Euer (fast) erstes Jahr mit der Nintendo Switch

  • @Masters1984
    Du packst natürlich wieder die ältesten Titel aus. Versuch doch mal die alten N64 Titel im original auf der Switch zu spielen. Geht nicht, da kaum eine Konsole noch abwärtskompatibel ist. War natürlich jetzt überspitzt formuliert.
    Zur Not startest du dir Spiele in einer virtuellen Maschine.
    Heutzutage ist PC zocken recht komfortabel. Aber man sollte schon etwas Know How mitbringen, dafür hat man dann wohl die beste Plattform. Bin selbst vom PC weg, da ich einfach die Disc einlegen und zocken möchte.

  • @MrWeasel
    Ja solche Dinge (Virtual Machine) sind natürlich kein Problem, aber wie startest du zum Beispiel ein Spiel, wofür dein PC wie gemacht ist, es aber einfach nicht starten will. Direct X hast du auch aktualisiert und die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Die PC-Spiele, die ich meine sind natürlich nicht mehr aus den 90ern, wofür man jetzt unbedingt eine virtuelle Maschine bräuchte aber sollten dennoch reibungslos funktionieren. Das Monkey Island-Remake ist von 2009 und der PC von 2012, daher sollte es eigentlich anstandslos laufen.


    Auf diese Frickelei habe ich persönlich nicht mehr wirklich lust, daher habe ich mich bewusst für eine Konsole entschieden und im falle der Nintendo Switch sogar eine Strom sparende. Ich habe es da am liebsten einfach. Spiel einlegen, gegebenenfalls updaten und loszocken. Was Monkey Island anbelangt ist es zwar schade, dass das Remake nicht läuft, aber immerhin kann ich noch das Original spielen. Genaugenommen handelt es sich bei Scumm VM ebenfalls um eine virtuelle Maschine. ;)

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Guybrush
    Die CD-Version. Auf der PS3 hat mich das auch immer genervt, denn hatte damals extra auf die PS3-Version gewechselt um diesen Fehlercode zu umgehen und dann musste man das jedesmal neu installieren.
    Dann habe ich es ganz sein gelassen und lieber das Original gespielt, ist sowieso besser, da die Steuerung in der Neuauflage total verhunzt wurde.


    Da gefällt mir das altbewährte Scumm-Interface echt am besten. Unten sind die Verben und das Inventar und die Steuerung ist dadurch deutlich angenehmer, vorallem, wenn man mal schnell reagieren muss.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984


    Dann liegt es ganz klar an der CD Version, auf Steam funktionieren beide Versionen einwandfrei. Sehr schade das die die CD so verkackt haben und es retail unmöglich macht. Wiederum kriegst du beide Spiele für nicht Mal 5 Euro(Instant Gaming), falls du die am Ende doch noch spielen willst.


    Und ich bin mit der Steuerung nicht unzufrieden, sie erinnert mich stark an die von Teil 3, deshalb geht das voll klar. :):D

  • @Guybrush
    Die vom zweiten Teil ja, aber die vom ersten Teil ist irgendwie fummelig.



    Auf Scumm VM spiele ich immer diese Version:


    Davor gab es noch diese Version mit dem 12 Verben und dem Textinventar:

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Guybrush
    Ja das Remake vom zweiten Teil hat mir wirklich sehr gut gefallen, da sich die Steuerung da viel mehr am dritten Teil orientiert, nur vom Remake des ersten Teils war ich sehr enttäuscht. Die Umgebungsgrafiken waren alle wunderschön, aber das Charakterdesign und die Steuerung fand ich leider nicht so gelungen.
    Ich musste immer zur klassischen Ansicht wechseln um bestimmte zeitkritische Rätsel lösen zu können.


