Nintendo Switch-Spieletest: Yooka-Laylee

  • Zum zweiten , ich finde das Game sieht sehr generisch und stellenweise lieblos aus, und der Humor ist stellenweise aufgesetzt.Ich kann nix daran erkennen, was irgendwie auf die Genialität der Entwickler hinweist. Standard Indiekost.

    Das ist auch ein Punkt, den ich vergessen habe zu erwähnen. Der Humor fühlte sich teilweise wirklich zu sehr erzwungen an. In den anderen Rare games wie Banjo, Conker oder Ghoulies kam dieser wesentlich natürlicher rüber. Ich glaube, das Hauptproblem bei dem Humor von Y-L liegt darin, dass Y-L einfach viel zu oft versucht hat witzig zu sein, zudem Punkt wo sie sich fast dazu selbst zwingen mussten.
    Andere Spiele wie Bubsy, Sonic Boom oder auch die späteren Crash Bandicoot-Titel haben auch alle viel zu stark versucht witzig zu sein.

  • Also ich habe das Game nun auch schon 3 Tage und habe mich auch im Forum bereits dazu geäußert.


    Y&L will ein B&K sein, dies ist spielerisch auch gelungen. Es ist eben auch dort noch B&K wo zeitgemäßes eher angebracht gewesen wäre.


    Aber dieser Titel hatte ein klares Ziel, deshalb sind Beschwerden darüber eigentlich fehl am Platz.


    Für mich als J&R Fan seit dem NES war und bleibt die B&K Serie Unangefochten die Nummer 1.
    Auch wenn M64 und MO dessen in geringem Abstand folgt.


    Y&L ist ein gutes Game, welchem die Größe des Entwicklerteams aber anzumerken ist. Vor allem die Kamera hat bei mir nach längeren Partien sogar zu Motion Sickness geführt, bis ich dann zur manuellen Kamera umgestellt hatte.
    Das war sie beste Entscheidung und hat das Game für mich um einiges aufgewertet.
    Spielerisch dachte ich mir schon ab und an: Hier stand wohl mal eine Idee, jedoch viel diese wohl dem Zeitplan im weg"


    Generell ist das Game aber jedem J&R Spieler zu empfehlen, dass es an diesen Vorgänger nicht ran kommen könnte ist vielerlei Dingen zu verschulden, dennoch ist das Resultat ein gutes Game.
    Vor allem die Animationen lassen oftmals die Leidenschaft dahinter klar erkennen.


    Nen DLC soll es ja noch geben, danach einfach einen Nachfolger ohne Zeitdruck und einem etwas größeren Team, das Potenzial haben sie.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • @Thal
    Aber gerne doch. Haupttester war ilja, der das Spiel durchgespielt hat. Ich hab das Spiel (so wie beschrieben) erst seit Montag und zur Hälfte durchgespielt, um zumindest einen ordentlichen Eindruck zu erhalten. Keine Beta, sondern den vollen Titel, aber keine Zeit bisher das komplette Spiel zu spielen. Ilja war so nett, mich ein zweites ergänzendes Fazit schreiben zu lassen.

  • Ich freue mich auf das Spiel, da es von AAA 3D Jump and Runs seit Jahren viel zu wenige gibt. Ich erwarte kein Mario Odyssey, ich erwarte ein gutes 3D Jump and Run der Macher von DK 64 und Banjo-Kazooie.

    Dann ist Yooka-Laylee eher nichts für dich. A Hat in Time kommt näher an das was Y-L hätte sein sollen, als Y-L selbst.

  • @Amber A Hat in time sieht auch gut aus, allerdings wurde mir der Titel dadurch etwas "verdorben", da sbis 1 Tag vor Release dort noch Online-MP aufgeführt war, was ich sehr begrüßt hätte. Das wurde erst wenige Stunden vor Release geändert ohne vorherige Ankündigung. Auf Anfrage haben die Entwickler auch nicht geantwortet.


    Bin auf beide Titel sehr gespannt.

