Kommentar: Die Nintendo Switch und der Nindiewahn?

  • Einige der Indies sind qualitativ sehr hochwertig. Beispielsweise müsste ein Fast RMX mit Sicherheit nicht den Vergleich mit einem neuen F-Zero scheuen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Indie bedeutet in erster Linie unabhängig. Das ist wie mit der Musik oder Filmen. Selbst Sachen die viel Geld fließen lassen, können Indie sein. Indie ist nämlich keine Bezeichnung für wenig Geld, billig produziert oder 8-Bit-Grafik.


    Im Grunde muss das Studio unabhängig sein und kein großer Publisher darf hinten dran stehen. Damit wäre Fe zb auch kein Indiespiel, da Publisher EA.


    Finde es immer schade, wenn man Indies direkt ablehnt. Ein offener Umgang wäre wünschenswert. Ich finde es auch lustig, dass manche, die schlechte Erfahrungen mit Indies hatten, gleich auf alle abwälzen und sich abgezockt fühlen.


    Aber wenn sie für ein 60 Euro Spiel enttäuscht werden und sogar dank MT oder DLC/Lootboxen abgezockt werden, dann kommt niemand auf die Idee, die großen Publisher zu boykottieren.

  • @Dirk Apitz
    Ja das stimmt, da müsste man echt mehr differenzieren.
    Indies mit 8 oder 16 Bit Retro-Look mag ich persönlich eher nicht so, aber Spiele wie Art Of Balance, Fast Racing Neo sprechen mich schon viel mehr an, dabei vergesse auch ich dann, dass das ja eigentlich auch Indie-Games sind. Wenn man Indie hört denkt man fast automatisch an die ganzen Retro-Spiele, aber dass es auch ganz anders sein kann sieht man ja wunderbar an Fast Racing Neo, welches einem F-Zero oder auch Wipeout in nichts nachsteht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Neurovoider, Has been Heros, Dig 2, Splasher uvm.
    Solange es gute "Nindies" sind, ok!
    Für die Switch sollte es im Internet n Nindies Kaufberater geben. Weil ich hab zb schon kein Bock mir alles genau anzugucken.
    Da aber immer wieder Geheimtips erscheinen, wäre es doch hilfreich zu wissen was man sich überhaupt genauer anschauen sollte.
    Indieschrott wird dabei halt ohne Ende aufkommen...

  • @Joe Schippert


    Es kann doch niemanden den Kunden davon entbinden, sich anzuschauen was er kauft. Das wäre ein geschlossenes System, dass dann eben auch bevormundet und entscheidet was gut oder schlecht ist. Zudem bietet das Internet meistens auch die Möglichkeit sich Tests oder Erfahrungsberichte anzuschauen.


    Vom Game Boy, SNES, Mega Drive bis hin zu Playstation 1 und2. Auch ohne Indies wurde durch kleinere Publisher (Die es früher einmal gab) hochwertiges produziert, aber auch massenhaft Schrott. Da musst man sich halt anschauen was man kaufen wollte. Ich empfinde die Gamer heute teilweise als sehr bequem und unselbstständig (Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich). Früher konnte man mit der Freiheit selbst zu wählen besser umgehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Da die Spiele anscheinend ziemlich erfolgreich sind, gibt es natürlich überhaupt keinen Grund sie nicht auch weiterhin zu veröffentlichen. Und jeder sollte auch das Recht haben, seine Spiele zu veröffentlichen. Was wäre Nintendo auch für ein Unternehmen, würden sie Indie-Entwickler ausgrenzen? Klar, es muss meiner Meinung nach ein gewisser Qualitätsstandard eingehalten werden. Auf der Wii U sind mir viele kleinere Spiele eingefroren und ich konnte die Konsole nur noch ausmachen, indem ich den Power-Knopf für mehrere Sekunden hielt. Das ist seeehr oft passiert, aber fast nur bei Indiespielen. Wenn man schon Angst haben muss, dass die eigene Konsole davon kaputtgehen könnte... Das ist einer der Gründe, weshalb ich persönlich keine Indiespiele mehr kaufe. Es gibt sicher auch Indie-Spiele, bei denen das nicht vorkommt, aber vor einem Kauf weiß ich das ja nicht. Man müsste schon Vertrauen zu einem bestimmten Entwickler aufbauen...



    Aber hey: Für den einen mögen es schlechte Spiele sein, aber derjenige muss sie sich ja nicht kaufen. Jemand anderes spielt es wiederum sehr gerne - Geschmäcker sind verschieden. Aber was eShop der Switch in Zukunft noch braucht, sind definitiv mehr Filtermöglichkeiten.

  • @Ferris
    Genau dafür wäre eine Qualitätssicherung gut. Eine Indieschwemme kann niemand gebrauchen, wenn auch viele Spiele dabei sind, die einfach Schrott sind. Wenn auf Qualität geachtet wird, dann habe ich gar nichts gegen weitere Indiespiele einzuwenden.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Dirk Apitz


    Wenn es einen riesigen Haufen Schrott aus dem Bereich gibt, dann ist Indie aber auch synonym für Schrott zu nehmen.
    Ich war früher überzeugter Indie-Fan, aber wenn aus der Ecke der tausendste Plattformer kommt, ist das für mich genauso abgedroschen wie das hundertste Open-World-RPG aus großem Hause.

  • Also ich spiele Computer- und Videospiele seit über 35 Jahren und meiner Meinung nach ist die Indie Szene das beste was unserem Hobby passieren konnte!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Gute Indies sind doch gut für jede Konsole. Und natürlich gibt es auch schlechte.
    Aber stardew Valley, has been Heroes sind bei mir ziemlich weit oben in der Liste der besten Spiele 2017 für mich.
    Was man gegen Indies haben kann, ist mir eh nicht klar. Sie tun ja keinem weh. Man wird ja nicht gezwungen sie zu kaufen.

