DLC-Test: Zelda: Breath of the Wild – Die Ballade der Recken

  • Ok damit weiß ich nun wohl, dass ich die Finger davon lasse. Es sei denn Nintendo bietet die DLC Pakete für jeweils 10 Euro einzeln an. Liest sich so, als ob die neue Story maximal das wert wär^^ Da ich mit den Update Inhalten des ersten Paketes persönlich nicht viel anfangen kann, da ich kein Freund von Herausforderungsdungeons und sowas bin. Hab diese Dinge in allen Zelda Teilen bisher gekonnt ignoriert^^ Ich würde also rein den Story DLC nutzen, spricht die neue Quest-Reihe und daher...
    Aber vom Lesen her klingt es jetzt auch nicht weiter schlimm, wenn ich auch diese verpassen würde, wo ich dann auch ein wenig erleichtert bin^^

  • Ich denke gefallen oder nicht gefallen kommt auch auf die Ansprüche oder Vorstellungen an die man hat.
    Mir gefällt das was ich gelesen habe sehr gut und ich freue mich schon wieder in die Welt eintauchen zu können, ich bekomme mehr Infos zu den Recken und das ist auch das was ich erwartet habe.
    Mir haben die schreine und titanen sehr gefallen mache mir dehalb wenig Sorgen.
    Mit dem Kauf warte ich trotzdem etwas, habe aktuell noch soviel zu spielen...

    Ssssssswitch

  • Ich gehe mal davon aus, dass die DLC-Inhalte beim Release des Spiels am 03. März 2017 zumindest im Entwurfstadium waren.
    Darüber hinaus geht es mir persönlich so - ich habe nur dann das Gefühl, ein komplett vollständiges Spiel zu haben, wenn ich auch alle Zusatzinhalte dazu habe. Und als Nintendo-only-Spieler war es bis Zelda BotW nie wirklich ein Thema bis auf Pikmin 3.


    Dazu verstand ich die DLC-Idee bei BotW so, dass diese beiden DLC insbesondere die Funktion haben, den Spieler weiter an das Spiel zu fesseln und ihm nach und nach immer mehr anzubieten.


    Und nun, wenn ich an das Ganze denke und auch daran, wie groß die DLCs von Nintendo angekndigt wurden, finde ich das bisher gelesene recht enttäuschend.
    Auch enttäuschend finde ich beim betreffenden 2. DLC die Tatsache, dass das Spiel ja sonst komplett OPEN World ist und die Reihenfolge der Handlungen dem Spieler überlassen wird.
    So nicht hier - habe ich Lust, das Spiel neu zu beginnen, um von Anfang an die ganze Zeit über die Tropjäen dieses DLCs zu haben, muss ich erstmal alle 4 Titanen schaffen, wobei ich im Prinzip auch schon fertig wäre.


    Es geht mir nicht um 20 EUR sondern darum, dass Erwartungen geweckt wurden, die man später offenbar nicht erfüllen konnte und das ist schade.

  • So schlimm wie es geschildert wurde fand ich es nicht. Es wurde ja schon im Vorhinein dargelegt, dass es in diesem DLC primär um die Recken und ihre Geschichten geht. Die Schreine waren vielleicht nicht ganz so raffiniert, aber sie wurden auch zum Teil, im Vergleich zu den normalen Schreinen, erweitert und auch den letzten Titanen samt Bosskampf fand ich sehr cool. Klar hätten sie noch mehr Inhalte implementieren können, aber alles in allem fand ich es gelungen. Das einzige Manko war für mich, dass sich diese gehe, fliege, schlitter duch die Ringe Aufgaben sich dauerhaft wiederholt haben und dass man immer noch nicht die Rüstungsteile aus dem DLC verbessern kann.

    Nintendo Switch Freundescode:


    SW-3966-8147-3883

  • find den DLC ok, dachte bis nach dem Trailer noch dass man die Recken spielen darf, das war dann etwas enttäuschend :P aber ansonsten gute Schreine und wieder ein bischen Zelda Motivation :) werd's heute fertig spielen und dann fehlen wirklich nur noch die die letzten 400 Korok Samen :P

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Klingt jetzt eher Mittel, aber ich werde mir den DLC trotzdem nächste Woche holen. Jeder hat unterschiedliche Erwartungen und ich bin mir sicher, dass es mir gefallen wird. Auf Zelda bekomme ich einfach wieder richtig viel Lust, in die Welt einzutauchen und neue Sachen zu erleben. :)

  • Wer das Hauptspiel mochte, der wird auch die DLCs mögen, da diese einfach das Spielerlebnis etwas erweitern, wer das nicht möchte, der spielt eben nur das Hauptspiel, es fehlt ja nichts elementar wichtiges.
    Es ist in etwa vergleichbar mit den Skyrim DLC: Dragonborn, Hearthfire und Dawnguard.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich habe auf den zweiten Dlc gewartet um mir ein Gesamteindruck zu vermitteln bevor ich mir den Season Pass kaufe.
    Die ersten Inhalte haben mir wirklich keinen Grund geliefert und ich war deiner Meinung zu deinem Fazit im Test dazu.


