Nintendo Switch-Spieletest: Ostwind: Das Spiel

    • Offizieller Beitrag

    Wir bei ntower testen so gut wie jedes Spiel für Nintendo Switch. Zumindest wird alles getestet, was uns die Entwickler auf Anfrage zusenden. So zum Beispiel Ostwind: Das Spiel, welches das erste Pferdespiel für Nintendo Switch ist. Zugegeben, ich bin kein Pferdeflüsterer, aber für ntower und für unsere Leser habe ich mich in ein neues Genre begeben und mich in ein kleines Mädchen hineinversetzt. Spätestens als ich in der Bahn zur Uni saß und Ostwind drauf spielte, hielten mich alle, die das gesehen haben, für verrückt, aber das bin ich nicht! (Na gut, vielleicht ein bisschen...) Unter dem nachstehenden Link macht ihr euch auf zum Test!


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Vielen Dank für den Test.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Marius Hoßmann
    Zumal die Filme da viel besser sind. Wahrscheinlich wollte man mit dem Spiel nur eine schnelle Mark machen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Gab es überhaupt jemals eine Nachfrage zu einem Ostwind-Spiel?
    Also manchmal frage ich mich wirklich wer die Entscheidungen bei den einigen Entwicklern trifft.


    Normalerweise wählen solche Lizenzentwickler doch Filme, welche einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Ostwind hingegen dürften die allerwenigsten kennen.

  • @Lluvia
    Ostwind ist schon sehr bekannt, inzwischen ist schon der 3. Film erschienen und 5 Bücher gibt es bereits.


    Wer sich dafür interessiert darf gerne hier weiterlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ostwind_(Film)

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Booyaka Duck Winddarm wär wohl etwas besser, Findest du nicht?

  • Als Pferdemädchen mit echtem eigenem Pferd (bei dem ich gerade war <3 ) und Kenner der Ostwindfilme, sowie des Spiels möchte ich da auch gerne meinen Senf zu abgeben :D .


    Erstmal Ostwind - Das Spiel gibt es auch für den PC und war für viele nicht startbar oder hat dort ebenfalls geruckelt. Das Spiel ist mit der Unity Engine entwickelt worden und spinnt dementsprechend auch ein bisschen - ist ja nichts neues und tun doch recht viele Spiele. Ebenfalls sieht das Spiel auf der PS4 genauso aus wie auf der Switch. Mit der Switch hat die Grafik also nichts zu tun, das Spiel sieht einfach auf allen Plattformen so aus.


    Im Handheldmodus ist die Grafik matschig, gerade was Autos anbetrifft, die in der Pampa stehen oder Details im Hintergrund, da hat man sich mit den schnellen werfen auf den Markt jetzt zur Weihnachtszeit nicht unbedingt große Mühe gegeben, ebenfalls sieht Ostwind allgemein - jetzt als Pferdemensch ein wenig merkwürdig aus (wir würden falsch bemuskelt und überbaut sagen) und die Gänge des Pferdes sind nicht so schön, wie es vielleicht möglich ist.


    Die Ansätze des Spieles sind aber nicht falsch und ja natürlich gibt es die Käuferschicht auch auf der Switch. Tierspiele sind jetzt keine Spiele, die sich unglaublich schlecht verkaufen. Auf dem DS und 3DS gab es ebenfalls etliche davon und gerade die "Horse Life"-Reihe ist sehr beliebt und hat vieles richtig gemacht. Das freie Ausreiten z.b. wurde sich immer in vielen Pferdespielen gewünscht, aber nicht immer realisiert. Da hat Ostwind durchaus die Nase vorne.



    Ostwind - Das Spiel ist eben momentan die einzige Möglichkeit ein Pferdespiel auf der Switch zu spielen, was ich eigentlich sehr schade finde und ich hoffe es wird in Zukunft noch mehr davon geben, anderen Genres und Spielen nimmt man damit ja keinen Platz weg.



    Die Framerate Einbrüche sind definitiv vorhanden sind aber ein Problem der Engine. Das stört vor allem bei den Zeitrennen. Schwarze Bildschirme hatte ich in den 15 Stunden allerdings nicht und mein Spiel ist auch nicht eingefroren. Für die Zielgruppe werden die Einbrüche nicht unbedingt der Weltuntergang sein. Es ist ja durchaus spielbar und gerade auf dem letzten Schwierigkeitsgrad auch nicht unbedingt leicht.

    Wishlist Nintendo Switch 2023:


    Persona 3

    Persona 4

    Breath of the Wild 2

  • Ich hatte es irgendwo schonmal erwähnt, aber dieses "trash game" kostet 40€ ^^


    @Sensiva Was ist bitte mit botw? Die haben sich bei den Pferdemechanics mehr mühe gegeben als alle mir bekannten dedizierten Pferdespiele zusammen. Und vielen dank für deinen Senf!

    Einmal editiert, zuletzt von flay.boi ()

  • Igitt! Pferdespiel! Bäh! Ntower ist eine männliche Seite und so bleibt das auch in Zukunft! :diddy:



    EDIT: ...ok, ich hab wirklich schon bessere Witze gerissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Endriago ()

  • Ich bin ziemlich von der Grafik beeindruckt. Da ich Pferde mag hole ich es mir vielleicht irgendwann. Leider gibt es bei sowas keinen Preisverfsll im Einzelhandel wie beim Landwirtschaftssimulator 2014 für den Nintendo 3DS, der kostet immer noch 40€ weil ihn eben niemand kauft.


    @Endriago Ich hoffe mal du trollst nur. Die Hälfter der Besucher von ntower sind weiblich, zumindest wenn ich mir die Nutzernamen so ansehe. Wenn du denkst das ein Pferdespiel für Frauen ist dann musst du in Zukunft auch nicht mehr auf News von Super Mario hoffen, denn SMO ist mindestens genau so geschlechterneutral wie hier dieses Ostwind.

  • Wird Day One geholt, da ich sehr großer Fan des Filmes bin, der übrigens vollkommen zurecht das Prädikat "besonders wertvoll" erhalten hat.


    :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!