Nintendo Switch-OS erhält Update 4.1.0

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem großen Nintendo Switch-Update mit der Versionsnummer 4.0.0, welches neben einer Videoaufnahmefunktion, diverse Verbesserungen des Betriebssystems mit sich trug, erschien heute das Update auf die Versionsnummer 4.1.0. Dieses bringt keine Neuerungen mit, sondern behebt eher einige Fehler, die unter dem folgenden Stichpunkt aufgeführt sind:

    • Stabilitätsverbesserungen, um die Nutzererfahrung zu verbessern, darunter:

      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Bewegungssteuerung inkorrekt reagiert hat, sofern Spiele diese unterstützt haben

    Das Update wird, sofern aktiviert, normalerweise automatisch installiert. Sollte es noch nicht installiert worden sein, so könnt ihr dies manuell über das Einstellungsmenü "System-Update" tun.


    Quelle: Nintendo

  • Naaaaw, wieso hab ich vor dem Draufklicken an was spektakuläres gedacht? :(

  • So nun nehme ich das mal als Entwickler auseinander:
    4.1.0 heißt soviel viel:
    Major-Version = 4: Update ist nicht mit jüngeren Funktionen kompatibel
    Minor-Version = 1: Es sind Features hinzugekommen die aber abwärtskompatibel sind, auch Major-übergreifend.
    Fix-Version = 0: Es wurden Bugs der aktuellen Minor+Minor-Version behoben.


    So wie ich das hier gerade lese und auch mit dem Wissen, dass die letzte Version die 4.0.0 war, ist da schon was an Feature eingeflossen, was wir aber so nicht sehen (sollen). Fixlevel werden eigentlich nur released, wenn es schwerwiegende Bugs sind die behoben werden müssen, siehe Apple xD


    Ich weiß ja nicht, wie Nintendo hausintern ihre Versionsnummern definiert, aber oben genanntes ist gängige Praxis!

  • @MetaKnightXL
    Du kannst davon ausgehen, dass die Marketingabteilung bei den Nummern auch mitredet. ;)


    @camora
    Naja, die 4.0.0 war jetzt auch nicht der Kracher...


    @Burner
    Ich würde das eher mit dem Wort "Notwendigkeiten" ausdrücken. Aber ja, da ist auf jeden Fall mehr Luft nach oben als nach unten...

  • @Knoso Die Switch ist eine Spiele-Konsole und keine Multimedia-Konsole. Mittlerweile sollte doch der Großteil ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop und/oder einen Smart-TV bzw ein Endgerät (Blurayplayer) besitzen, das Netflix, Amazon-Prime oder Youtube abspielen kann. Ich verstehe einfach nicht, wieso man unbedingt auf der Switch solche Dinger braucht. Viel eher kann ich da nachvollziehen, dass die Leute sich Twitch oder Youtube-Streaming wünschen. Oder allgemein eine verbesserte Video-Funktion. Das hat zumindest was mit dem Spielerlebnis zu tun à la "Sieh mal hier, was mir letztens im Spiel passiert ist".
    Sorry wenn ich dich jetzt damit zuspamme, aber ich lese diese "Wünsche" unter jedem Switch-Update-Post.
    Die Xbox und Playstation haben das halt integriert, weil sie allgemein auch als Bluray-Player fungieren und somit diesen Multimedia-Aspekt aufweisen.

  • @Beckl030


    Kleines Beispiel:


    Mein Sohn nahm seine Switch mit in den Urlaub...
    Das Ferienhaus hatte WLAN und einen schicken TV, nur leider war das kein Smart-TV...
    Abends schauen wir gerne Filme über Amazon Prime. Somit hätte die Switch hier wunderbar einspringen können...



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • @Beckl030


    Wir leben im Multimediazeitalter wo sich Kunden aussuchen können welche Geräte kombi sie nutzen wollen.


    Ich besitze keinen Smart TV, da meiner noch funktioniert.
    Ich besitze ein Smart Phone und ein Tablet. Filme schaue ich trotzdem gerne auf dem TV und nicht in Miniformat.
    Die Switch ist mein Hauptgerät zum spielen. Warum sollte sie das für den Multimedia kram nicht werden? Meine WiiU war es.


    Soll ich mir jetzt nach deiner Meinung einen neuen Fernseher holen oder irgendeinen TV stick?

  • @bartu Dann hol dir doch lieber einen Fire TV Stick dazu oder spar für ein Nvidia Shield, die sind für solche Situationen gewappnet. Da benötigt man wie bei der Switch nur einen HDMI Eingang. Ich persönlich begrüße es mehr, wenn man sich bei einer Spiele-Konsole auf die Spiele konzentriert und auf das Erlebnis dabei, statt auf irgendeinen Multimedia-Kram. Möchte jetzt auch keinen Hate starten :D

  • Meine WiiU war es.

    Habe eben unter anderem auch Endgeräte wie einen Bluray-Player erwähnt, womit man die Funktionen nutzen kann. Da du ja eine WiiU hast, ist es ja nicht zwingend notwendig, dass die Switch das können muss, da du ja auf die WiiU zurückgreifen kannst. Wenn man das dann auch auf der Switch haben muss ist das meiner Meinung nach einfach nur Luxus und Bequemlichkeit, weil man nicht noch eine zweite Konsole/Gerät anschmeißen möchte

  • Custom Themes für das Hauptmenü
    Nachrichtenversand und Chat per Konsole
    Erfolge System
    Ordner anlegen für Spiele
    Spiele filtern nach Digital und Boxed
    Spiele untereinander anordnen können statt nebeneinander


    Sind Dinge die ich begrüßen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!