Iwata-Referenz in Pokémon Ultrasonne und Ultramond entdeckt

  • Immer wieder kann man in Videospielen lustige Easter Eggs oder Referenzen finden. Nun ist erneut eine solche Referenz gefunden worden. Einer unserer User @Burner wies uns darauf hin, dass der Leiter der Pokémon-Website Serebii.net Screenshots seiner Entdeckung in Pokémon Ultramond und Pokémon Ultrasonne bei Twitter postete.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf den Screenshots sieht man ein Gespräch mit einem Charakter im Büro von GAME FREAK in Kantai City. Wenn man die Pokémon: Silberne Edition oder Pokémon: Goldene Edition als Virtual Console-Titel besitzt, kann man dieses Gespräch in Ultramond oder Ultrasonne freischalten. Der Charakter spricht über Schwierigkeiten, die es bei der Entwicklung von Pokémon Silber und Gold gegeben hat. Übersetzt sagt er:


    Als wir Probleme hatten, alle Daten in Gold und Silber zu packen, und wir wirklich in der Klemme saßen, kam dieser großartige Typ daher und entwickelte ein Programm, das alle unsere Probleme löste. Kurz danach wurde er auch großartiger Leiter einer sehr großen Firma.

    Der großartige Typ, von dem hier die Rede ist, ist kein anderer als Satoru Iwata höchstpersönlich. Zur Zeit der Entwicklung von Pokémon Silberne Edition und Pokémon Goldene Edition half er dem Enwicklerteam von GAME FREAK und machte einen zeitigen Release beider Spiele erst möglich. Die ganze Hintergrundgeschichte gibt es hier noch einmal in einem Iwata Fragt zum Nachlesen.


    Zwei Jahre nach seinem Tod wird immer noch an Satoru Iwata erinnert. Wie findet ihr diese Referenz? Habt ihr sie auch schon selbst im Spiel gefunden?



    Quelle: Kotaku, Twitter, Nintendo

  • Schade, dass ihr den User, der diese Meldung bereits vor Tagen in den "Neuigkeiten"-Thread gepostet hat, nicht erwähnt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • 2015 werde ich so schnell nicht vergessen... Iwata ist und bleibt ein Gamer!


    werde mir auch das Interview durchlesen.

  • Das ist der einzige Promitod der mich so richtig mitgenommen hat, obwohl ich iwata erst seit wirklich seit 2013 "kannte".


    Ich danke ihm für alles was er für uns getan und geleistet hat, dass er so viele Spiele bereichert hat (Kirby, Pokémon G/S zB).


    Der Mann war unglaublich sympathisch und auch wenn er mit der WiiU nicht den Nagel auf den Kopf getroffen hat kann man ihm nix vorwerfen, Fehler macht jeder Mal.


    Mich macht es einfach nur traurig, dass Iwata kurz vor seinem Abschied überwiegend negatives Feedback aufgrund der e3 erhalten hat.


    Ich werde Iwata nie vergessen <3

  • Finde das ist eine sehr schöne Geste. Besonders erinnert es daran, was für ein talentierter und passionierter Entwickler Iwata war bevor er Präsident wurde.
    Man denkt immer an ihn im Anzug wie er für Nintendo vor der Kamera steht oder Interviews gibt.
    Ich vergesse immer wieder, dass er den großen Teil seiner Karriere mit dem Programmieren von Spielen verbracht hat.
    Besonders das was oben erwähnt wird, dass man in Silber/Gold die komplette Welt von Rot/Blau bereisen kann hat mich als Kind völlig unerwartet getroffen und regelrecht umgehauen als es nach den Top 4 auf einmal weiter ging. Das ich das ihm zu verdanken habe habe ich erst nach seinem Tod erfahren.

  • Ich finde es ist eine große Ehre, in einem Spiel auf eine besondere Person hinzuweisen oder diese beispielsweise als NPC erscheinen zu lassen.
    Wer schon einmal Chrono Trigger auf SNES oder DS gespielt- und ein gewisses "Ende" erreicht hat, der darf dort auch mit den Entwicklern "reden". Das fand ich damals schon unglaublich gut.

  • Das ist wirklich sehr nett von Gamefreak das sie das gemacht haben eine sehr schöne Geste :(<3
    Ich hoffe Iwata wo immer er auch sein mag sieht das und freut sich ein bisschen darüber. Dass so viele Menschen ihn vermissen und um ihn trauern find ich sehr schön, dass zeigt wie sympathisch er einfach war. Hab die Directs mit ihm immer gerne gesehen :c Und jetzt sogar in einem Spiel verewigt das find ich richtig schön <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!