Weitere Details zu Nintendo-Spielen auf dem NVIDIA Shield in China

    • Offizieller Beitrag

    Gestern berichteten wir davon, dass in China demnächst Wii und Nintendo GameCube-Spiele auf dem NVIDIA Shield verkauft werden. So erwarten den chinesischen Markt vorerst Titel, wie New Super Mario Bros. Wii, The Legend of Zelda: Twilight Princess, Punch-Out!! und Super Mario Galaxy in einer weitaus besseren 1080p-Auflösung. Die Preise werden dort 68 Yuan betragen, welches umgerechnet 8,68 € pro Spiel sind. Abgesehen davon wird das Spiel nicht auf der Konsole wiedergegeben, sondern viel mehr über den Streaming-Dienst GeForce NOW auf dem Gerät wiedergegeben.


    Die Architektur im NVIDIA Shield ähnelt der der Nintendo Switch. Somit kann man die mögliche Emulation der beiden Konsolen vergleichen. Da der Chiphersteller der Nintendo Switch nun erstmals NVIDIA ist, weicht die Chip-Architektur stark von den Vorgängerkonsolen ab. So ist es komplizierter Spiele der älteren Konsolen auf der Nintendo Switch zu emulieren. Da das NVIDIA Shield nur einen Streaming-Dienst erhält und nicht die Spiele emuliert, wäre dies durchaus auch für die Nintendo Switch realistisch. PlayStation 3-Spiele werden übrigens auch auf der PlayStation 4 über den Streaming-Dienst PlayStation Now wiedergegeben.


    Korrektur:


    Wie sich herausgestellt hat, war die Tatsache, dass das Spiel über den Streaming-Dienst GeForce NOW läuft, eine Falschmeldung. In einem reddit-Kommentar äußerte sich ein NVIDIA-Mitarbeiter zur Tatsache und kommentierte, dass das Spiel nativ auf der Konsole emuliert werde. Dies könnte ein Zeichen in Richtung Nintendo Switch sein. So könnten also Wii- und Nintendo GameCube-Spiele auf der NVIDIA Tegra-Architektur, die in der Nintendo Switch eingebaut ist, emuliert werden. Womöglich sehen wir bald eine Art Virtual Console für den westlichen Markt auf der Nintendo Switch.


    Quelle: Android Police

  • Zitat

    Somit kann man die mögliche Emulation der beiden Konsolen vergleichen. Da der Chiphersteller der Nintendo Switch nun erstmals NVIDIA ist, weicht die Chip-Architektur stark von den Vorgängerkonsolen ab. So ist es komplizierter Spiele der älteren Konsolen auf der Nintendo Switch zu emulieren.


    An dieser Stelle will ich mal erwähnen dass der Dolphin Emulator auch auf der Shield läuft und das sogar ziemlich gut dafür das der Emulator nicht sonderlich gut für Android optimiert ist.
    Also so viel komplizierter ist das also auch nicht, Gamecube/Wii Spiele würden auch ohne Streaming auf der Switch in 720p laufen.

  • Wenn ich Wii und NGC Klassiker auf der Switch spielen kann, dann zahle ich auch gerne meinen Beitrag. Dann stört mich auch die MK8 und Splatoon Peer2Peer kacke nicht mehr, welches mich schon echt den letzten nervt geklaut hat. Denn Zahlen, nur für einen Server, der bei jedem Spiel das Matchmaking macht, nur um die Server kosten so gering für möglich zu halten, ist mir zu blöd. :paperm:


    Aber wenn sie Wii & NGC Spiele noch nebenbei anbieten, finde ich es super. Ich meine, dann zahle ich gerne ein paar Euro mehr im Jahr und kann gute Klassiker wieder spielen, ohne dauerhaft eine andere Konsole anzustöpseln. :moneylink:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

    Einmal editiert, zuletzt von Clousuke ()

  • Also wenn das nur per Streaming auf die Switch kommt, wird das problematisch. Ich will ja dann auch ohne dauerhafte Internetverbindung zocken!

  • Ist überhaupt schwer VC Spiele auf Switch zubringen? Ich bin von sowas nich begeistert da muss noch mehr kommen...

  • @EdenGazier
    Hab ich mal versucht, da war mein Akku vom Smartphone aber so schnell leer, dass ich das für einen unpraktikablen Weg halte. Auch war die Leitung nicht stabil und im Zug funktioniert das ja nach wie vor nicht, obwohl es da am meisten Sinn macht. (Leider kann man selbst im ICE das WLAN der DB nicht mit der Switch nutzen, weil sich die Vorschaltseite nicht öffnet).

  • @MAPtheMOP


    Kann ich nicht bestätigen.
    Hatte vorher nen 7er IPhone und jetzt das X länger als meine Switch hält der Akku schon.
    Andere Modelle wie Samsung nutze ich privat und Geschäftlich nicht. Da kann ich keine Erfahrungwerte bringen.


    Da ich aber auch bei der Telekom bin kann ich nicht sagen wie die anderen Mobilanbieter sind.
    Vodafone musste ähnlich oder Gleichgut sein.


    Ich weiß nur das ich ohne Probleme am Strand von St Peter Ording volles LTE hatte

  • @EdenGazier
    Ein iPhone hab ich aus Überzeugung nicht. T-Mobile auch nicht, außer mit dem Betriebssmartphone. Und da funktioniert das Internet im Zug genauso wenig wie bei Vodafone. ^^

  • Streaming kommt nicht inne Tüte für mich, dazu ist mein Router von meinem Zimmer viel zu weit weg und der Empfang der Switch ist ja leider 100x schlechter als der vom 3DS und allen anderen mir bekannten Geräten. Wo ich mit dem Handy, PC, XBOX und 3DS vollen empfang habe, findet die Switch den Router meist gar nicht oder hat nur nen balken

  • Auf der Switch wird mit Sicherheit nichts gestreamt, weil das die Mobilität massiv einschränken würde, zumindest in Deutschland. Hier sind die Mobilfunktarife extrem hoch und die Datenvolumina extrem klein.


    Selbst bei bezahlbaren Daten-Flatrates fürs Handy würde es nicht zum Konzept der Switch passen, Spiele zu streamen. Mobilfunk taugt dafür nur eingeschränkt und ein gutes und stabiles Netz gibt es auch nicht überall (besonders nicht in Deutschland).


    Das läuft schon nativ auf der lokalen Hardware und, wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, dürfte das ein kleiner Blick ins Abo-Angebot sein, das 2018 kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!