Nintendo 3DS-Spieletest: Pokémon Ultrasonne und Ultramond

  • Hatte irgendwie Lust auf Pokemon, obwohl ich Mond als bisher schwächste Edition wahrgenommen hab. dass die Unterschiede nicht wirklich krass sind, hatte ich mir schon gedacht. Naja, der Spaß an pokemon wird trotzdem nie vergehen...

  • Habe Sonne ca. Ne stunde gespielt und seit dem nie wieder angerührt.
    Hat mich überhaupt nicht fesseln können.


    Die sollen einfach wieder ein Pokemon Game mit den ersten ~250 pokemon (bis gild/silber) entwuckeln.
    Die neuen pokemon sind so uninteressant.
    Allein schon die ganzen typeb.
    Da blickt doch kein mensch mehr durch.

  • @Link86


    ja... das ist typisch... da hab ich sogar ein Bild zu


    :D


    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    2 Mal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • @MAPtheMOP


    Es gibt ja Gerüchte, dass Pokemon auf der Switch eine ähnliche Modernisierung erfahren soll wie Zelda. Es soll wohl ganz anders werden als die vorhergehenden Teile.


    @GamingPeter


    Ich habe mit Sonne und Mond noch gewartet. Jetzt bin ich froh, dass ich mir das sparen kann und zu Ultrasonne/Ultramond greifen kann.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Link86Und was ist daran jetzt schlimm? In der ersten Generation gab es auch schon einen Schleim (Sleima) was auch kein Tier darstellt. Wo steht geschrieben das ein Pokemon wie ein Fabelwesen aussehen muss?
    Und über ein Spiel zu urteilen was man gerade mal nur ne Stunde gespielt hat sagt ja schon viel. In der einen Stunde kann man ja überhaupt nicht viel dazu sagen

  • Pokemon konnte bei mir leider schon lange nichts mehr reißen. Insbesondere seit es die 3D Schiene betreten hat auf dem NDS bzw, allgemein schon ab der 4.ten Generation war die Luft raus für mich. Ich wette selbst ein Pokemon RPG (wenn es sich mal wie ein RPG anfühlen würde...) auf der Switch würde heute mich auch nicht begeistern wenn es weiterhin so sein wird wie es jetzt ist. Colloseum konnte mich zumindest deutlich mehr überzeugen.

  • @Flynn


    Kann dir nur beipflichten. Dieses ganze Gemecker geht mir ziemlich aufn Keks.


    Bäh, die neuen Pokémon sehen alle so dumm aus. Das hat doch nix mehr mit Tieren zu tun... bla bla bla.
    Ja Gen 1 war toll, Gen 1 hatte aber auch genauso Fehler.


    UsUm sind ein würdiger Abschluss für den 3DS und wir dürfen mehr als nur gespannt sein, wie das neue Pokémon für die Switch aussehen wird.
    Ich jedenfalls freue mich tierisch drauf und sammle bis dahin alle Pokémon :)

  • @ItsaMeM...Finde diesen Teil diesmal auch Bockschwer. Ich verliere schon die ganze Zeit gegen einen Trainer mit drei Drachen Pokemon. Mir kommen manche Trainer ziemlich overpowert vor. Und mich nervt auch immer dieses Gemeckere das die Spiele zu leicht sind und die Ki zu dumm und da wundert es mich dann immer wieder warum viele dann die 1. Generation so toll finden weil da war die Ki ja wohl am dümmsten und machte keine gescheiten Attacken was dann seit Diamant und Perl dann nicht mehr so extrem war

  • Ich kann die Kritik von vielen hier nicht nachvollziehen! Mir gefällt die Alola Region sehr gut! Jede Serie muss sich weiter entwickeln. Klar kann man es nicht allen Recht machen, aber so ist das halt nun mal ...

    Alles Roger!

  • @Flynn


    wo habe ich geschrieben, dass ich Pokemon mit Tieren Vergleiche oder das sie Tieren ähneln müssen? Ich bleibe dabei, dass bei der Masse Pokemon einach viel Charme auf der Strecke bleibt. Die hätten ja wenigstens die Anzahl fangbarer Pokemon in US/UM niedriger setzen können. Bei über 300 muss man das Spiel bis auf den letzten Bit runtersaugen.
    Ein Mewtu / Lugia fangen hat damals wesentlich mehr spaß gemacht, weil man das Ziel hatte diese Legis zu fangen und wusste, dass es dann nur noch drei andere gibt und fertig .Bei OR z.B. habe ich die Dinger einfach nur so gefarmt, als wären es Taubsis. Es hat sich nicht so angefühlt, als hätte man eben ein Legendäres gefangen.Motivieren tut mich das nicht. Über das Design der neuen Pokemon kann man streiten. Geschmackssache.


    Und das ich Sonne nur ne Stunde gespielt habe liegt an der Grafik im . Wäre es beim Grafikstil geblieben wie zu X/Y wäre ich länger dran geblieben aber so gefällt mir das garnicht. Das Wäre in höherer Auflösung mit geschmeidigerem Gameplay vlt was für die Switch gewesen aber nicht für den 3DS. Für mich ist das nichts Ganzes und nichts halbes.


    Und ob ihr die Kritik verstehen könnt oder nicht, weiß ich nicht. Akzeptieren müsst ihr sie nun mal.
    Denn ich kann auch nicht verstehen, wie ihr gefallen an dem Game habt und fang auch nicht gleich an zu Motzen. Wenn ihr damit nicht klar kommt, seid ihr in einem Forum halt falsch.
    Ihr könntet wenigstens meine Kritisierten Punkte auffangen und gegenargumentieren. Das Würde mir und anderen vlt mehr bringen als meine Kritik zu kritisieren.