  • @rongar
    Das beste jetzt zwar nicht, aber sie sind in Ordnung.
    Das beste sind nachwievor richtige Retail-Spiele, aber Indies können eine Bereicherung sein solange sie hochwertig programmiert sind.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • auch solche Spiele braucht die Switch. Zumal sie wie gemacht dafür ist.

    absolut nicht.
    was ich sehe sind viele geldhungrige Entwickler die ihre total lieblosen und langweiligen Schrott- Games so schnell wie möglich in den eShop schmeißen um vom derzeitigen Erfolg der Swtich zu profitieren. Nach dem Misserfolg der WiiU will man als Nintendo-Fan natürlich sehen, dass viele Entwickler interesse an der Konsole habe, selbst wenn es nur Indies sind. Aber so ist das der absoult falsche Weg. Jeder hier von uns weiß, welche Games Top und welche Flop sind und wird weiß um die paar Perlen bescheid. Es gibt aber viele da draußen, die sich eben nunmal vom Cover eines Bildes zum Kauf motivieren lassen, wie z.b. Kinder oder Eltern, die mit der Materie nicht so vertraut sind. Die stellen im Nachhinein den Fehlkauf fest, sind frustiert und werden wohl Nintendo dafür verantworten, wieso so ein Dreck angeboten wird. Und da haben die auch vollkommen recht. Der eShop bietet leider keinerlei Bewertungssystem. Solang das nicht gegeben ist sind die meisten "Nindies" eher schädlich und lassen den eShop nebenbei auch ziemlich unübersichtlich aussehn. In der Masse, wie die Titel gerade einströmen, machts bald auch kein Spaß mehr sich da durchzustöbern.

  • @Link86


    Natürlich hast du recht damit, dass der eShop z.Z. mit Games jeglicher Couleur und Güte geradezu 'zugeschissen' wird und natürlich fehlt auch noch ein aussagekräftiges Bewertungssystem, aber wer in Zeiten von Google und Youtube sich keine zwei Minuten Zeit nehmen kann, um zu checken ob Spiel X den eigenen Ansprüchen entspricht und/oder auch wirklich für seine Kinder geeignet ist, muss dann halt auch mal ein paar Euro Lehrgeld bezahlen!
    Ein interessantes Beispiel dafür ist z.B. eine 1 Sterne Bewertung bei Amazon zum anspruchsvollen Puzzle- Platformer Toki Tori 2+, die ich vor ein paar Tagen gelesen habe. Darin beschwert sich der Vater einer 6 jährigen Tocher, dass das Spiel trotz des niedlichen Designs für sein Kind viel zu schwer ist und er von ihr doch tatsächlich ständig zum Helfen genötigt würde... Skandal, wo man kleinen Kindern doch gerade deshalb Videospiele kauft, um sich NICHT mit ihnen beschäftigen zu müssen! ;)
    Würde es diesen Mustervater auch nur ansatzweise interessieren, was er seine kleinen Tochter zocken lässt, dann hätte er sich EVENTUELL im Vorhinein über das Spiel informieren können... aber hey, das Vögelchen auf dem Cover war süß, das muss reichen! ;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich kannte bis eben den Titel Toki Tori 2+ garnicht.
    Wenn ich mir jetzt ein UTUbe video ansehe und das durchklicke, sieht es für mich erstmal kindergerecht aus.
    Finde daher nach wievior, dass Nintendo sich hier was einfallen lassen sollte. Wir leben im Jahr 2017 wo zumindest ein einfaches Bewertungssystem gang und gäbe ist.
    Nur weil Nintendo gerade was tut im vergleich zu den Vorjahren, heißt es nicht, dass es genug ist. In Sachen Online hinkt man hier immer noch Jahre hinterher und mich persönlich nervt es tierisch.
    In diesem Zusammenhang muss nochmal erwähnt werden, dass Nintendo Milliarden Schwer ist. Das muss machbar sein.

  • Ich kannte bis eben den Titel Toki Tori 2+ garnicht.

    Du bist anscheinend kein PC-Spieler. Da kam man eigentlich gar nicht dran vorbei. Ein echtes Kinderspiel ist das auch gar nicht mal in manchen Levels. ^^

  • @Link86


    Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein; ein sechjähriges Kind kann sicher ohne seelischen Schaden zu nehmen Toki Tori spielen, es wird nur wahrscheinlich nicht allzu viel Spaß damit haben, weil das Spiel schnell recht knifflig wird. Trotzdem sehe ich einen Unterschied, ob ich ein Spiel für mich oder meine Kinder kaufe. Verantwortungsbewußte Eltern, die selbst keine Ahnung von Videogames haben und trotzdem wissen wollen, was es für ihre Zöglinge altergerechtes zu Zocken gibt, müssen sich halt informieren! Aus der Geschichte kommen sie einfach nicht raus!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Link86


    Das natürlich nicht jedes Indie Spiel gut ist, darüber brauchen wir nicht disskutieren. Mir gefallen auch nur wenige, die sind aber durchaus überzeugend z.B. Thimbleweed Park, The Binding of Isaac, Minecraft (zumindest war es mal eins), Rocket League,...


    Jedoch meine ich auch, dass Nintendo hier eingreifen sollte und nicht jedes Indiespiel durchwinken sollte (sind schon einige schlechte dabei beim derzeitigen Angebot).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!