Capcom wird einen Livestream zum 30. Jubiläum der Mega Man-Reihe abhalten

  • Bereits 30 Jahre hat das Mega Man-Franchise auf dem Buckel. Zur Feier dieses 30. Jubiläums wird Capcom am 4. Dezember um 20 Uhr einen einstündigen Livestream abhalten – was oder ob dort überhaupt etwas in Bezug auf einen potenziellen neuen Ableger gezeigt wird, ist unklar. Capcom gibt lediglich die Worte “Das willst du nicht verpassen“ mit auf den Weg. Der Livestream wird via Twitch ausgestrahlt werden.



    Die 30-jährige Geschichte von Mega Man ist sehr zweigeteilt – einerseits erfreute sich die Reihe eine lange Zeit großer Beliebtheit, eine lange Zeit lang war die Reihe allerdings von keiner großen Bedeutung mehr.


    Quelle: Siliconera

  • Uh, bin schon gespannt darauf wie genau sie zum Jubiläum verkünden werden, dass sie Mega Man auch weiterhin ignorieren.


    Warum fällt es denen so schwer ein neues 2D (oder 2.5D) Mega Man (X) zu machen? Hätte nicht mal was gegen nen Reboot da ich bei der Handlung von X eh nicht mehr durchblicke.
    Bitte kündigt etwas an und lasst es kein mobile Game sein.

  • "Mighty Number 9 X Mega Man" das wird kommen :troll:

  • Capcom soll mMn entweder die Markenrechte an den Serienerfinder Keiji Inafune abtreten und selbst die Finger davon lassen oder Inafune zurück an Bord holen. Gleich 2 Mega Man Projekte (mit mMn viel Potenzial) hatte Capcom damals einstellen lassen (Legends 3 für den 3DS und Megaman Universe für PS3/360). Da Capcom vor hatte die Marke auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen hat Inafune sich schließlich von Capcom getrennt und seine eigene Serie mit Mighty No.9 kopieren wollen.


    Ich selbst habs nicht gespielt, obwohl ichs als Neuware für WiiU hier liegen habe, laut Fachpresse soll es aber wohl nicht sehr gut geworden sein. Das einzige, was mir im Vorfeld bereits daran Missfiel war der Grafikstil. Ein Cartooniger Look (und vor allem eine bessere Farbpalette) hätte dem Spiel sicher gut getan. Letztendlich ist der Titel gefloppt (sowohl kommerziell als auch in der Fachpresse) und aus dem damaligen PR Geblubber (TV Serie) oder gar Fortsetzungen wird wohl nichts werden.


    Außer diversen Mega Man Retro Collectionen hat Capcom seit dem Weggang von Inafune nichts mehr mit der Marke gemacht, weßhalb meine Erwartungen ans Jubiläum sehr Verhalten ausfallen.
    Vielleicht gibts ja ein Legacy Collection 1&2 Doppelpack (im Stil der Resident Evil Origins VÖ) für die Switch (bei den Amis Retail und bei uns DL only).


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

  • @Juan Naym
    Das sehe ich völlig anders. MMn steht und fällt jede Reihe ohne ihren kreativen Kopf an der Spitze.


    DMC ohne Hideki Kamiya? Nein, danke. Dann lieber Bayonetta
    Castlevania ohne Koji Igarashi? Nein, danke. Dann lieber Bloodstained
    Resident Evil ohne Shinji Mikami? Nein, danke. Zu Evil Within kann ich (noch nichts sagen)
    MGS ohne Hideo Kojima? Nein, danke. Death Stranding sieht fantastisch aus, wer braucht schon MGSurvive?
    FF ohne Hironobu Sakaguchi? Nein, danke
    und ebenso möchte ich auch kein
    Mega Man (oder Onimusha oder Dead Rising) ohne Inafune


    Reihen die dennoch fortgeführt wurden waren entweder designtechnisch (DmC), storytechnisch (RE), gameplaytechnisch (Castlevania) und/oder aufgrund weiterer Entscheidungen, die mir gerade nicht einfallen für die Tonne und hatten mit ihren Originalen nichts mehr gemein. Also lieber keine Fortsetzung, als eine, die mMn nicht spielenswert ist.


    Capcom hat etliche Marken und lässt sie im Giftschrank versauern. Jetzt auf einmal zum Jubiläum soll die Mega Man IP nochmal gemolken werden bzw. in die Erinnerung der Gamer zurückgerufen werden? Warum jetzt, frage ich mich. Sie hatten genug Zeit und mit Inafune jemanden, der unbedingt die Marke am Leben halten wollte. Seitdem kam kein einziges neues Mega Man mehr von Capcom. Die beiden eingestellten Titel ärgern mich dabei am Meisten. Sie sahen wirklich gut aus und waren auch am Ende ihrer Entwicklung. Weiß der Geier, was Capcom damals geritten hat.


    Mag sein, dass du da anderer Ansicht bist, aber ich finde ohnehin, dass Serienerfinder nach ihrer Trennung vom Konzern ihre "Markenrechte" behalten sollten. Welch eine Verschwendung, wenn ich mir obige Liste (die sich sicher fortsetzen ließe) ansehe...


    Dank Platinum Games lebt wenigstens der "Spirit" solcher Titel weiter, auch wenn sie leider wirtschaftlich nie den Wahnsinnserfolg mit ihren Titeln hatten (Nier Automata war wohl glücklicherweise Mal eine Ausnahme was das angeht)


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Smart86 ()

  • Weiß gar nicht was die inzwischen angekündigt haben, aber tatsächlich bräuchte ich kein neues Mega Man spiel von Capcom.
    Bin großer Fan der Mega Man X spiele, doch das beste aktuelle "Mega Man-Spiel" kommt nicht von Capcom, gibt es auf Steam und heißt 20xx.
    Gleiches Prinzip, Auswahl zwischen Schwert- oder Buster-Nutzer und Rouge-lite elementen die dafür sorgen das jeder Run anders und spannend wird.


    Eigentlich das Spiel das Mighty No. 9 hätte werden sollen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!