  • @Link86Hättest ja wissen müssen wie die Grafik aussieht. Und ein Spiel kann man halt nicht nach einer Stunde schon bewerten in meinen Augen da am Anfang nicht viel kommt. Und woher willst du wissen das es über 300 pkmn sind wenn du es nur eine Stunde gespielt hast?
    Es gibt Spiele da hasse ich auch den Anfang total und sind aber nachher nach 2-3 Stunden richtig toll. Finde man muss ein Spiel zumindest einmal durchhaben um ne Kritik und Bewertung abgeben zu können. Einem kann z.bsp auch der Anfang total gefallen und gegen Ende findet er es nicht mehr so toll.

  • @Flynn Muss man ein Pokemon gespielt haben in der heutigen Zeit um zu wissen wieviele bzw. welche Pokemon darin vorkommen wenn vor Release pausenlos sie angekündigt werden und im unserem Internetzeitalter alle Informationen auch ohne zu spielen zugänglich sind? Vielleicht in diesem Fall noch nicht alles bekannt aber dennoch hat man schon unglaublich viel Zugang immer da.


    Das mit der Spielzeit und Bewertung stimme ich bedingt zu. Ja manche Spiele brauchen eine Zeit um besser zu werden, meist JRPGs zum Beispiel wo das Kampfsystem, Story und Charaktere erst so richtig an Anlauf bekommen. Pokemon hingegen fühlt sich von anfang an recht ähnlich an und man weiß eigentlich auch was einen grob erwartet wenn man die Vorgänger gespielt hat, sodass auch eine Spielzeit unter 10h durchaus ausreichen könnte um nein zum Spiel zu sagen.


    udem wenn ein Spiel mir zu maximal 1/4 der Spielzeit schon ankotzt, werden die restlichen 3/4 sicher mich kaum anders überzeugen (besonders bei Pokemon hat man mehr als genug da bereits gesehen um eine Meinung zu bilden) bzw. wird die Bewertung so oder so nicht sonderlich positiv rauslaufen, meist weil man das Spiel da schon abbricht bevor man sich so eine Qual antut.


    Andersrum natürlich hat man wenigstens schon positive Erfahrungen gesammelt und weiß, das das Spiel wenigstens noch was werden könnte oder vielleicht gegen Ende etwas enttäuscht anstelle das man von Anbeginn unzufrieden war. wo sollte man da Motivation ziehen es durchzuspielen?


    @ItsaMeM...


    Muss da aber leider auch anderen zustimmen. Klar Pokemon müssen jetzt nicht Tieren ähneln oder so und es gibt durchaus auch gut aussehende Pokemon selbst in den neueren Gens. Aber für meinen Geschmack sehe ich da eine deutliche Entwicklung ins umgekehrte.


    Während die Tendenz in den früheren Gens was Design angeht noch groß bei den gut aussehenden und denen, die ok aussehen lag und die hässlichen recht wenige waren ist es jetzt komplett umgekehrt. Von den Alola Pokemon gefallen mir vielleicht gerademal 5-7, ein Teil ist ok und der großteil spricht mich überhaupt nicht an und das wurde von gen zu gen immer schlimmer. Würde nicht sagen das es garantiert was mit dem älter erden zu tun hat, denn dann würden mir alle Designs nicht gefallen und die vorherigen auch irgendwann zum hals raushängen, was sie eben nicht tun, auch die nicht mit denen ich damals nicht einmal direkt im Spiel in Berührung kam und somit keinen persönlichen Bezug habe.


    Auch ist es immer schwerer einzuschätzen welchen typ die Pokemon haben. die Zusammenstellung wird immer sonderbarer und man erkennt, nicht so wie damals, nicht so leicht bei den Pokemon deren Typen oder zumindest nicht immer beide (einzelne Typen sind eh deutlich zurückgegangen bei diesen Mischdesigns). Zudem habe ich ehrlich gesagt sogar schon von irgendwelchen generischen low budget RPGs fürs Smartphone sogar bessere Monsterdesigns gesehen als die von einigen Pokemon. Dabei spielen diese eine größere Rolle als irgendwelche random Gegner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • @Flynn


    Ich meine halt, gibt es sowas wie die Kampfmetro, KO-Turniere wie in der Serie, einen Kampfbaum in dem man seine Pokemon leveln kann wie in SW2.


    Der Kampfbaum in SM ist richtig nervig, ich fand das Spiel bis zu diesem Punkt genial.
    Aber so bot es leider nur bedingt mehr als Silber/Gold damals.

  • Ich habe noch verzichtet.


    Zum einen weil ich einfach traurigerweise mehr Geld für andere Spiele ausgegeben habe. Neben Fire Emblem oder Zelda BotW ist es...leider zweitrangig geworden.


    Nächstes Jahr hole ich es mir, vermutlich Ultramond weil ich Sonne habe.
    Die erhöhten Shinys machen mich etwas traurig, weil es einfach die Jagd und Spannung für mich raus nimmt. Mein Endgame waren perfekte Züchtungen für Onlinematches, Shinys farmen und suchen und letztlich, Nationaldex füllen.
    Darum war auf Omega und Y jeweils 400 Spielstunden.


    Der Test ist gut geschrieben, mahnt mich aber zum warten

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!