    Nun lese ich eher enttäuschendes zum zweiten Teil des Dlcs raus und das was du geschildert hast passt mir ebenfalls nicht.
    Ich werde also darauf verzichten und mir den Season Pass nicht holen. Danke für deine Meinung und dem gut geschriebenen Test:)

    o'[Cami]

  • Hab den Text nur stückchenweise überflogen (spiele es dann in der Switch-Version, wenn ich sie kaufe), aber für mich klingt es ziemlich gut. Die Story war auch so schon ziemlich gut, nur hat hier und da eine Poente gefällt. Von daher egal.
    Bin aber sehr auf den Gameplay-Inhalt gespannt. Schade finde ich nur, dass es wohl keinen ''traditionellen'' Dungeon gibt.

  • ***SPOILER (vlt)***


    Hab das Hauptspiel heute beendet. Nach dem ich die Welt, Titanen und Dörfer erkundet habe, fand den Kampf gegen Ganon nicht überraschend, aber doch spannend. Aber! Was danach passiert ist super enttäuschend. Einfach an den letzten Speicherpunkt gesetzt werden, um Ganon erneut zu besiegen? Da würde ich mich an Links Stelle einfach wieder hinlegen und weiter pennen.
    Vielleicht ändert sich meine Meinung nochmal. Aber zur Zeit hab ich keine noch mehr Zeit in Hyrule zu verbringen.

  • Ist doch in fast allen Open World Spielen so, dass man nach dem Bosskampf die Möglichkeit hat alles was man in der Welt verpasst hat nachzuholen. Ich habe nach dem Kampf gegen Ganon noch ca. 60 Stunden weitergespielt. Hätte das in einem befreiten Hyrule wirklich Sinn gemacht? Hätte es dann überhaupt noch Gegner gegeben? Wozu sollte Link überhaupt noch Schreine suchen wenn Ganon doch sowieso schon besiegt ist?

  • Ist doch in fast allen Open World Spielen so, dass man nach dem Bosskampf die Möglichkeit hat alles was man in der Welt verpasst hat nachzuholen. Ich habe nach dem Kampf gegen Ganon noch ca. 60 Stunden weitergespielt. Hätte das in einem befreiten Hyrule wirklich Sinn gemacht? Hätte es dann überhaupt noch Gegner gegeben? Wozu sollte Link überhaupt noch Schreine suchen wenn Ganon doch sowieso schon besiegt ist?

    Naja, braucht es die Schreine, um vor Ganon zu treten? Den Blutmond, der ja die Gegner immer wieder zurück bringt, hätte man auch über Ganons Vernichtung hinaus behalten und an einen Fluch knüpfen können, den Link erst nach dem Sieg über Ganon brechen kann.


    Das ist ja der Clou an einem OW-Game. Du hast eine Hauptstory, die du beenden kannst und dann eine Welt gefüllt mit Nebenquests, die von dieser Geschichte unberührt ist. Wenn du aber nach deinem Sieg immer wieder an den letzten Speicherpunkt zurückgebracht wirst, siehst du nie, wie die ganze Welt und die Charaktere darauf reagieren werden. Das hätte BotW nochmal eine gewisse Tiefe gegeben und die Möglichkeit geschaffen, neue Geschichten (in Form von DLCs) unabhängig von Ganon zu erzählen. Aber gut, Nintendos Fokus liegt auf anderen Dingen, man kennt ihre Einstellung dazu ja.

  • Wenn ich mich nicht täusche, konnte man in Wind Waker HD (Game Cube weiß ich wirklich nicht) nach dem Sieg über Ganondorf tatsächlich einfach weiterspielen, bekam diese eine Maske und so...
    Und ich könnte nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es bei keinem (anderen) Zelda-Teil möglich war, nach dem Endboss weiter zu spielen.

  • @Chris2010
    So sehe ich das auch, ist schon gut gelöst so von Nintendo.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @stayXgold
    Also ich würde dagegen wetten. Im Original auf dem Cube landete hat man gespeichert und hat dann, wenn man nur weiter brav "A" drückt, wird die Second Quest angefangen. Hat man das nicht gemacht, gilt der letzte Speicherpunkt und der ist zu Beginn des Schreins, in dem man Phantom Ganondorf mehrfach besiegt um den richtigen Weg durch das Labyrinth zu finden. Genau dort müsste man auch nach beenden des zweiten Durchgangs sein.


    Könnte ich notfalls aber nochmal überprüfen, hab alle save files verfügbar für Wind Waker und Wind Waker hd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!