    Generell am liebsten spiele ich aber vom ersten Teil die Version mit den 9 Verben sowie den originalen zweiten Teil und natürlich den dritten. Die 9 Verben-Version wurde graphisch und musikalisch an den zweiten Teil angepasst und die kleinen feinen Neuerungen haben mir wirklich super gefallen, vorallem hört man jetzt auch die Möwen am Strand, was in der alten 12 Verben-Version noch nicht der Fall gewesen ist.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Auch wenn ich erst zu Weihnachten wieder mit der Switch eingestiegen bin, war ich ein day one-Käufer der Konsole und habe die ersten drei Monate regelrecht genossen.
    "The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild" war ein wahrer Augenschmaus und war gameplaytechnisch eine Wonne. "Mario Kart 8 Deluxe" war ebenfalls ein Erfolg.
    Nachdem mir jedoch meine Switch ... "defekt" gegangen ist, da sich die Rückseite aufgrund der Hitzeentwicklung gewölbt hat, habe ich die Konsole im Handel zurückgegeben (Geld zurück) und vorerst eine Pause eingelegt.
    Seit Weihnachten bin ich wieder drin und ich muss sagen, dass die seit Juni hinzugekommenen Exklusivtitel wirklich grandios sind.
    "ARMS" ist wirklich grandios, Beat'em Up im coolen, neuen Look.
    "Splatoon 2" merzt viele Fehler des Vorgängers aus, ist aber bei Weitem noch nicht perfekt, wenn wir ehrlich sind. (Lokaler Multiplayer fehlt...)
    "Super Mario Odyssey" ist ein Schmuckstück. Es ist für mich nicht das ultimative "Super Mario", aber das Gameplay ist ein ordentlicher Refresh, der die Platformer-Szene aufwühlt. Grafisch bewegen wir uns auf Nintendos höchster Ebene.


    Ansonsten bietet die Switch noch viele weitere Perlen, die ich erst noch erkunden muss...


    Aber insgesamt gefällt mir das Konzept der Konsole sehr gut und ich hoffe, dass wir dieses Jahr einige Dauerbrenner erhalten sowie neue IPs und ein paar Revivals.
    Das OS bedarf eines soliden Updates, wenn nicht sogar Upgrades, da mir einige Funktionen fehlen, die ich eigentlich nicht missen möchte.
    Und der kommende Online-Service wird sicherlich einiges bieten, was uns überrascht, angefangen beim Preis, der schon wahnsinnig gut.


    Das erste Jahr war erste Sahne, hoffentlich sind die Folgejahre schmackhaftes Dekor auf dem Sahnehäubchen, die der ganzen Performance der Konsole viele Boosts bescheren. ;)

  • @Guybrush
    Disney ist nicht mehr das was es einmal war, da ist keine Liebe mehr in den Filmen, wenn ich da an Klassiker wie König der Löwen denke, die ich sehr liebe. Disney macht irgendwie alles platt. Lucas Arts, Star Wars (die neueren mag ich irgendwie nicht so bis auf Rogue One).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984


    Jain, es gibt Disney Filme die haben wirklich an Liebe verloren, siehe Maleficent und co. Aber Filme wie COCO zeigen mir das sie es immernoch können!
    Was Star Wars angeht...da spalten sich halt alle Meinungen. Marvel scheinen sie ja auch nicht kaputt zu machen, immerhin kommen diese Filme gut an. Bei Star Wars ist es halt so, entweder man mag sie oder man mag die neuen Filme nicht.
    Und zum Thema Lucas Arts, ich will ja das Disney sich die Rechte für Monkey Island abkaufen lässt, damit Ron sein eigenes Ding durchziehen kann. Ähnlich wie beim Thimbleweed. Aber alles wunschdenken. v.v

  • @Guybrush
    Ich persönlich mochte Episode 3 und 6 am liebsten, danach kommt Episode 5. Den einzigen von den alten Teilen, den ich nicht so mag ist Episode 4. Das ist aber nur meine persönliche Meinung (nicht, dass hier wieder ein Krieg der Welten ausbricht, das muss echt nicht noch einmal sein, daher halte ich mich vom Filmthread lieber fern).


    Ja Ron Gilbert wäre der perfekte Mann für ein richtiges Monkey Island 4.
    Das aktuelle ist echt Grütze mit der miesen Tastatur-Steuerung.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Als Nintendo Fan der ersten Stunde (mit Game Boy und NES fing es an), habe ich keine Konsole so sehr gehypt wie die Switch. Bin damals nach dem SNES ausgestiegen, da N64 überhaupt nicht meins war und was danach von Nintendo kam, konnte mich alten Hasen auch nie sonderlich begeistern.


