PlayStation 4- und Nintendo Switch-Version von Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings im Vergleich

  • Zuletzt wurde ein neues Vergleichsvideo veröffentlicht, welches die Unterschiede zwischen der PlayStation 4- und Nintendo Switch-Version von Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings aufzeigt. Offensichtlich sind die Texturen auf der Nintendo Switch unschärfer und auch Licht- und Schatteneffekte müssen ein wenig einbüßen. Merkliche Unterschiede gibt es allerdings vor allem bei den Hintergrunddetails. Ein Blick auf die Bäume in den verglichenen Szenen zeigt einen Unterschied wie Tag und Nacht, bei dem die Bäume auf der Nintendo Switch deutlich flacher und gröber erscheinen. Für einen genauen Blick raten wir euch, ein mal selbst ins Video zu schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interesse am kommenden Nintendo Switch-Titel? Dann setzt ihn doch im Spielprofil auf "Ich hätte es gerne".


    Quelle: YouTube (ContraNetwork)

  • Ich hätte interesse daran, weil ich ja eine Switch habe :thumbup:

  • Ist wirklich ein krasser Unterschied und die Switch Version sieht bescheiden aus. Aber das ist von Anfang an klar wenn man die beiden Konsolen vergleicht. Dafür hat die Switch den Handheld Modus, hat sonst auch keine Konsole. Alles hat seine vor und Nachteile.


    BTW: Kein Spiel für mich.

    Neue Freunde immer gerne gesehen:


    SW-5619-2820-1214


    :thumbup:

  • @RAPtor Jup! kuck auf Profil :P

  • Also ich persönlich habe ja null Intresse an dem Spiel, aber mal ganz objektiv betrachtet gibt es für mich (klar es gibt nen Unterschied) keinen spielbrechenden Unterschied.


    Klar, das Spiel sieht in beiden Versionen anders aus, aber ich finde es verfälscht das Ergebnis nicht wirklich. Es ist halt ein sehr buntes Anime Spiel und es geht auch in der Switch Version nichts vom Erlebnis flöten wenn ihr mich fragt.

  • Ich weiß nicht ob ich einfach nur ein Banause bin, der die Genialität dieser Spiele nicht versteht aber meiner Meinung nach wirken die Atelier Spiele, oder die Nights of Azure Reihe und diverse andere Anime RPG Spiele mit diesem Artstyle sehr austauschbar und 08/15 es sind keine schlechten Spiele, aber es sind keine Spiele an die man sich erinnern wird.


    Sie machen nichts wirklich schlecht, aber auch kaum etwas wirklich gut, sind halt mittelmäßige Spiele die Spaß machen.


    Ist zumindest meine Meinung.

  • Ich sehe es etwas kritischer, die Atelier Reihe ist grafisch nichts aufwendiges, da finde ich es schon etwas traurig das man sich anscheinend beim Port so wenig Mühe gemacht hat, denn auch wenn der Leistungsunterschied zwischen Switch und PS4 nicht unwesentlich ist, da wäre wohl ne ganze Ecke mehr auf Seiten der Switch drin gewesen trotz der geringeren Performance...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Die PS4-Version bietet etwas mehr Details, eine schärferes Bild und bessere Kontraste. Trotzdem kann sich die Switch-Version sehen lassen. So groß sind die Unterschiede nicht. So sehe ich das jedenfalls.


    Ich bin mir zwar auch nicht so sicher, ob das Spiel letztendlich was für mich ist, aber ich hatte mich recht schnell für die LE im Nisa-Store entschieden, vor allem, weil ich dort einen Gutschein von 15 Pfund einlösen konnte. Damit kann ich eigentlich nichts falsch machen und Sammlerboxen mag ich ja ohnehin. Also: Her damit!

  • War zwar an dem Spiel interessiert, aber Wow...


    Die Switch Version ist einfach 1-zu-1 die PSVita Fassung nur mit höherer Auflösung...


    Ist ja glaub ich von den selben, die Nights of Azure 2 für Switch gemacht haben.
    Wie manche vielleicht noch wissen, war dieser Port einfach eine Zumutung (sah grottig aus und hatte viele Framerate-Einbrüche)


    Es gibt so viele, grafische beeindruckende Switch-Spiele, und dann kommen die mit sowas daher.


    Die Entwickler scheinen sich überhaupt keine Mühe beim portieren zu geben, Hauptsache schnelles Geld machen :ugly:

  • Man sieht einen Unterschied, aber technisch ist das bei beiden Vesrionen ein sehr niedriges Niveau, und auf der Switch wäre die PS4-Optik machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!