Director von Mario + Rabbids Kingdom Battle äußert sich zur Entwicklung vom Spiel, zu Ubisoft Milan und Nintendos Mitwirken

  • Im Juni – auf der E3 2017 – wurde Mario + Rabbids Kingdom Battle angekündigt und bereits im August erschien es. Nun äußerte sich Davide Soliani – Director vom Spiel – zu vielen Aspekten der Entwicklung. So arbeiteten sowohl Ubisoft Milan als auch Ubisoft Paris am Spiel. Normalerweise gibt es immer ein leitendes Team bei Ubisoft und dann unterstützen Studios in Milan oder Paris dieses. Bei Mario + Rabbids Kingdom Battle arbeiteten Ubisoft Paris und Ubisoft Milan ungewohnt zusammen, obwohl die beiden Studios in zwei unterschiedlichen Ländern sind. In den 20 Jahren Erfahrung von Soliani ist es das erste Mal, dass eine Kollaboration zwischen zwei Teams so gut klappt, obwohl es kein leitendes Studio gibt. Selbst Ubisoft war überrascht, wie gut es funktioniert.


    Das Studio diente vor der Entwicklung des Nintendo Switch-Spiels besonders zum Mithelfen am Spiel "Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands" und hatte somit keine große Rolle. Dementsprechend waren nur 27 Mitarbeiter angestellt. Dies änderte sich mit dem Projekt mit Mario und den Rabbids, durch das die Entwickleranzahl nun 75 beträgt und weitere sollen bald folgen. Soliani hofft, dass das Studio in ein paar Jahren schon 100 bis 110 Angestellte aufweisen kann. Er würde es aber gerne bei der Anzahl belassen. Wenn das Team mit voller Leidenschaft an ein Projekt rangeht, dann sollten nicht mehr als 100 am Spiel arbeiten. Man könne auch Spiele entwickeln, die sich ohne 1.000 Entwickler sehr gut verkaufen.


    Schon seit Beginn an sagte er, dass Nintendo-Spieler wählerisch seien. Sie hatten eine große Herausforderung, da sie damit rechneten, dass Leute fragen werden, wie das Spiel nicht von Nintendo entwickelt sein kann, wenn doch Mario darin vorkommt. Der einzige Weg, um diese zwei Probleme zu umgehen sei ein gutes Spiel abzuliefern. Dies machte er Ubisoft direkt klar, als er ihnen sagte, dass er etwas komplett anderes machen will und dies Zeit benötige.


    Als das Spiel im Herbst 2016 geleaked wurde, ging Soliani auf NeoGAF, um sich Kommentare dazu anzuschauen. Er hat mit viel negativer Resonanz gerechnet, aber er hatte nicht solche harschen Worte erwartet. Zum Beispiel sagten Leute "Nintendo ist dem Untergang geweiht" oder "Das Spiel wird sich überhaupt nicht verkaufen". Diese Aussagen waren eine Enttäuschung für ihn. Sie steckten sehr viel Zeit in das Spiel. Davide Soliani und einige andere Entwickler sogar soviel Zeit, dass sie ihr Privatleben vernachlässigten. Das ganze Entwicklerteam freute es, sich an so einem Spiel zu versuchen und weil sie nicht wussten, ob es funktionieren kann. Sie wollten den Spielern etwas in die Hände legen, was positive Energie ausstrahlt. Sie selbst bekamen genau das Gegenteil, obwohl die Leute sogar nur Peach mit einem Smartphone sahen. Heute sei sie von vielen Spielern ihr Lieblingscharakter.


    Mit der E3 änderte sich vieles und so brach er im Publikum in Tränen aus, als Shigeru Miyamoto das Spiel auf der Bühne vorstellte. Die Fans waren vom Spiel überzeugt und die ganze Negativität war plötzlich weg. Sie dachten vor der E3, dass sie wohl die Einstellung von manchen Spielern gegenüber dem Spiel ändern könnten, aber sie hatten ein Gefühl, dass es vielleicht nicht klappen könnte. Aber seit der Pressekonferenz ging alles bergauf und besonders Miyamoto soll dazu beigetragen haben. Wo er sei, da ist auch ein gutes Spiel. Das gab den Leuten ein gutes Gefühl für das Spiel. Nach der Präsentation spielten es die Menschen, sie lobten Mario + Rabbids Kingdom Battle und die Entwickler änderten ihre Einstellung.


    Mittlerweile ernteten sie für Mario + Rabbids Kingdom Battle viel Erfolg und Lob. Sie werden von Ubisoft auch nicht mehr nur als Hilfe für größere Projekte oder für Zusammenarbeiten genutzt. Dies gibt ihnen Kraft und Zuversicht für zukünftige Projekte. So möchten sie auch in Zukunft die Spieler überraschen. Es sei etwas komisch, aber auch gut, wenn andere Creative Director, die bei Ubisoft an ganz anderen Spielen arbeiten, so viel Spaß an diesem Spiel haben.


    Zuletzt berichtet er noch über die Zusammenarbeit mit Nintendo. Sie bauten eine gute Beziehung auf, als sie nach Japan reisten und sich mit Leuten trafen, mit denen sie zusammenarbeiteten. Aber wenn es um die Arbeit ging, dann war Nintendo sehr wählerisch. Sie wollten alles wissen und anspielen. Das fand er gut, da es ihnen ein Gefühl von Sicherheit gab. Immerhin besteht Nintendo seit 125 Jahren und sie geben dir Rückmeldungen mit der Erwartung eines bestimmten Qualitätgrades. Für ihn ist Nintendo ein Schild, was bedeutet, dass sie ein bestimmtes Level erreichen.