    Aber bei der Switch bin ich irgendwie wieder Kind geworden. Das erste Jahr hat so viele Granaten rausgebracht (s. meine Sammlung). Ich wüsste nicht, dass ich jemals zuvor so viele Spiele in nicht mal 12 Monaten gekauft habe. Toller Hybrid! Nintendo ist endlich wieder mit alten stärken zurück ^^

  • Ich besitze die Switch erst seit Anfang April, aber bin voll zufrieden mit ihr. Bis auf die Tatsache das ich Splatoon 2 wegen p2p nicht mehr online spielen kann wegen unserem Internet... Da ist aber die Switch nicht dran schuld. Ich spiele bisher immer täglich mehrere Stunden :)

  • Hab damals die Switch 1 oder 2 Tage vor Erscheinen gehabt. Konnte aber wegen Uni erst paar Tage später damit spielen. Wenn mir einer vorher gesagt hätte, dass die Switch meine Xbox als Hauptplattform ablösen wird, hätte ich ihn dumm angesehen und den Vogel gezeigt.


    In dem Gesamten Zeitraum hab ich mit der Xbox vielleicht 3 oder 4 mal ausgiebig (mehrere Stunden am Stück) gespielt. Während die Switch mindestens Einmal am Tag eingeschalten wird für irgendeine Schnelle Runde. Mir gefällt besonders der Umstand, dass ich sie überall mitnehmen kann. Da ich wegen Uni recht oft Pendle, pack ich sie in den Rucksack und kann überall Spielen. Hat mir schon die ein oder andere Freistunde gerettet.


    Und bei dem Spielangebot, was noch kommen wird, geh ich mal stark davon aus, dass die Switch auch weiterhin die #1 bleiben wird.


    Davor war es noch der 3DS, der wurde auch etwas vernachlässigt. ;(

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ich habe meine Switch jetzt seit Ende Januar diesen Jahres. Es ist seit dem Gameboy Advance die erste Plattform, die ich mir noch innerhalb das ersten Jahres des Geräts gekauft habe.


    Ich bin schlichtweg begeistert. Ich zocke zu 90% auf dem Handheld. Ich zocke auf dem Arbeitsweg, auf Reisen und auch Zuhause auf Handhelds. Der 3DS hatte gute Spiele, jedoch war er technisch zu schwach eigentlich schon zu Release aber in den letzten Jahren immer mehr. First Party Nintendo-Spiele sahen schlechter aus als sie es müssten und Ports vor allem auch von Indie-Spielen kamen nicht. Schade. Die Vita hatte viele Indie-Spiele, darüber hinaus aber kaum was im Angbeot. Hinzu kamen die unverschämt teuren Speicherkaren. Auch kein ideales Gerät.
    Die Switch erfüllt mir da mehrere Wünsche auf einmal. Ich habe mir ein neues Nintendo Gerät gekauft und habe mit einer Anschaffung eine neue Konsole und einen neuen Handheld. Alle Indie-Titel kann ich nun unterwegs und auf der Konsole spielen. Das Problem, dass ich mir eine bessere Grafik für meine 3DS-Spiele gewünscht hätte ist nun auch gelöst. So oft habe ich Wii U-Spiele auf dem Gamepad gespielt und dachte mir dann wie gerne ich die wirklich portabel unterwegs spielen würde. Auch das geht jetzt. Da ich niemand bin, der sein komplettes Enterteinment-Center auf Standby lässt, heißt eine reguläre Konsole immer viel Anlaufzeit um ein Spiel zu starten, da es ewig dauert bis alles eingeschaltet und geladen ist. Die Switch liegt da und ist im Handheld-Modus direkt startklar. So oft habe ich im Bett, morgens bevor ich zur Bahn muss, wenn gerade das Essen im Ofen ist und an duzend anderen Situationen kurz Zeit, wo es sich aber nicht lohnen würde die PS4 anzumachen. Da ist jetzt die Switch da. Mein Pile of Shame an Retro-Spielen und an PS3- und PS4-Titeln ist gigantisch. Bei der Switch kann ich das alles unterwegs und in den Zwischendurch-Momenten spielen. Das sind bei mir locker 20 Stunden die Woche. Bei jeder Ankündigung eines für mich interessanten Third Party-Spiels ist die erste Frage für mich: Kommt das auch für die Switch?. Ich freue mich auf Ports von South Park, Skyrim, Okami... weil ich aus Zeitgründen nie dazu gekommen bin die Spiele zu spielen. Jetzt habe ich die Chance.


