DLC-Test: Zelda: Breath of the Wild – Die Ballade der Recken

  • Dass das zweite DLC-Paket zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild im Rahmen der diesjährigen “The Game Awards“ vorgestellt werden würde, das galt unter vielen Fans im Vorfeld bereits als offenes Geheimnis. Überraschen konnte uns der Trailer zu den neuen Abenteuern in Hyrule allerdings dennoch – allen voran wegen des Erscheinungsdatums. Bereits in derselben Nacht war “Die Ballade der Recken“ erhältlich – und nun ist es dann an der Zeit, meine Kritik zum Erweiterungspass für Zelda: Breath of the Wild zu einem Abschluss zu bringen, nachdem ich vom ersten DLC-Paket noch nicht unbedingt überzeugt war. Ob sich daran etwas geändert hat, das könnt ihr nun in unserem Test nachlesen!


    Hier geht es zum DLC-Test!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Als ich zuerst von den Inhalten des letzten DLC gelesen habe, ahnte ich schon, dass es nicht die erwartete epische Storyerweiterung sein würde. Schade! Aber irgendwann werde ich mir den DLC holen, vielleicht wenn es my.nintendo Rabatt darauf gibt.
    Schade auch, dass der DLC für WiiU und Switch seperat gekauft werden muss. Vielleicht will ich das Spiel in ein paar Jahren nochmal auf der neuen Konsole spielen, und dann wäre schlecht, den DLC schon vorher für meine WiiU zu kaufen.

  • Das gibt mir umso mehr den Wunsch, nach einem abschließenden, großen DLC, wo man sieht, was nach dem Kampf gegen Ganon passiert und wie man dabei hilft, Schloss Hyrule wieder aufzubauen (und Hyrule generell).


    Da würde ich sicherlich auch so einiges an Geld dazugeben, denn diesen DLC finde ich bisher auch eher lieblos gemacht und nur als weitere Geldquelle. Also das genaue Gegenteil vom Hauptspiel :/

  • Ich weiß nicht warum, aber ich hatte meine Erwartungen an den Erweiterungspass insgesamt von vornherein nicht so hoch angesetzt. Insofern bin ich jetzt zwar nicht wirklich enttäuscht, aber auch nicht hellauf begeistert. Der Vollständigkeit halber und weil ich gerne noch einmal Zeit in Hyrule verbringen möchte, werde ich den DLC wohl nachholen müssen. Nur bin ich gerade mit XC2 beschäftigt. Also schiebe ich das Ganze erst einmal ins neue Jahr.

  • Klingt gut, ich freue mich auf den DLC, denn wenn einer weiß wie es richtig geht, dann definitiv Nintendo.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Vielleicht wird der DLC nächstes Jahr reduziert dann schlage ich zu. Hoffentlich macht man den Xenoblade DLC dann besser, bzw den Fokus mehr auf eine gute Story.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Also normalerweise lese ich bei euch ja ganz gern die Texte durch und Stimme auch größtenteils dafür was bei euch steht, aber dieses mal ist es ja mal der komplette Schrott. Ich finde es einfach genial geworden. Und ehrlich, die Sachen machen alle Sinn. Die Erinnerungen sind BOMBE und die schreine sind auch klasse genauso wie die Rätsel um die schreine zu finden. Und man merkt das ihr das mit den Boss kämpfen nicht gecheckt habt, was eigentlich nicht schwer zu verstehen ist...

  • Ich bin auch enttäuscht... Trozdem hat er schon etwas gezeigt was dieser DLC kann. ich hab 20 € ausgegeben und ich habe meinen Spaß gehabt. :)

  • Das ist schade. Eigentlich bin ich Ende April nach 300h+ Zelda mehr als gesättigt gewesen vom normalen Spielverlauf, hätte aber jetzt nach einem dreiviertel Jahr wieder Bock auf ein paar Schreine. Andererseits habe ich aber was Originelleres erwartet, zumal die Spielwelt und die Story noch viel Potential für Neues böten. Und Geschichte abseits der gesamten Erfahrung, vielleicht eine kleine Insel ala Hauptspiel in Kleinen oder eine kleine Reise in die Vergangenheit... Es wird nach meinem Geschmack dich zu viel recycelt. Holen werde ich es mir trotzdem bzw ich wünsche es mir zu Weihnachten. Doch hoffe ich, dass Nintendo in Zukunft das berücksichtigt.

  • Ich bin mir immer noch relativ unsicher. DLC-Paket 1 hat mich nicht so überzeugt. Klar, ein stärkeres Masterschwert ist toll, aber ein härterer Schwierigkeitsgrad kriegt man gewöhnlich umsonst und, wie die Kartenfunktion, brauche ich das eigentlich sowieso nicht. Paket 2 bringt immerhin neue Schreine und einen Dungeon, aber auch hier sehe ich für mich die grösste schwäche des Spiels: die sehen einfach immer gleich aus. Braun in braun, da hätte ich doch lieber die Klischeehaften Feuer- und Wassertempel, da gibt es zumindest optisch etwas Abwechslung...
    Auch das man eine lange Questreihe erfüllen muss, bis man endlich den neuen Dungeon betreten darf, schmeckt mir nicht so.
    Mit den Kostümen ist es auch so eine Sache. Sehen zwar wirklich nett aus, aber da sie sich alle (glaube ich zumindest) nicht aufrüsten lassen, sind sie auch relativ schwach und somit nutzlos.


    Fazit für mich: Einiges finde ich sehr nützlich und hätte ich auch gerne gespielt, aber im grossen und ganzen stimmt Preis/Leistung für mich nicht ganz überein (vor allem weil ich das viele Zeug, das ich nicht will, auch bezahlen muss). Ich warte also ob der Preis des DLC mal runtergeht oder es ein myNintendo-Angebot gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!