Nintendo möchte mit weiteren Partnern zusammenarbeiten, um Titel für Smart Devices zu entwickeln

  • Aus einem neuen Artikel des Wall Street Journal-Autors Takashi Mochizuki geht hervor, dass Nintendo derzeit scheinbar plane, neben DeNA mit weiteren Partnern an Titeln für Smart Devices zu arbeiten. Personen, welche der Angelegenheit nahe stehen, verrieten der Zeitung demnach, dass Nintendo darin das Potenzial sehe, die Veröffentlichung neuer Spiele-Apps für Smartgeräte zu beschleunigen. Auch wenn Nintendo zur Kooperation mit DeNA Anteile des Unternehmens erwarb, soll dies bei den weiteren unterstützenden Entwicklerfirmen nicht der Fall sein.


    Zu den möglichen Partnern soll den Quellen nach GungHo Online Entertainment Inc. gehören, welche bereits Titel für Smartgeräte veröffentlichten und durch die Puzzle & Dragons-Reihe bekannt sind, welche ebenso auf dem Nintendo 3DS erschien und sich teils sogar die Welten und Charaktere des Mario-Universums auslieh. Eine Repräsentantin des Unternehmens leugnete hingegen, dass derartige Verhandlungen mit Nintendo geschehen sind. Analysten auf der anderen Seite sprechen davon, dass Nintendo mit Tencent Holdings Ltd. verhandeln solle oder werde, um Spiele-Apps (auch) in China zu veröffentlichen. Tencent gehört zu den Giganten im chinesischen Smart Device-Sektor und kündigte bereits seinen Online-Titel "Honor of Kings" für die Nintendo Switch an.


    Auch wenn es zu weiteren Partnern abseits von DeNA kommen sollte, möchte DeNA die Zusammenarbeit mit Nintendo natürlich fortsetzen. Von den ursprünglich fünf angekündigten Apps für Smartgeräte sind bislang nur vier erschienen und auch nach diesen ersten fünf plane man, weiteres für Nintendo zu entwickeln. Sollte Nintendo ihre (Spiele)-Apps bald auch in China anbieten, so erklärte der DeNA-CEO Isao Moriyasu vergangenen November, würde DeNA trotzdem an den dortigen Einnahmen mitverdienen, solange DeNA an der Entwicklung der relevanten Apps mitgewirkt hat.


    Welche Smart Device-Spiele wollt ihr von Nintendo in Zukunft sehen? The Legend of Zelda? Pikmin? Star Fox? Metroid?


    Quelle: The Wall Street Journal

  • Interessant. Bin gespannt auf die Zukunft. China könnte ein wichtiger Markt werden.

  • Ich finde es ja immernoch merkwürdig, dass Nintendo dahingehend nicht auf eigenen Beinen stehen kann und die Apps von anderen entwickeln und vermarkten lässt.

  • Neue Kunden vom Smartphone Markt abzuholen ist auch ne kluge Taktik... Der ein oder andere könnte sich durchs spielen für eine echte Nintendo Konsole interessieren oder zumindest Geld in Nintendo Apps/Produkte investieren.

  • @virus34 Die Zeiten ändern sich eben und ja stell dir vor Nintendo will Geld verdienen und das schon seit 1889 wie können sie es nur wagen skandalös. Bis jetzt haben die Smartphone Games Ihnen nur Vorteile gebracht und den Gamern die lieber Tradition spielen keine Nachteile wie man am Spieleoutput 2017 sieht. Vielleicht mal weniger nörgeln und sich selbst hinterfragen ob man selbst an der Stelle nicht den selben Schritt gegangen wäre um für die Zukunft des Unternehmens ein weiteres wichtiges Standbein zu sichern.

  • Wichtig wäre mir nur, dass es eben keine normalen Mobilspiele sind, sondern echte AAA-Spiele.

  • @MAPtheMOP
    Nintendo-Konsolen wird es nicht mehr ewig geben. Merkt man doch von Generation zu Generation. Wer da was anderes behauptet, lügt sich in die eigene Tasche. Und Nintendo ist da nicht völlig verschattet, als das die das nicht wüssten.

  • @AKW_Kovu
    Ich persönlich sehe ja keine größeren Hinweise, dass Nintendos Konsolen früher aussterben als Playstation und Xbox. Solange es Konsolen gibt, gibt es Nintendo.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @AKW_Kovu
    Warum soll es keine weiteren Nintendo-Geräte geben? Ob das nun Heimkonsolen im klassischen Sinne sind oder einfach eine abgewandelte Form eines aktuellen Geräts, sei mal dahin gestellt.

  • @E4_ Von früher aussterben habe ich gar nichts gesagt. Aber der Markt wird keine 10 Jahre mehr in dieser Form überleben. Da ist es schon wichtig, sich bereits jetzt gut aufzustellen.

  • Da haste recht.


    Es kann auch gut sein, dass es Android und iOS in 10 Jahren nicht mehr geben wird.
    Es kann gut sein, das MS oder Sony eine neue Art der Konsolen vorstellt. Bei den zukünftigen Datenmengen muss da etwas passieren.

  • Ich würde mir ja lieber die Haut vom Gesicht abziehen, als irgendein Handyspiel zu spielen. Freut mich ja, dass sie Erfolg in dem Bereich haben. trotzdem wäre mir lieber, sie würden ein paar ihrer Marken an Ubisoft oder Bethesda geben, damit die Spiele für die Switch entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!