    Die Hardware gefällt mir auch sehr. Die Joy Cons sind im Handheld-Modus besser als gedacht und stören auch nicht bei Retro-Spielen. Der Pro Controller ist echt super. Die Akku-Laufzeit stört mich gar nicht. Ich fahre jeden Tag eine Stunde zur Arbeit hin und eine zurück. Dafür reicht der Akku. Auf längeren Reisen gab es bis jetzt immer Lademöglichkeiten während des Spielens. Ich habe eine Powerbank, habe aber dieses noch nicht einmal bei der Switch eingesetzt. Auch bei der Hardware bin ich bei Switch vollkommen zufrieden.
    Die Spieleauswahl ist für mich auch super. Da ich nach dem SNES zur Playstation gewechselt bin, nie ein N64 hatte, mit dem Gamecube nur selten gespielt habe und mir auch die Wii und die Wii U erst spät zugelegt habe, bin ich mit 3D Marios und 3D Zeldas nicht so verbunden wie mit den 2D Spielen dieser Franchises. Super Mario Odyssey hat mir mehr Spaß gemacht als Super Mario 64 und Super Mario Galaxy zusammen. Ähnliches bei Zelda, auch bei Ocarina of Time und Twilight Princess HD habe ich gesehen wie gut die Spiele besonders für ihre Zeit waren, aber sie waren für mich keine Offenbarung. Breath of the Wild schon. Mario Kart 8 war für mich neu, obwohl ich eine Wii U besessen habe. Gleiches gilt für Donkey Kong und Captain Toad. Von daher kann ich mich nicht beschweren. Ich habe an Third Party-, an Indie- und an Nintendo-Spielen so viel was mich interessiert, dass mir das Spielefutter nicht ausgeht.


    Dennoch gibt es ein paar Dinge, die mir nicht gefallen bzw. die Nintendo hätte besser machen können:

    • Die Virtual Console. Ich habe keine VC-Titel auf meiner Wii bzw. meiner Wii U weil ich wusste, dass ich mir die Spiele dann bei der nächsten Konsole wieder kaufen muss. Auf dem 3DS habe ich da auch nur ein paar Spiele. Ich hätte mir gewünscht, dass Nintendo einen klaren Cut macht und sagt in der Zukunft können alle VC-Käufer auf die Nachfolgeplattform mitgenommen werden. Savegames sind ebenfalls Crossplay. Weiterhin bieten die Spiele Savetsats, Grafikfilter wie auf dem NES-Mini und Online-Gameplay wie bei dem neuen Online-Service. Theoretich könnte das ja kommen wenn Nintendo die Retro-Library nach und nach ausbaut und sie wirklich irgendwann mal sehr groß ist aber gerade bei Nintendos Vergangenheit beim Thema VC und OnlineService zweifel ich da.
    • Achievments. Ich mag Achievments sehr und würde sie mir vor allem bei Nintendo-Spielen so sehr wünschen. Gerade auf Nintendo-Plattformen sind mit Mario, Pokémon, Zelda und den ganzen Indies die meisten Spiele vertreten, die ich ohnehin zu 100% durchspiele. Ein Achievment-System hätte ich da sehr gut gefunden. Noch besser auch Achievments für eine VC.
    • Retro-Hardware: Durch die Mini-Konsolen kann man wieder NES und SNES-Controller neu bekommen. Weiterhin gibt es Gamecube-Controller von Nintendo zu kaufen. Das heißt bis auf den N64-Controller gibt es alle Retro-Controller von Nintendo aktuell zu kaufen. Der Gamecube-Controller braucht wieder den blöden Adapter und der NES- sowie der SNES-Controller sind gar nicht kompatibel. Nintendo hätte alle drei Controller mit einem USB-Port plus ordentlicher Kabellänge ausstatten sollen. Noch besser wäre Wireless und USB-Kabel optional für die Latenz. Der Grund warum 8BitDo so durch die Decke geht ist weil Nintendo mit seinem eigenen Angebot da viel Potential hat liegen lassen.
    • Das OnlineSystem: Schon wieder Freundescodes. Voice Chat per App... Da sollte Nintendo endlich auf den aktuellen Stand sein und sich an der Konkurrenz orientieren.
    • Der Shop wird so langsam unübersichtlich.
    • Fehlende Multimedia-Funktionen: Auf dem Wii U Gamepad und dem 3DS habe ich dauernd auf mal kurz nach Spielehilfen gegoogelt oder bei Youtube geschaut. Geht bei der Switch leider nicht. Die Switch ist größer als mein Smartphone und ich habe kein Tablet von daher würde ich sie auch gerne für Netflix und Co nutzen. Das sind eigentlich basics, deren Abwesenheit wirklich peinlich ist. Noch besser wäre es auch Podcasts auf der Switch hören zu können (beim Spielen) oder PDFs zu lesen aber soweit wage ich es schon gar nicht zu hoffen.
    • Streetpass. Ich mochte Streetpass auf dem 3DS Sehr und finde das hätte man weiterführen sollen. Auch Dinge von nicht gerade eingelegten Spielen tauschen. Profile mit Achievments etc. anzeigen...