    Seid ihr beim Leak des Spiels auch skeptisch gewesen oder offen gegenüber dem Spiel? Wie ist heute eure Meinung zum Spiel und habt ihr es ausprobieren können?


    Quelle: GamesIndustry

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Ich muss dazu sagen, als der leak 2016 war hab ich den gar nicht mitbekommen. Erst die leaks kurz vor der E3 2017. Aber als ich diese sah, fand ich das Spiel sofort interessant. Und ich habe es mir dann nach der E3 bei Ubisoft in der Collectors Edition vorbestellt. Und ich finde das Game echt super und macht mega spaß.


    Ich würde mich freuen, wenn vllt mal ein Nachfolger kommt. Oder wenn noch mehr andere Entwickler mit Nintendos Figuren arbeiten dürfen.

  • Mir hat Mario + Rabbids auch sehr viel Spaß gemacht. War das erste Mal, dass ich mich an so eine Art von Spiel rangetraut habe. Hat sich für mich auch als idealer Genreeinstieg geeignet. Freue mich schon auf den Story-DLC. Vorher muss ich aber noch die ultimative Prüfung 1 schaffen. Daran verzweifle ich momentan. :D

  • Mario and Rabbids haben sich in mein Gamerherz geschossen :D
    Und auch ich liebe Rabbid Peach über alles. xD Selten hat mich ein Charakter aus irgendwelchen Spielen so zum lachen gebracht wie sie! Und dass Nintendo so penibel ist finde ich sehr gut! Die Spiele sind schließlich nicht grundlos so qualitativ :D

  • Es war am Anfang sehr schade, dass das Spiel vor und nach dem Leak von vielen so schlecht geredet wurde. Obwohl man noch gar nichts dazu gesehen hat. Beim nächsten Mal sollte man einfach erst abwarten, bevor man urteilt. ;) Ich hatte eigentlich ein positives Gefühl, auch wenn es mir schwer viel, sich das vorzustellen. Ab dem E3 Trailer ist aber die Skepsis total verflogen. Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich großer Mario und auch Rabbids Fan bin. Ubisoft hat vor allem tolle Arbeit geleistet! :thumbup:

  • Dank Mario + Rabbits Kingdom Battle <3 bin ich nun ein Fan der Rabbits :thumbup: und würde mir ihr nächstes Spiel kaufen! Gute gemacht! :thumbup:

  • Das finde ich ist mal wieder typisch in der heutigen Zeit:
    Man weiß nur einen Bruchteil --> Und da war es klar als Gerücht deklariert --> Hat noch überhaupt keine Ahnung über das Gameplay --> Wird aber sofort gehatet wie nur was......


    Was geht nur in diesen Köpfchen vor?
    Ich finde die damaligen Hater dürfen sich heute was schämen und sollen in Zukunft sich mehr Informationen einholen bevor etwas verteufelt wird....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ich hab die Rabbids seit dem ersten Spiel geliebt, fand es aber immer schade, das sie fast nur auf der Partyschiene zu finden waren. Als ich das erste Mal von Mario + Rabbids gehört habe, hab ich erst mal einen Blick auf den Kalender geworfen, weil ich eher an den 1. April als an einen Leak gedacht habe.
    Ich hab das Spiel zeitgleich mit Switch und Marios Odyssey gekauft und noch vor Odyssey durchgespielt. Und selten soviel gelacht bei einem Spiel mit Mario. Und selten soviel Spielspaß gehabt bei einem Spiel mit den Rabbids. Meiner Meinung nach hat Ubisoft hier alles richtig gemacht. Kompliment.

  • Als das Spiel damals geleaked ist konnte ich mir noch nicht viel drunter vorstellen war aber erstmal optimistisch, im Inet wurde es da aber schon sehr unfair gehatet...
    Nach den ersten offiziellen Infos wurde schnell klar das es wohl nicht so schlecht sein wird wie viele befürchtet haben und die Kritiken und Verkaufszahlen sind sehr positiv von dem Spiel - freut mich das das gut ausgegangen ist ;):thumbup:
    Hab es noch nicht ist aber auf meiner Wanted-Liste, wird auf alle Fälle noch geholt.

    Ssssssswitch

  • ich bekomme es erst zu Weihnachten. Freue mich aber riesig darauf. Ich liebe Rundenstrategie. Xcom 1 und 2 hab ich sehr viele Stunden mit verbracht. Ich hoffe dass es einen ähnlichen hohen Schwierigkeitsgrad besitzt.

  • Ich hatte da keine großen Bedenken. Grundsätzlich mangelt es Ubisoft nicht an Talent und Kreativität. Auch wenn sie sicher den einen oder anderen Bock geschossen haben. Skeptisch war ich wegen der Rabbids, die sich dann allerdings hervorragend einfügten. Letztendlich entpuppte sich das Spiel als Meisterwerk.


    Mit dem vorweg meckern muss man heute wohl klar kommen. Die Leute haben oft so eine negative Haltung. Es ist kaum bis gar nichts bekannt und schon wird wild und rein spekulativ gemotzt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!