  • Mir macht Yooka-Laylee unheimlich viel Spaß. Als ich das Spiel gestern abend gestartet habe musste ich nur grinsen. Habe meiner Freundin ständig Dinge erklärt, die bei den Banjo-Spielen auch so waren. Hör mal die Titelmusik genauso wie damals, wie die Charaktere sprechen.. herrlich! Meine Freundin konnte die Dialoggespräche gar nicht ertragen. Für mich ist es pure Nostalgie und in Kindheitserinnerungen schwimmen. Das Spiel hat also gerade erst begonnen und es hat bereits einen Platz in meinem Herz. Playtonic hat geschafft was sie erreichen wollten. Ein Spiel für die Fans. Jetzt kommt das aber. Ich muss zugeben, den gleichen Zauber wie Banjo kann das Spiel nicht mehr entfachen. Es begeistert mich ohne Frage aber es kommt wirklich nicht an die alte Titel ran. Ich muss mich vielleicht auch erstmal an die neuen Gesichter gewöhnen. Sympatisch sind die Beiden ja schon. Es wäre zu göttlich gewesen, wenn man die Banjo-Lizensen noch hätte. Ich bin auf die DLC's und auf die weiteren Projekte von Playtonic sehr gespannt. Hatte gestern auch den Gedanken, dass Yooka-Laylee als Gastkämpfer beim nächsten Super Smash Bros. auftreten könnten. Ich weiß sehr unwahrscheinlich aber ich würde mich freuen.

  • Da ich Yooka für einen 10er als Retail für die Xbox One gekauft habe (gebraucht bei Kleinanzeigen)freue ich mich drauf. megasega1 A Hat in Time ist auf dem Pc bspw bei weitem der beste Plattformer und soll auch vieles besser machen als Yooka.Ich hab es selber zu 100 Prozent durchgedaddelt.Tolle Steuerung,abwechslungsreiche Welten und witzige Charaktere .Im Frühjahr kommt dann der Dlc mit 2 neuen Welten und Multiplayer.Das Spiel ist ein absoluter Pflichtkauf für 3d Plattformer Fans(Steambewertung 96 Prozent positiv bei 3000 Bewertungen)

  • Ich denke, bei Mario hat es halbwegs funktioniert, weil es bloss 1 Item gewesen ist. Bei B.K auch, da waren es bloss 2 wirklich wichtig Items = Puzzleteile und Musiknoten aber DK64 war wirklich der Overkill. Y-L geht da auch noch, aber noch knapp.

  • @MrWeasel


    Von den 999 Monden sind aber drei Viertel rein optional, es hat einen Sinn sie zu suchen, der fliegenmde Hut braucht Treibstoff (ja ist doof, aber immerhin) und das Erkunden ist wirklich motivierend, weil die einzelnen Level von Mario Odyssey einfach super-abwechslungsreich inszeniert sind.


    Die Level einfach nach Altväter-Sitte mit Tonnen von sammelbaren Items vollzustopfen, so wie es das klassische RARE-Rezept verheißt und sammeln des Sammelns willen war auch schon 1997 beim Erscheinen von Banjoo & Kazooie eigentlich nicht mehr das Maß aller Dinge.


    Nicht falsch verstehen: ich mag Yookay & Kaylee und die N64 Spiele von RARE sowieso, nur waren sie schon damals noch lange nicht so ausgefeilt und zeitlos z.B. ein Super Mario World. Das ist aber gleichwohl ein Problem, was ziemlich viele 3D Games der Generation PS1, Saturn, 3DO und N64 betrifft.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @'Fabinho84: Nicht dein Ernst Oder? Ich habe zum Vergleich Y-L noch nicht gespielt. Aber a hat in Time hat genau die selben Defizite. Die Kamera u Steuerung ist Murks. Und die Grafik hatte mich auch nicht entzückt, die scheint wenigstens bei Y-L besser zu sein. Bin mega enttäuscht von a hat in time. Ganz billiger Abklatsch

  • Die Steuerung ist murks?Ich hab selten ein Plattformer gesehen,wo man so präzise steuern konnte (erfordert natürlich Übung).Die Kritiken sind dahingehend auch absolut eindeutig.Das sehen 9 einhalb von 10 Leuten so:).Die Kamera ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Spielen auch.Grafik ist nichts weltbewegendes aber passend.Die ist aber eh völlig nebensächlich.Hört sich für mich eher so an als ob du das Spiel nicht gespielt hast(oder bist du der unseriöse 4 Players Tester ?:)).Zumal das Weltendesign absolut top ist.Immer abwechslungsreiche Missionen,völlig unterschiedliche Gebiete und um alles einzusammeln braucht man dann auch locker über 20 Stunden.

  • Also mir gefallen die ersten paar Stunden schon besser als die ersten Stunden in Mario odyssey, da war ich ein bisschen ernüchtert :ugly: . Lag wahrscheinlich an den hohen Erwartungen.
    Mir gefällt aber auch der Fokus aufs Erkunden und die größeren Welten besser. Der Soundtrack ist auch bombe. An die Kamera muss man sich aber gewöhnen, hatte anfangs kurz mal das Gefühl von motion sickness.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!