Die Nintendo Switch ist wirklich erfolgreich, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Wii U in ihren Gesamtverkaufszahlen überholt werden wird. Zumindest das erste Jahr war wirklich sehr rosig für Nintendo. Dies ist nicht nur den Krachern The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey, sondern auch dem erfolgreichen Hybrid-Konzept der Konsole zu verdanken. Zwei Leitpersonen hinter der Konsolenentwicklung Shinya Takahashi, der Leiter der Planungs- und Entwicklungsabteilung von Nintendo und Yoshiaki Koizumi, der leitende Entwickler von diversen Spielen, wie Super Mario Odyssey, stellten sich in einem Interview dem Journalisten Takumi Watanabe, der für das japanische Magazin Toyo Keizai Online arbeitet. In diesem Interview haben die beiden über die Produktentwicklung der neuesten Konsole aus dem Hause Nintendos gesprochen.
Interessant ist die Tatsache, dass über das Konzept der Nintendo Switch schon im Jahr 2012 debattiert wurde. Zum Vergleich: Die Wii U erschien weltweit erst zum Ende des Jahres 2012. Im Jahr 2014 stand dann der erste Prototyp fest, der bereits zwei wichtige Konzepte beinhaltete. Das erste Konzept bezog sich auf die herausnehmbaren Controller mit dem Namen Joy-Con. Das zweite wichtige Konzept war die Heimkonsole, die auch optional unterwegs mitgenommen werden konnte. Laut Koizumi hat man damit versucht die entzweite Spielegeneration, die sich in Mobil- und Heimkonsolenspieler einteilt, zusammenzubringen und somit beide Konsumentengruppen auf einmal zu bedienen.
In früheren Konsolenentwicklungen war maßgeblich ein Team aus drei Personen beteiligt, nämlich Satoru Iwata, der mittlerweile verstorbene Nintendo-Präsident, der Erfinder von Mario Shigeru Miyamoto und der frühere geschäftsführende Direktor Genyo Takeda. Sicherlich waren das nicht die einzigen Ideengeber, aber die Persönlichkeiten, die die finalen Entscheidungen getroffen haben. An der Nintendo Switch waren ebenfalls drei wichtige Leitpersonen beteiligt, nämlich die beiden am Interview teilnehmenden Personen Shinya Takahashi und Yoshiaki Koizumi und Nintendos SEO Kou Shiota. Die Struktur war damit zwar unverändert, doch waren die Personen komplett ausgetauscht worden. Als Nintendos Präsident Satoru Iwata verstorben ist, hat dies die Entwicklung kaum beeinflusst, denn die finalen Entscheidungen wurden dem Team aus den oben genannten Personen überlassen und lagen nicht bei Satoru Iwata.
Als eine große Schwierigkeit bei der Entwicklung galt vor allem die Balance der Hardwarekomponenten. Koizumi behauptet, dass man sich zwar als Softwareentwickler über Hardware mit hohen Systemspezifikationen freue, aber man bei der Hardwareentwicklung mehrere Sachen, wie den Preis beachten müsse. Bei der Nintendo Switch müsse man auch den Portabilitätsfaktor, zu dem die Batterielaufzeit und ein cooles Design gehört, ebenfalls mit einbeziehen. Laut Takahashi gab es während der Entwicklung etwa 5 Prototypen der Konsole. Es wurden mehrere Möglichkeiten getestet, wie die Joy-Con aus der Konsole abgenommen werden konnten, doch hat man sich am Ende für die Möglichkeit mit den Metallschienen entschieden. Es gab auch schlüsselförmige oder magnetische Anordnungen.
Würdet ihr als nächste Konsole eine neue Konsole oder eine Weiterentwicklung der Nintendo Switch bevorzugen?