube du bist etwa zu sehr von Nostalgie verblendet.


    Ich würde auch sagen, dass damals Pokemon viel "magischer" war als Heute, was zum einen daran liegt, dass es neu war und zum anderen weil ich ein Kind war. Man hat sich draußen getroffen um zu zocken, Dinge probiert die man auf dem Spielplatz so aufgeschnappt hat, Legendäre Pokemon wurden einem nicht hinterhergeschmissen bla bla bla.


    Gerade mit der Switch kommt das Nintendo Feeling doch wieder auf, was ich daran sehe, dass viele Leute die seit langem kein Interesse mehr an Nintendo hatte von der Switch begeistert sind.


    Soll nicht beleidigend sein, aber für mich bist du eh n schwarzmaler, der bei fast jeder News nur am meckern ist, während der Rest begeistert ist.


    Und ich glaube kaum das Apple oder die Ocollust Rift einem dieses "Feeling" wiederbingen wird. VR ist im jetzigen Zustand Schnickschnack, den kaum jemand will/braucht. Und Apple... ich bitte dich. Das wird alleine schon nix, weil es viel zu viele Leute gibt die Apple zum kotzen finden, weil sie die Produkte scheiße finden und/oder die Firmenphilosophie. Ich bemängel beides an Apple.

  • @Rikuthedark


    Ich glaube du rallst einfach nicht, was ich mit Magisch meine.


    Öffne mal nochmal deine Augen und lies es nochmal durch. Da steht: Die Switch IST eine TOLLE Konsole.


    Aber vermutlich willst du, dass ich schreibe: Die Switch ist eine Gottgleiche Konsole.


    Ist Sie nicht in meinen Augen. Das kann dir gefallen, oder auch nicht. Etwas Nintendo Feeling ist da, aber bei Weitem nicht das Feeling aus den 90ern. Und das hat auch nix mit Nostalgie zu tun, sondern mit Realismus.


    Und mal abgesehen davon, und das soll jetzt auch nicht beleidigend sein oder so: Aber für mich bist du ein Pedant, der mir ständig am Zipfgel hängt. Deswegen werde ich dich demnächst auch blockieren, weil du mir langsam auffe Nerven gehst ehrlich gesagt. Und tschüss.

  • @Taneriiim Man muss ja nicht gleich beleidigend werden, nur weil ich alle paar Wochen mal deine Meinung nicht teile und kritisiere :D


    Und ich habe schon verstanden was du meinst, und ich sagte dir, dass viele eben durch die Switch jetzt wieder auf den Zug aufspringen und sich von Nintendo packen und in eine tolle Welt entführen lassen.


    Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit einer Diskussion aus dem weg zu gehen... einfach blocken wenn einem die andere Meinung nicht in Kram passt ^^ Vielleicht bist du hier falsch.


    Ciao Kiddo :dk:

  • @Rikuthedark


    Kiddo? :D


    Ich blockiere nicht deine Meinung, sondern dich als Person. Ich mag dich einfach nicht.


    Und ich finde du hast überhaupt keine richtige Meinung. Du eckst einfach nur an, das ist Alles.


    Und beleidigen ist Schwarzmaler, der immer meckert glaube ich auch :D


    Und btw, ich bin hier schon länger als du, Kiddo :D

  • @Taneriiim Hm nö, anecken tue ich hier eigentlich fast nie x)


    Ohja, du bist länger hier als ich, das verleiht deinen Beiträgen nun mehr Gewicht, oder was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!