    Eigentlich bin ich mit der Spieleauswahl ja sehr zufrieden, dennoch wünsche ich mir mehr. Es gibt den ein oder anderen Third Party-Port den ich mir immer noch wünschen würde. Da ist so einiges dabei wie Bastion, Borderlands, Fallout 3 sowie Fallout New Vegas, Persona 5, die Lucast Arts Remaster, Ni no Kuni 1 und 2, Hitman Absolution und vieles mehr. Einfach weil ich die Spiele gerne am Handheld oder in der Kombination Handheld und Zuhause spielen wollen würde.
    Bei Nintendo freue ich mich sehr auf Mario Party und Metroid Prime. An neuen Spielen würde ich mir ein Dr. Mario, ein neues Mario Maker, ein 2D Metroid und ein 2D Zelda wünschen. Weiterhin hoffe ich, dass Pokémon 2019 für Pokémon so revolutionär wird wie es Breath of the Wild für Zelda war. Dass dies der Fall wird glaube ich jedoch kein bischen. Leider. Wahrscheinlicher sind wiederum HD Remaster von Gamecube und Wii-Spielen sowie Ports von Wii U Titeln. Da hoffe ich auch auf mehr.
    Ansonsten finde ich es schade, dass es wenig Aufbaustrategie- und Tycoon-Spiele gibt. Ich würde mir da viel mehr wünschen. Cities Skylines, Pizza Connection 3, Two Point Hospital, Tropico 6, Sims 4, CIV VI, Zoo Tycoon, Planet Coaster. Da gab es viel zu wenig und was da kam war halbgar. Zusätzlich finde ich ein Zoo Tycoon mit Pokémon oder ein Theme Park in dem man einen Nintendo Park baut immer noch super.


    Alles in allem finde ich die Switch somit wirklich klasse. Emotional hänge ich natürlich sehr an dem SNES und so ziemlich allen Game Boy sowie auch der Playstation 1. Aber die Kombination aus Hardware, Spieleangebot und wie die Switch genau all meine Bedürfnisse so gut abdeckt als wäre sie für mich gemacht (siehe 1. Abschnitt) macht sie jetzt schon zu einer meiner Lieblingsplattformen überhaupt. Wenn sie ihr volles Potential ausschöpft könnte sie meine liebste Konsole jemals werden. Es freut mich daher sehr, dass die Switch so erfolgreich ist. An der Account- und Onlinestruktur sind einige NoBrainer die sich aber leider glaube ich auch mit dem neuen Bezahl-Online-Service wohl nicht wirklich bessern werden. An der Spielefront bin ich zu 90% glücklich und die meisten unbeantworteten Wünsche sind halt einfach unrealistisch.

  • @Antiheld ich hab da lieber Freundescodes und kann den Namen nutzen den ich will. Stell dir vor: Bei Xbox kriegst du einen zufälligen Namen bei erstellen des Accounts. Den darfst du einmal kostenlos ändern. Danach musst du mit Kreditkarte 10€ bezahlen pro Änderung. Oder es ist wie bei manch anderen und du darfst ihn gar nicht mehr ändern. Zumindest müssen nicht mehr beide gegenseitig ihre FCs eingeben wie es ja beim 3DS so ist.

  • Ich habe die Switch seit April 2017. Meine ersten Spiele waren MK8 und Zelda. Ich muss gestehen, das die Konsole bei mir extreme Durststrecken hatte, da ich auch die Wii U hatte und die Remakes daher für mich eher nicht so interessant waren.


    Hab mir auf der Switch zum ersten Mal überhaupt auf einer Konsole mehr digital geholt, als Retail, weil es einfach mehr interessante indies als große Titel gab. Neben Super Mario Odyssey und Breath of the Wild gibt es momentan aber im AAA Bereich für mich wenig sehr gutes, daher hoffe ich darauf, das vielleicht endlich Pikmin 4, das nächste Animal Crossing und ein gutes 3D Sonic.... okay, wir wollen mal nicht unrealistisch werden :awesome:


    Vielleicht kann mich Super Mario Party ja begeistern. Momentan habe ich auch eine PS 4 mit Rocket League.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!